Kann ich eine Duke 125 mit anderer CDI / bzw. elektronisch entdrosseln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus

Also naggisch wird das nichts. Als erstes würde ich mir einen neuen Rahmen bauen lassen, Carbon und gleich die passende Verkleidung dazu. Anschauungs Material findest Du in Sinsheim in der Kreidler Ecke.

Du solltest ein Fahrzeuggewicht von ca. 70 kg anstreben. Na und dann der Motor. Mit ner neuen CDI kommste nicht weit. Ich würde dem Honda Beispiel folgen und auf Ovalkolben mit 8 - 10 Ventile bauen oder gleich einen Motor der

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_RC149

besorgen, der bis heute der stärkste Viertakter dieser Klasse ist oder halt Zweitakter, die drücken gut 20 PS mehr.

Na und das Designe, sollte auf Überholen ausgelegt werden, das kann Ducati sehr gut. Es gibt viel zu tun, packs an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NR_750

Grüßle

Mhh gerade etwas verwirrt, du fährst eine 125 Duke mit einem 390 Kubik Motorr???

Den Motor hättest du auch gleich in der 390 Duke drin lassen können.

Ansonsten auf der Rennstrecke kannst du im prinziep fahren was du willst. Wenn du was shcnelleres suchst, dann hol dir eine 600 Kubik oder eine 1000 Kubik.

(.....) Den Unterschied beim Hubraum zwischen 125, 390 und 600ccm sollte man schon kennen. Versuche doch mal per CDI den Kolben von 125 auf 600 zu vergrößern.

Versuche mal einen 1 Zylinder mit 125ccm auf 600ccm Kolben "aufzuspindeln". Das Resultat sind ein paar Kilo Metallschrott!

Effigies  27.12.2016, 19:48

Auch bei dem angesprochenen 390er ist das Blödsinn.

1. kann man nikasilbeschichtete Zylinder nicht einfach aufbohren. Wo ist denn dann die Lauffläche? Die haben  ja keine Laufbuchse.

2. würde man bei der großen Hubraumerweiterung ein völlig abstruses Bohrung:Hub Verhältnis bekommen. Und man müßte die ganze Periferie neu berechnen, inkl. der Ventilgröße und Nockenwellen.

und 3. hat die 390er Serie 89mm Bohrung X60mm Hub. Is also eh schon ein Kurzhuber. Auf 600ccm müßte man jetzt rund herum 11mm weg"spindeln".

http://www.kfm-motorraeder.de/archive/image/shop/ktm/ktm_90230038100.jpg

Jetzt verrat mir mal einer wo man da 11mm Material runter nehmen will? So dick sind die Zylinderwände ja gar nicht. Da fräßt man ja bis in die Kühlwasserkanäle hinein.

Sodele, das nur um zu verdeutlichen, daß wir hier keinen leichtfertig der Lüge bezichtigen. Der Bub erzählt uns Märchen.

Was kostet eine 125´er bis auf 600 aufzubauen? Dazu noch der Rahmen, die Bremsen und andere Umbauten. Eine gute gebrauchte 600´er wäre da sicher um vieles preiswerter. Glaubst Du mit einer "aufgeprimelten" 600´erter lässt man Dich in einer 125´er Klasse fahren? Auf der Rennstrecke gibt es auch technische Vorschriften, damit keine "selbstgebauten Renngleiter" auseinander fliegen. Komm im Sommer mal mit zum Spreewaldring,
da stelle ich Dir gerne mal ein paar wirklich rennerfahrende Fahrer vor. Die
würden sich über solchen Schwachsinn wie Deine Frage ausschütten vor lachen.

Selbst wenn Du vorhättest eine 125´er so zu frisieren, glaube ich nicht, dass Dein Fachwissen reicht. Dann würdest Du andere Wege gehen. Stell die Frage in einer Kindergruppe oder bei Gf. Da bist Du dann der "King" an der Currywurstbude. Redet von einer 125´er Frisierung über die CDI und in einer Antwort hat sie plötzlich 390 ccm, die er dann auf 600 ccm "aufpumpt". --- Sicher hat er sich geirrt und es ist kein "Rennsportler", sondern ein "Renntier" vom Weihnachtsmann. Bonny

Effigies  27.12.2016, 19:57

Was kostet eine 125´er bis auf 600 aufzubauen?

Um mal einen vernünftigen Ansatz zu wagen, man verkauft die 390er, und kauft sich eine 690er Battleduke.

Der Erlös der 390er dürfte die Kosten für die Raceteile decken, so daß man ein rennfertiges Mopped für die Eintopfklasse zum Preis einer Serienduke bekommt.

---------------------------------------------------

Jetzt muß man sich nur noch fragen, ob man so ein spezialisiertes Teil überhaupt will. Organisiert  KTM die Dukebattle Serie überhaupt noch? Werden überhaupt noch Eintopfrennen außerhalb historischer Veranstaltungen gefahren ?

Nachbrenner  26.12.2016, 11:01

Bonny, mein Lieber, mit einem aufges(chw)pindelten 600er Kolben und Kreuzstrich geläppten assymetrischen Kolbenbolzen, muss er nur noch die Drehschieber Synchron Kniescheibenzündung richtig paaren und dann... ;-)

Schöne Feiertage noch

Was denkst du den auf was für eine Rennstrecke man  dich mit so einem Kinderspielzeug rauf lassen wird?

OnlyNakedbikes
Beitragsersteller

ach ja hab ich vergessen is ein 390 R Motor drinne aufgespindelt mit 600er kolben wer sich nich auskennt sollte es lassen mit den großen sprüchen mein lieber ;)

Effigies  25.12.2016, 19:15
@OnlyNakedbikes

ich vergessen is ein 390 R Motor drinne

Also reden wir gar nicht von ner 125er Duke sondern ner 390er.....

aufgespindelt mit 600er kolben

Hä? Was?  Spindeln is doch was man beim Garn spinnen macht, ne? Seemannsgarn.

wer sich nich auskennt sollte es lassen mit den großen sprüchen mein lieber ;)

DAS schreib dir mal selber auf die Tagesliste.
Deine Frage strotz nur so von kompletter Ahnungslosigkeit. Und die  Märchen die du uns hier präsemtierst um zu leugnen, daß du einfach nur ne Straftat begehen willst und denkst die Polizei wäre so blöd und merkts ned, die sind auch nur lächerlich und durchschaubar.

Wenn du dich bei ner Kontrolle genau so blöd anstellst, kannste da elektronisch zu vertuschen suchen was du willst. Jeder Polizist merkt allein an deinem Gehabe, daß du was zu verbergen hast.

Bonny2  25.12.2016, 23:45
@Effigies

Sehe ich genauso. Was ich ihn aber übel nehme ist, dass er uns für so dumm hält. Das ist schon beleidigend. Gruß Bonny

Effigies  27.12.2016, 20:01
@USMarshal

Beim ADAC  Pocketbike Cup sind aber nur speziell homologierte 50ccm Moppeds von Polini oder Blata zugelassen. ;o)

Mit so ner aufgehudelten Indien-Duke will ihn echt kein Veranstalter haben. Egal wo er hin geht.