Wodurch unterscheidet sich KFZ- bzw. Motorradkabel von "normalem" Kabel?

1 Antwort

Wenn du unter "normalen Kabeln" Kabel für die Hausinstallation verstehst, dann besteht der wichtigste Unterschied darin, daß in den Installationskabeln massive Kupferdrähte sind, in KfZ - Kabeln dagegen sogenannte Litzen. Litzen bestehen aus einem Bündel sehr dünner Drähte, die miteinander verzwirbelt sind. Massive Drähte dürfen nicht vibtieren und mehrfach gebogen werden, weil sie dann sehr schnell brechen. Litzen hingegen sind unempfindlich gegen Vibrationen und häufiges Verbiegen. Hinzu kommt, daß KfZ Kabel der besseren Qualitätsklasse Isolierungen aus Silikongummi haben. Diese sind hitzebeständiger und werden nicht spröde.

Noch ein Punkt: Litzen halten besser in Klemmen und übertragen den Strom besser, weil sie auf einer größeren Fläche aufliegen und brechen an der Klemmstelle nicht so leicht ab..

@chapp

So ein Mist, ich kann einfach nichts finden, was ich da noch hinzufügen kann. Außer, dass die Farben schöner sind :-))) Gruß Bonny