Frage zu Motorradkombi

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also ich hab selber eine Kombi mit einem sog. "Hump" Unter Kumpels heißt das Ding bei uns Quasimodo :D

Zum Rucksack: Hol dir einen Rucksack der einen Beckengurt und u.U. Brustgurt hat, dann kannst du die Tragegurte auf "lang" stellen, sodass der Rucksack praktisch "unter" dem Hump sitzt, hat bei mir einwandfrei funktioniert. Sollte dann halt kein ganz "langer" Wanderrucksack o.Ä. sein.

Der Sozius hält sich wie immer fest, außerdem hängt ihr ja nicht mit den Helmen aneinander (bei normaler Fahrweise), das war bei mir auch nie ein Problem. Je nach Sitzanordnung und Größenverhältnissen kann der Hump sogar ein Vorteil sein dass dir der Sozius bei Bremsungen (v.a. unerfahrene sozii oder sozia ;) ) von hinten mit ihrem Schädel gegen deinen Helm knallen. (wobei es bei sozias ja je nach vorbau noch integrierte Airbags gibt chauvispruch für heute klopf) :D

PS: Das Ding sieht nicht nur geil aus sondern bietet auch ein Plus an Sicherheit.

LzG

Max

Statt Rucksack würde ich einen kleinen Tankrucksack nehmen, vielleicht mit Magnet, den kannst du beim Rumlaufen mit Schlaufe dann über die Schulter tragen.

Der Huppel behindert auch das Tragen von manchen Regenkombis.

Ich nutze den Regenkombi auch als Kälteschutz - von wegen "ich fahre nur bei allerschönstem Wetter" usw.; bevor ich zwei Wochen die Erkältung mit mir rumziehe, steige ich schon mal in die Regenkombi.

triplewolf 10.10.2012, 22:14

Meine Regenjacke passt ganz normal über den Huppel an meiner Lederkombi.

0

Ich habe selbst so einen, allerdings nur relativ kleinen, Höcker an meiner Kombi und finde den ehrlich gesagt ausgesprochen hässlich.

Aber bei Schwabenleder habe sie mir eine Abänderung der Kombi auf die gleiche ohne Höcker einfach mit der Begründung dies sei ein wichtiger Sicherheitsaspekt glatt verweigert.

Allerdings habe ich weder ein Problem mit meinen diversen Rucksäcken oder der Regenjacke, passt alles ganz normal und meine bisherigen Sozias hatten auch kein Problem damit.

Mal wieder eine Errungenschaft aus dem Rennsport. Sehr wichtig für die Tour durch die heimischen Regionen. Schliesslich mindert das Teil doch erheblich die Luftverwirbelungen bei liegendem Fahrer und entsprechender Geschwindigkeit. Das dafür dann der Rücksack etwas höher im Wind liegt stört kaum.

triplewolf 10.10.2012, 22:17

Der Höcker schützt allerdings auch bei Stürzen vor Nackenverletzungen und teilweise auch vor Kopfverletzungen, zuerst knallt der" Huppel" auf den Boden und danach erst der Helm.

0
Mogges 11.10.2012, 00:41
@triplewolf

Korrekt, nach meinem Sturz war der Huckel im Eimer bzw das Leder komplett abgerieben, der Helm hatte aber kaum was bzw nichts abbekommen...

0

Wenn der Höcker weich ist, isser wien Kissen für den Beifahrer ^^ Rucksack passt auch wenn du Die Gurte lang machst. MFG

Solche Höcker werden ja meist nur von "Heizern" getragen und die haben weder einen Rucksack dabei, noch wissen sie überhaupt, was eine Sozia sein könnte. ;-))

Kaheiro 10.10.2012, 18:34

So ist es!grins

0
Mogges 11.10.2012, 00:40

Heyheyhey..ich weiß sogar wie eine Sozia UNTER der Kombi aussieht :D :D :D

1

also ich bin ebenso Sozia.. und der Fahrer trägt nun auch eine Kombi mit Höcker.. meine Sitzposition ist recht hoch (um einiges höher als seine)..daher stört es mich schon ziemlich. Ich kann mich nur schwer eng anlegen und zum anderen erschwert es den Wechsel der Seite bei Kurven.. beim Vorherigen Motorrad saß ich tiefer, da hat es weniger gestört, nun ist es sehr anstrengend,.

Hallo,

also mein Mann hat so eine Kombi und wenn ich als Sozia mitgefahren bin, dann hatte ich viel mehr Winddruck und Verwirbelungen am Helm als ohne - für mich war Tour damit nicht mehr angenehm. Wir sind aber auch fast gleich groß - ggf. hat das inkl. Sitzposition Einfluss darauf. Gerechnet hatten wir beide nicht damit - großer Unterschied zu Textil war es in unserem Fall. Ggf. halt kleine Tour probefahren, damit es keine Überraschung gibt.

Viele Grüße

Wuroiz 10.10.2012, 16:11

cool danke auch mal ein kommentar einer sozia ;)

0

Was möchtest Du wissen?