Drossel ausbauen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einigen Wochen jemandem gezeigt, wie er seine MZ entdrosselt. War genau der selbe Vorhang wie bei Dir. Sitzbank runter, CDI losschrauben, Stecker raus, Stecker rein, CDI festschrauben, fertig! Anschliessend fuhr der Knabe zum TÜV, der nur die Entdrosselung als Änderungseintrag für die Zulassungsstelle dokumentierte. Die technischen Daten haben die im Computer. Mit der Änderungseintragung gehts zur Zulassungsstelle, und da wird glaube ich eine neue eVB von der Versicherung benötigt. Am besten diesbezüglich bei der Zulassungsstelle mal nachfragen, die kennen sich da bestens mit aus.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem offenen Moped :-)

Ja, eine eVB mitnehmen. Und die Versicherungsprämie wird eklatant sinken. :-)

0
@deralte

Danke für die hilfreichen Antworten, ob meine Versicherungprämie sinken wird weiß ich nicht. Ich zahle von März-Oktober 225€, weil ich bei der gleichen Versicherung bin wie meine Mutter, jedoch ist das Motorrad trotzdem auf mich Versichert und nicht auf meine Mutter. Wenn sie noch weiter sinken wird, wäre es cool :D..

LG

Selim

1

Du musst zur Yamaha-Fachwerkstatt. Die muss Dir eine Bescheinigung ausstellen, dass das Motorrad jetzt "fachlich richtig entdrosselt" wurde. Damit musst Du zum TÜV und die neue PS-Leistung eintragen lassen. Dann muss es noch der Versicherung gemeldet werden, falls es die Versicherungsklasse verändert. Gratuliere, dass Du die Zeit jetzt hinter Dir hast. Gruß Bonny

Das mit der Fachwerkstatt glaube ich nicht. Ich habe bei meinen Kindern in einen Roller einen Drosselsatz selber ein- und ausgebaut und bei dem Motorrad im letzten Herbst einen eingebaut. Bin zum Tüv und alles ging ohnen Probleme.

0
@chevybernie

Bei einer Drosselung braucht der TÜV nur ein Gutachten, wenn eine CDI, oder so eingebaut wird, vergleicht der ggf noch die Nummern, und gut ist´s :-)

0

Hi Selim.

Wenn du es selber kannst und es sich für dich "lohnt" es selber zu machen, warum nicht? :) Vergiss aber nicht, dass dann umtragen zu lassen und diie Fahrzeugpapiere ändern zu lassen.

LzG

Max

Wenn er keine Bestätigung von einer Fachwerkstatt hat, muss er beim TÜV dann nicht die Leistung messen lassen? Wenn ja, wird das möglicherweise teurer als die Werkstatt. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Ich weiß zwar nicht genau, wer von Euch beiden Recht hat, neige aber zu Mogges, denn nach Entfernen einer Drossel hat man doch erst eine "serienmäßige" PS-Leistung. Warum sollte die vom TÜV noch nachgemessen werden?

3
@habibi

Meines Erachtens dürfte sich auch der TÜV nicht "blind" auf die Fachwerkstatt verlassen (auch wenn es wohl oft gemacht wird).

Und da es hier eh nur um eine Aufhebung der 80kmh Sperre und keine Entdrosselung der Motorleistung geht, sehe ich kein Problem darin, es selber zu machen.

1