Wie ist das mit Inspektion und Garantie, wenn man keinen Vertragshändler in der Nähe hat, verfällt die dann?

2 Antworten

Um deine Frage zu beantworten: NEIN, die Garantie verfällt nicht, solange eine Fachwerkstatt die Wartungsarbeiten nach Wartungsplan (in der Betriebsanleitung, oder, für Gewerbliche, direkt beim Hersteller) durchgeführt hat. Das gilt seit 2002 laut GVO 1400/2002 der EU.

Marshal's Empfehlung ist sicher nicht schlecht, aber nicht rechtsgültig.

Nicht schlecht warum?

- Es könnten Rückrufaktionen vorliegen

- Du könntest Mängel geltend machen wollen, das geht nur beim Vertragshändler

- Du müsstest dir im Garantiefall blöde (aber nicht rechtsgültige) Sprüche anhören und knallhart abschmettern, notfalls mit Androhung eines Anwalts.

Meine Quelle: Neues Motorrad und die Inspektion in einer freien Werkstatt: » Neuigkeiten - BMW Motorradwerkstatt in Berlin Spandau, Wunderlich Premium Partner - 2wheels4u

Also ich find das die recht häufig in Deutschland vertreten sind: http://www.benellimoto.eu/index.php/dealers_benelli_de_de.html

Für die 1 bis 2 Wartungen im Jahr kann man den Weg locker machen.

Danke für den Link. Ich wußte nicht das MV Augusta die Wartung für Benelli übernimmt. Daher ist sogar ganz in meiner Nähe ein Vertragshändler.