Klar, Leder weitet sich mit der Zeit - aber wieviel zu eng darf ein neuer Kombi am Anfang sein?

5 Antworten

Ich habe mich dieser Entscheidung entzogen in dem ich mir bei Schwabenleder eine Masskombi bestellt bzw. anmessen habe lassen, das war Anfang Februar und ich soll sie noch in diesem Monat bekommen. Dann kann ich Dir genau sagen wie locker oder eng das Teil sitzen sollte, die verstehen ihr Geschäft bestens und ich bin selbst schon neugierig wie die sitzen wird. Eine meiner alten Lederkombis ist mittlerweile so dermassen geschrumpft, dass ich nicht mehr hineinkomme, beim besten Willen nicht mehr und die sass ursprünglich so straff wie eine zweite Haut.

Wieviel kostet denn sowas?

Stimmt, Lederkombis weiten sich (der Klügere gibt nach). Auf zwei Dinge solltet ihr aber trotzdem achten: 1) gemeinerweise geben 2-Teiler am Bund nicht nach. 3-4 Schichten Leder und der Reißverschluss widersetzen sich dem härtesten Bauchmuskel und unseren Waschbärbäuchen erst recht. 2) Achtet auf das Futter. Auch das Futter gibt in der Regel nicht nach. Es muß also genügend Spiel im Futter sein, damit der Körper das Leder überhaupt dehnen kann.

Wo kauft Ihr denn Eure Kombi? Meine wird immer enger. Sicherlich schlechtes Leder. Besonders nach Weihnachten (sogenannte Saison-Kombi. Gruß Bonny2

Kalorien.. das sind die kleinen grünen Männchen, die in der Weihnachtszeit über Nacht kommen, und die Kombi enger nähen... Gruß, Reinhold

@greigri

und Bonny wir können Dich beruhigen, bei der Kälte gerade um Weihnachten herum zieht sich das Leder auch sehr stark zusammen, es friert!!

@1200RT

Vielen Dank. Deine, wie immer guten Erklärungen, haben mich jetzt etwas beruhigt. Und das Hamburg ein Vorort von Berlin ist, nehme ich natürlich mit tiefsten Bedauern zurück. Hamburg ist eine Weltstadt, fast so wie der Luftkurort Berlin. Dort wohnen auch nur gute Menschen (Schleim, Schleim ---grins). Gruß Bonny2

Der Fachausdruck ist "Schrumpfleder", passiert mir und einigen Bekannten vorwiegend mit Kombis dar Firma Dainese ;-)

Ist halt schwer zu beschreiben, ich kaufe mir (Sport-) Lederkombis immer so, daß sie im Neuzustand sehr "straff" sitzen ohne unbequem zu sein. Falls du auch ab und an mit Pulli drunter fahren willst, solltest du diesen auch mit anprobieren.