Ist es beim Neukauf wichtig zu wissen, wo das Motorrad hergestellt wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Neukauf hast du keine Wahl. Du bekommst eine hingestellt und fertig. :)

Die Produktionsorte werden teilweise erst während der langjährigen Produktionsdauer verlagert. Entweder aus wirtschaftlichen Gründen (Modellwechsel, Auslastung vom Werk, senken der Produktionskosten) oder aus ganz praktischen Gründen (Produktion in Europa). 

Genau das ist u.A. auch bei der Transalp passiert. Rückblickend kann man dann nach einigen Jahren feststellen für was welche Modellreihe bzw. welcher Produktionsstandort »berüchtigt« ist. In den ersten 2 Jahren wird man davon noch nicht viel sehen. Außer sie haben wirklich irgendetwas völlig verbockt.

Wie du ja sicherlich weißt hängt es bei der Transalp vom Baujahr ab wo sie gefertigt wurde. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Transalp

oder aus ganz praktischen Gründen (Produktion in Europa).

Das sind oft auch ganz praktische finanzielle Gründe.

Wenn du ne Tanse in Japan zusammenpuzzelst und in Europa verkaufst mußte 7% Einfuhrzoll zahlen.

Bauste das Ding ein Spanien zusammen zahlste keinen Zoll.

2

Eigentlich ist das Entscheidende nicht der Ort sondern die Qualitätssicherung.

Wenn irgend ein Noname Hersteller aus China Moppeds an nen österreichischen Großhändler vertickt sind die das was der Kunde wünscht. Billig.  siehe Kreidler.

Wenn Honda in Thailand und China Moppeds fertigen läßt, steht da ein Japaner und kontrolliert jedes Mopped das raus geht und jeden Produktionschritt.

Schließlich garantieren die mit ihrem guten Namen dafür daß das eine Honda ist und kein Yingyangwangpeng.....

Was interessant zu wissen ist, is ob ein Produktionsstandort noch recht neu ist.
BMW hatte z.b. einige Probleme und hat ne Weile gebraucht, bis die die X3/5 Bauer in Alabama auf deutschen  Kurs gebracht hatten.

Es haben auch schon  Hersteller so ein Projekt wieder abgebrochen, wenn die Qualitätsrichtlinien einfach nicht umzusetzen waren.

Oftmals hast du bei den Bikes keine Wahl, wo die aktuelle Version zusammengebaut wird.

Je nach Baujahre hat der Hersteller oft verschiedene Produktionsorte gewählt. So steht z.B. bei meiner Honda "Montesa Honda" in den Papieren, also eine Spanierin und es lässt sich anhand der VIN auch oftmals ablesen in welchem Werk die gefertigt wurde.

Du kannst heute auch z.B. einen "deutschen" Mercedes kaufen, der komplett in den USA gebaut wurde. Verrückte Welt, gell?