Ich will ein guter Sozius sein,Hilfe?

6 Antworten

Her grüß Dich .!Alsoo :) natürlich steigt erst der Fahrer auf, der muss das Motorrad ja stützen damit es nicht umfällt. Da kein Foto sichtbar ist ? Fussrasten hinten werden ausgeklappt, sofern sie es nicht schon sind. Von welcher Seite du aufsteigst liegt an dir. Meist jedoch wie der Fahrer von der linken Seite. Benutze die Raste wie eine Treppe, linkes Bein rauf, mit dem anderen rüber :) Das mit dem festhalten liegt ein wenig am Moped. Aber wenn du dich am Fahrer festhältst machst du nichts falsch. Meine Sozis fahren immer so mit. Am Tank abstüzten ist sehr von Vorteil, wenn stark gebremst wird. Dann drückst du nicht zusätzlich noch gegen deinen Fahrer.Ansonsten in den Kurven mit reinlegen und nicht Beispielsweise in einer Rechtskurve nach links ausscheren um zu schauen was da los ist :) Dir eine schöne Fahrt .!

Demut musst du zeigen, Demut! Kleiner Scherz! ;-))

Foto sehe ich nicht, aber Sozius- bzw Soziafußrasten muss man ausklappen, wenn hinten einer mitreiten will. Wenn der Fahrer aufmerksam ist, dann klappt er diese für dich vorher aus. Es gibt zwar auch Sojus-rasten, aber das ist ein anderes Thema und weit entfernt.

Normalerweise steigt erst der Fahrer auf und wenn dieser es erlaubt, dann auch der Sozius oder Sozia und wie der rüber kommt, tja da gibt es verschiedene Techniken. Vom Tritthocker-Hochsprung, über den Spagat-Stretch oder Bocksprung ist alles dabei. Ich würde den Tritt auf die linke Raste empfehlen, sich am Fahrer leicht abstützend, das rechte Bein elegant übers Heck schwingen und Platz nehmen.

Wie festhalten? Das sollte Dir der Bock, äh Kutscher sagen. Wenn er auf Atemreduktion steht, dann wird er Dir sagen, dass du dich ganz fest an ihn klammern sollst, nur bitte nicht die Arme um den Hals schlingen, sonst fallt ihr beide nach ca. 30sec vom Motorrad.

Frag den Fahrer, wie er es gerne hätte und diese Sachen möglichst noch vor der Fahrt abklären ;-) Ok?

Hallo,

ein verantwortungsvoller Fahrer (vor allem, wenn er weiß, dass du das erste Mal mitfährst) wird dich einweisen und dir erklären was wichtig ist.

Grundsätzlich aber:

  • du steigst nicht auf, vor der Fahrer sein "ok" gibt, er muss die dadurch entstehende "Wackelei" ausgleichen, bzw. halt entsprechend das Motorrad halten.
  • du steigst nicht ab, ohne, dass der Fahrer sein "ok" gibt (Gründe wie beim Aufsteigen)
  • bei Stopps und an Ampeln bleibst du ruhig sitzen und "hampelst" hinten nicht rum.
  • du verhältst dich beim Kurvenfahren so wie der Fahrer (also mit in die Kuve legen)
  • Festhalten: am Fahrer ist IMHO am besten, wie schon gesagt, wenn es beim Bremsen "dong" macht (Helm an Helm), versuche dich mit einer Hand am Tank abzustützen.
  • Wenn du eher unsicher (was du ja schreibst) und vielleicht eher ängstlich bist, vereinbart ein Zeichen, falls bei dir "was" ist (zu schnell....), z.B. auf den Oberschenkel des Fahrers klopfen (da kommst du gut und problemlos hin, wenn du dich um seine Taille festhältst). Viele raten zum "auf den Helm klopfen" aber, wer eh schon bammel hat, traut sich vielleicht nicht mehr die Hand so weit weg zu nehmen.
  • Du sprichst an "auf eine Seite schauen", ja klar, du wirst den Kopf kaum exakt hinter dem des Fahrers haben, also versuche dich für vorwiegend eine Seite zu entscheiden ;-) aber.... das ist nicht soooo dramatisch, um in Kurven dem "mit in die Kurve legen" entgegen zu kommen, wähle in Kurven die Kurveninnenseite für deinen Kopf ("Kurveninnenseite" ist die Seite, auf die sich der Fahrer legt, also in Rechtskurven rechts, in Linkskurven links)

Viel Spaß :-)))

Gruß - Mankalita

Du bekommst sicher gute Ratschläge, daher sei mir meine Frage an Dich erlaubt:

Bist Du der Sozius vom „Nagelpilzotto“? Irgendwie seid Ihr Euch sehr ähnlich. ;-)) Gruß Bonny

Mankalita2  27.05.2016, 15:50

pruuuuuuuuust..... Bonny!!! Jetzt hätt ich mir beinahe meinen Kaffee über die Tastatur gespuckt..... sowas darfst du doch nicht machen!!!! Ts ts ts ;-)))))

Mankalita2  27.05.2016, 18:52

...aber Bonny? Irgendwie kann das gar nicht der Sozius von "Nagelpilzotto" sein (sorry Liborio, verzeih bitte).... sonst würder er ja "Fußpilzhans" heißen..... ;-))))

Vergesst nicht auch noch ein Zeichen auszumachen, falls er dringend stehen bleiben soll (du rutscht runter o.Ä) wie 3 mal auf die Schulter klopfen.