was haltet ihr davon die Crosskleidung , Hose + Jersey über die Leder Kombi anzuziehen?

9 Antworten

Das Thema habe ich vor rund einem Jahr in einem anderen Forum angesprochen. Anlass: Warnwestenphobiker vs. gut sichtbare Kleidung.

Das Problem bei Jersey und Hose: Flattern wie blöd im Wind. Der Schnitt vom Jersey ist zwar recht großzügig, aber in den Achseln wird's knapp - ist ja auch schon bei einigen Warnwesten so.

Was daher auch angesagt ist (schon seit mehreren Jahren, der Hype-Train war aber wohl 2016 auf dem Höhepunkt): Hoodie kaufen und über die Schutzbekleidung (Leder oder Textil) ziehen. Sieht man oft genug in den Applauskurven und auch auf Bildern (und gewissen Onlineshops ;) ).

Fazit

Erlaubt ist was gefällt und Sinn ergibt. Für das Jersey spricht die i.d.R. bunte Ausgestaltung -> man ist also besser sichtbar als komplett in schwarz gekleidet.

Negativ jedoch das Flattern sowie das die Form u.U. an den Achseln und auch vorne an den Ärmeln scheitert. Müsste man ausprobieren ob beziehungsweise wie es passt. Oder sich vom fleißigen Schneiderlein vorne einen Reißverschluss ins Jersey einsetzen lassen. Dann wäre das Anziehen schon mal einfacher.

Wer die Frage nicht lesen kann

Anscheinend geht es irgendwie unter: Der Fragesteller will nicht STATT Leder ein Jersey tragen sondern zusätzlich.

Nein, das ist es nicht, aber der gute Mann war der irrigen Ansicht, dass er den lLderanzug nur wegen des tollen Stylings trägt und die Schutzwirkung vom MC Anzug ausgeht und das IST DEFINITIV FALSCH.

Wenn Dir das gefällt, warum nicht. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig für das was du trägst, es sei denn Du erregst öffentliches Ärgernis weil Du nackt auf dem Bike durch die Gegend heizt...:-)
Ausserdem sieht das auf dem Bike sowieso keiner.

Ich glaube entweder bist du verwirrt oder du hast die Frage falsch formuliert.

Eine Lederkombi ist auf der Straße VIEEEL besser als das Crosszeugs - und auf einer Supermoto würde ich eine Lederkombi oder Oberteil + Motoradjeans immer bevorzugen, ist ja immerhin keine Enduro mit welcher man auch im Gelände fährt.

mach das. Aber schneide auch Aussparungen für die (hoffentlich benutzten) Knieschleifer aus. Macht eine Menge Eindruck.

Wenn ich das richtig verstehe: Du hast ja vom Sportler Einteiler- Kombi. Wegen der Optik auf der SMC willst Du Cross- Jersey und -Hose drüber anziehen?

Absolut nix dagegen einzuwenden! Nur Cross- Kleidung auf der Straße dagegen wäre extrem wenig Schutz - zu wenig.

DU mußt halt vor dem großen Spiegel Deine Kombination auf optische Tauglichkeit prüfen.

Flatterndes Jersey wurde erwähnt, aber Du fährst ja nicht stundenlang über 200 km/h. Wenn man die Einsatzvoraussetzungen der SMC berücksichtigt, kann das ge... gut aussehen: Auf der Sitzbank ganz nach vorne, Zehen, max. Ballen auf den Rasten, Oberkörper leicht nach vorn (Vorderrad belasten) und - wie mein Cross- Trainer immer brüllte: "Ellbogen hoch!! Wie willst Du sonst den Lenker aktiv führen!!"

Okay - bissl agressive Angriffs- Haltung, aber recht spektakuläre Optik. Dazu muss man Cross- oder Supermoto- Erfahrung haben.

Allerdings ist man bei mangelnder Technik auch schnell am anderen Ende der optischen Skala (nach-oben-guck-und-pfeif). Auf der Crosspiste / Kiesgrube war's meist nur bissl dreckig mit Kratzern, auf der Straße daher lieber StVO- konform bewegen... ;-)