Inspektion auslassen und nur Ölwechsel machen, empfehlenswert?

6 Antworten

Hallo Liborio,

so lange Du noch Garantie auf das Moped hast, bist Du gezwungen, die Kundendienste bei den vorgegebenen km-Leistungen machen zu lassen, sonst erlischt die Garantie. Wenn Du zwischendurch einen Ölwechsel machen lässt, ist das Deine Sache.

Habe 8 Jahre Garantie drauf. Soweit ich das verstanden habe, muß ich jedes Jahr eine Inspektion machen lassen bzw. frühestens nach alle 10.000km. Aber wie ich hier die Kommentare lese sollte ich mich nur nach den Kilometern richten. Die werde ich natürlich einhalten, da ich nicht soviel fahren werde. Davon abgesehen, ein jährlicher Ölwechsel ist selbstverständlich!

@nagelpilzotto

Beim Ölwechsel musst Du natürlich das vorgeschriebene Öl verwenden.

Ölwechsel habe ich immer selber gemacht,alle 6000km,mit Filterwechsel.Inspektion,nur wenn es angesagt war,also,alle 12000km.Ich verstehe dein Problem nicht,halte dich doch einfach an die Vorgaben und gut ist.

Ich verstehe das Wartungsheft so, daß entweder jedes Jahr die Inspektion gemacht werden muß oder nach erreichen der Kilometer. Da ich die Kilometerzahl in einem Jahr nicht erreiche, soll ich jedes Jahr eine Inspektion machen. Das will ich aber nicht. Will mich eher an die Kilometerzahl richten und dann wäre alle 1,5 - 2 Jahre eine Inspektion fällig. Bei der Bonneville muß ich alle 10.000km eine Inspektion machen.

Du musst nicht unbedingt jedes Jahr eine Inspektion machen lassen, nur bei der erreichten Kilometerzahl, denn die Inspektion besteht nicht nur aus Ölwechsel.

Es empfiehlt sich allerdings trotzdem, einmal im Jahr einen Ölwechsel zu machen, aber das kann ja jeder selbst machen, du musst dann nur für Öl und Ölfilter bezahlen.

wieso solltest du die inspektion auch nicht dann machen wenn es erforderlich ist? verstehe das problem nicht. die nächste steht bei 20tkm an, also mach sie dann auch erst. öl kannste selber wechseln (was in meinen augen quatsch ist)

Solange das Ding noch Garantie / Gewährleistung hat würde ich da kein "Sparprogramm" fahren. Auch bei Kulanzanträgen sind Hersteller sehr störrisch, wenn ein Bike nicht Scheckheft-gewartet ist.