Welches Motorrad ist für Pässe und Schotterpässe geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der 1200 GS kann man wohl Schotterpässe fahren. Wenn die aber nur geringfügig anspruchsvoller werden, muss ordentlich Geländeerfahrung bereits vorhanden sein.

So "zum anfangen" würde ich Dir dringend abraten. Ein kleiner Kurs ist auch noch zu wenig.

Wenn GS, dann inkl. Trainingswoche, das gibt es von div. Anbietern z.B. Endurotraining für Großenduros - Anfänger. Sonst hast Du keine Freude !!

Oder eine handlichere Enduro. Gutmütig ist eine Transalp, leicht eine KTM knapp über 600ccm, (DR 400 schon erwähnt).

Mein Tiger wäre mir selbst zu schwer, sogar die DR 600 Dakar war damals "Obergrenze" (aber schöön zu fahren...). Die neue Tiger soll da wieder wesentlich besser sein, aber mit Training, weil sonst schade drum.

Timmelsjoch - (Enduro, Reiseenduro, Mitfahren) Großglockner - (Enduro, Reiseenduro, Mitfahren) Irgendwo oberhalb Sasso / Tignale - (Enduro, Reiseenduro, Mitfahren) Pasubio - (Enduro, Reiseenduro, Mitfahren) gutmütige DR 350 P - (Enduro, Reiseenduro, Mitfahren) giftige WR 426 - (Enduro, Reiseenduro, Mitfahren)

Hallo Herbert, je kleiner desto besser! Die größeren Maschinen erleichtern die Anreise, die kleineren machen mehr Spass im Gelände. Zwischen diesen beiden Extremen kannst du dich entscheiden. Wahrscheinlich braucht jeder von uns mehrere Mopeds :-))) Leicht: Suzuki DR 400 Mittel als Kompromiss (wird aber auch immer ein Kompromiss bleiben): 600 Groß: ab 800 ccm aufwärts. Wenn du einen Anhänger hast oder leihst ist auch die Anreise mit einer "kleinen" Enduro möglich. Gruß, Markus

Die R1200ST würde ich nicht tauschen sondern eine gebrauchte F650GS dazunehmen.Kannst nicht viel falsch machen.

Wer kennt das auch? Angst vor Unfällen die beim fahren passieren können?

Hallo Allerseits, komme mir ein bischen doof vor, aber ich frage einfach mal. Ich (34 J., weiblich) habe vor 6 Wochen meine Klasse A gemacht. Seit 4 Wochen habe ich auch ein eigenes Motorrad. Ich bin nun mittlerweile auch schon knapp 1000 Kilometer gefahren. Wir fahren in der Regel mit 2 bis 6 Motorrädern durch die Gegend und machen wirklich schöne, gemütliche Touren durch Schleswig-Holstein (bei Interesse siehe http://www.ohlthaver.info/?page_id=115). Meine Freunde sagen mir, dass ich für eine Anfängerin wirklich gut fahre. Ich fühle mich auch wirklich wohl auf meiner Bandit. Wenn ich fahre ist alles gut und ich bin locker und entspannt und habe Spaß. Nun fragt Ihr Euch warscheinlich, wo mein Problem liegt. Das Problem liegt an meinen schlimmen Gedanken vor dem was alles passieren kann, wenn ich nicht fahre. Ich stelle mir dann die schlimmsten Unfälle vor die mir passieren können. Meine Fantasie geht regelrecht mit mir durch. Ich sehe mich dann selbst auf der Straße liegen und solche Dinger. Das ist doch Psycho... Ich weiß, das Frauen sowieso dazu neigen, in machen Situationen zuviel zu denken. Aber so? Wem ging oder geht es ähnlich und was habt Ihr dagegen gemacht? Vielen Dank für Eure Tipps :-)

...zur Frage

Motorrad mit 25ps langweilig?

Hallo,

ich schau mich derzeit nach einem neuen Motorrad um, da meine Kawa zr7 (gedrosselt auf 35kw) den Geist aufgibt. Ich hätte gerne was in die Richtung Reiseenduro. Dabei fiel mir die Royal Enfield Himalayan ins Auge, da sie nicht so klobig ist wie die meisten Tourer bzw Reiseenduros und das Aussehen gefällt mir auch total. Das große aber ist jedoch die Leistung welche mit 25ps doch recht bescheiden ist...

Meine Frage ist jetzt, wenn ich mit Kollegen eine Größere Strecke zb mal nach Kroatien etc fahren möchte ob es dann nicht blöd wird, dass zb ich die ganze Zeit hinterherhinken würde bzw sie warten müssten... Oder schafft die das trotz der wenigen ps locker? Hat jemand vlt bereits Erfahrung gemacht, mit einem schwächeren Motorrad in einer Gruppe zu fahren? Oder kann mir jemand ein anderes Motorrad empfehlen :)

Falls es relevant wäre die Royal Enfield hat 400ccm mit 25ps auf ca 190kg. max Geschwindigkeit ist ca 130kmh.

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?