Kombi 125ccm ?

4 Antworten

Dieselbe Frage hab ich mir (und hier im Forum) auch gestellt, als ich mit der 125er angefangen habe.

Habe es mir dann nach reiflicher Überlegung angewohnt, immer in (Textil)Kombi zu fahren. Dies hat mir zweimal zumindest eine schmerzhafte Verletzung am Knöchel erspart. Beide "Unfälle" waren bei sehr geringer Geschwindigkeit - das Moped ist mir dabei jedesmal auf den Knöchel gefallen. Schuhe und Kombi haben diesen Aufprall der doch paar Kilo schweren Vara gut abgefedert.

Mich hat zu meinen 125er Zeiten niemand belächelt. Wäre dem so gewesen, hätte ich nett zurück gelächelt, meine Kombi angezogen und wäre lächelnd davon gefahren.

Viel Spaß mit deinem zukünftigen Motorrad und lächelnden Gruß an deinen Bruder ;-)

Marquezfanboy
Fragesteller

Okay vielen Dank schonmal. Ich hab auch schonmal darüber nachgedacht ne Kombihose,Stiefel und dann ne Protektorenweste mit nem Pulli oder nem Jersey. Ich hab mal die Weste und das Jersey von meinem anderen Bruder( 300 ccm Husqvarna) und das ist echt angenehm zu tragen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen ob das eine Alternative ist. Werde ich ausrichten.

moppedden125  15.06.2014, 18:28
@Marquezfanboy

Ist ein guter Anfang - aber wenn du fliegst, wirst du über Handschuhe und Jacke froh sein (im besten Fall aufgeschürfte Hände und Prellungen am Ellenbogen sind vorprogrammiert).

Das Hobby Motorrad ist schön, aber eben auch nicht ungefährlich. Stürze können bei jeder Geschwindigkeit fatal enden - wir haben leider hier inzwischen mehr Fälle, die das bezeugen :-/

RosineAUT  16.06.2014, 10:25
@Marquezfanboy

Geht für den Anfang. Wenn Hose und Jacke nicht verbunden sind, wirds schnell heikel.

Und ja, Hände und Füße sind eig. immer beteiligt, wenn du einen Abflug machst. Da ist auch die höchste Wahrscheinlichkeit einer Verletzung.

moppedden125  16.06.2014, 20:26

Danke fürs Sternderl.

Dein Einstand hier war absolut perfekt, viel Spaß mit deinem zukünftigen Eisen und ich hoffe, du brauchst nie austesten, wie wichtig Schutzkleidung ist.

Schutzkleidung ist wichtig, auch auf einer 125. Mich hats schon mit allen möglichen Geschwindigkeiten gelegt und es kann dir mit 15kmh auf der Straße mehr passieren als mit 50 oder mehr. Es kommt immer darauf an wie du landest. Ich für meinen Teil fahre zB so gut wie immer in: - MX Hose - Motorradjacke oder Protihemd, je nach Temp - Turnschuhen (habe momentan kein geld für sumo stiefel)

Die Turnschuhe verlierst du immer bei nem Unfall, Crosshose und Jacke haben mich bis jetzt gut geschützt, auch wenn ich schon ein paar Narben habe. Ich würds dir ans Herz legen mit Schutzkleidung zu fahren, zumindest wenn du sportlich fährst. Wenn ich mal eben zu nem Freund fahre zieh ich auch nur teilweise Schutzkleidung an. Leute die sagen Schutzkleidung ist unnötig hat es einfach nur noch nicht gelegt...

Sturz mit ca. 15-20 km/h (Straße), Ohne Handschuhe, Ohne Stiefel

wieso.eine.bildbeschreibung - (Lederkombi)

Vielen Dank an alle die sich die zeit genommen haben mir zu helfen. Ich werde mich wohl für die Kombi (Leder) entscheiden. Dann lass ich mich gern belächeln aber ich fühle mich wohler bzw. sicherer und kann mich auf eine gemütliche Fahrt konzentrieren.

Und außerdem konnte ich meinem Kumpel Schutzkleidung schmackhaft machen :D er denk auch darüber nach sich eine Kombi zuzulegen.

RosineAUT  16.06.2014, 23:11

Kein Thema, aber nicht dass du jetzt gleich wie MM93 die Kombi am Ellbogen anschleifst :-P