It mein Motorrad ein Einspritzer?

Hersteller, Typ und Baujahr wären SEHR hilfreich!

Suzuki vl1500 Intruder, bj.2007

4 Antworten

Ab Modelljahr 2005 gab's für die Intruder eine Einspritzung im Zuge der Modellpflege und Umstellung auf Euro2.

Wenn du die Zündung einschaltest, dann solltest du kurz ein Summen der Kraftstoffpumpe hören (Einspritzer). Bei Vergasermodellen hört man nichts.

Man kann es aber auch optisch erkennen, vorausgesetzt, man weiß wie ein Vergaser aussieht bzw. aufgebaut ist

Bedienungsanleitung lesen. Wenn darin nirgendwo der Begriff "Vergaser" oder Wortbestandteile damit vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du ein Bike mit Einspritzung fährst.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass der Hersteller die Bedienungsanleitung falsch, schlecht, unvollständig zusammengeschrieben hat, vielleicht taucht das Wort Motorrad auch nicht drin auf.

Man könnte natürlich auch im Internet recherchieren, ob und wann ein Motormodell auf Einspritzung umgestellt wurde oder nur oder gar nicht damit angeboten wurde. Das Vorhandensein eines Hebels für Jokes, Chokes oder Leerlaufanhebung ist jedenfalls nicht zwingend kein Indiz für einen Einspritzer.

Das heißt: entweder ist das Motorrad ein Einspritzer oder ein Vergaser ?

@Timmy09

Entweder oder, beides zusammen gäbe keinen Sinn.

Nun ja, ein Vergaser ist ja nicht gerade unsichtbar, und bei einer Intruder kann man den Motor vollständig sehen, sollte also kein zu grosses Rätsel sein.