Yamaha YZF-R125/Honda NSR 125 - Sozius

1 Antwort

Na klar darfst du auch auf der NSR 125 oder der yzf eine Sozia mitnehmen --> sofern du die entsprechende Zweier-Sitzbank draufmontierst und und Soziusfussrasten vorhanden sind. Ich kann nicht auf eigene Erfahrungen mit Sozia bei genannten Modellen zurückgreifen, aber das macht ja nichts. Du büsst bei der relativ geringen Leistung natürlich an Durchzug plus maximaler Geschwindigkeit ein: wirst du bei jeder Strassensteigung merken, Michels!

Die Zweiersitzbank macht mir nen ganz vernünftigen Eindruck, und lange Ausfahrten willst du ja gar nicht unternehmen, also was solls? Apropos Langlebigkeit des Motors: wäre schon praktisch, wenn du dem Motorrad zwischendurch längere Fahrten "zumutest" als bloss die dauernden Kurzstrecken. Du wirst ausserdem vertrauter und sicherer im Umgang mit der Maschine, als wenn du bloss immer zum Job/Schule und zurück 'gondelst' ;-) Ist aber dein Ding. Mit Gruss Jayjay

Ok, danke. Das hilft mir schon weiter! Und danke für den Tipp!

1
@Michels

Gern geschehn. Beim Recherchieren für deine Frage berichteten allerdings einige NSR- und yzf-Fahrer, dass ihre jeweiligen Sozias keine Ahnung vom richtigen Verhalten hintendrauf gehabt hätten - und das kann fatale Folgen haben!

Also musst du als Fahrer egal wen instruieren (bzw. nachfragen), damit die Sozia hinten drauf keinen Bockmist anstellt. Du kannst es ja mal nachlesen, worauf Beifahrer zu achten haben, Michels. Ist sehr wichtig, das zu wissen. Bye

0
@Jayjay12

Den, Michi

http://de.wikipedia.org/wiki/Randy_Mamola

also den hinten drauf, den mein ich, der ist Experte ;-)

Ein sicherer Indikator ist, wenn deine Gerda wortlos den Sozius verlässt und zum Porsche Helmut wechselt. Wenn ihr frostiger Blick dein RedBull trifft, den Du fortan lutschen kannst, dann, spätestens dann reift die Erkenntnis…..

1

Enduro 125ccm, 15Ps , Sozius, Beta,Yamaha?

Hey :D Vorab: Ja ich weiß die Frage wurden schon gefühlte 100000 mal gestellt allerdings bin ich durch die ganzen Antworten immer noch nicht schlauer geworden( bzw sogar noch mehr verwirrt xD) ... Also um es jetzt kurz zu fassen: Ich suche nach ner Enduro mit 15Ps bei der ich auch mal mit sozius fahren kann (nicht hauptsächlich aber wär gut wenn es geht) und am besten kein kickstarter...Ich hab viele Motorräder gefunden wie zB die Beta rr 125 lc welche mir richtig gut gefällt aber leider zu teuer ist da ich sie immer nur ab 3.400 aufwärts finde ... Dann kam ich auf die yamaha dt aber alle meinen dass sie nichts taugt... vor allem als ''enduro'' ... Und gerade weil ich mich null auskenne wär es nett wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könnt und die beste enduro aus eurer sicht nennt ... achso preismäßig wäre das beste 2.500 .. (ich glaube für mich muss erst das perfekte Motorrad gebacken werden xDD)

Danke vorab für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Soziusfreundliches Nakedbike

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem soziusfreundlichen Naketbike.

Ich hab die Yamaha FZ1 N zu Beginn ins Auge gefasst, jetzt wurde mir aber von allen Seiten berichtet das der Sozius ned wirklich Tourentauglich 200-500km/Tag is (ich sehs ja ein).

Habt Ihr mir irgendwelche Vorschläge? Bin gegen alle seiten offen... (ausser Ducati und vielleicht noch Aprillia)

Von der Leistung her sollt sie halt auch für 2 Personen genügend Durchzug bieten.

Spontan schiessen mir da die Z1000, ne Tripple, oder ev. ne BMW F800R durch den Kopf, aber ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Maschienen...

...zur Frage

Yamaha dt80 LC Betriebserlaubnis erwerben?

Hallo,

Ich habe letztens eine Yamaha dt80 LC erworben, allerdings ohne Papiere. Jetzt habe ich auf eBay Kleinanzeigen folgende Anzeige gefunden :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/papiere-yamaha-dt-80-lc/720895735-306-3035?

Nun stellt sich mir die Frage warum ich Papiere die auf ein anderes Motorrad eingetragen sind kaufen sollte ? Ist es möglich die Papiere umzuschreiben auf meine dt80 LC ? kann ich irgendwie sonstigen Vorteil aus solchen Papieren ziehen ?

Ich bedanke mich im vorraus für alle hilfreichen Antworten !

...zur Frage

Aprilia RS125 Sozius abbauen?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum entnehmen der Batterie meiner RS125 Bj 2017.

Ich finde im Handbuch kein Kapitel zum Abnehmen des Sozius, aber soweit ich weiß befindet sich doch darunter die Batterie, oder nicht?

Im Handbuch wird nur beschrieben wie man die Batterie entfernt..

Im Internet finde ich nur uralte Threads über das Thema die mir nicht weiterhelfen.

Beim Abholen erinnere ich mich noch daran, dass der Sozius quasi wie auf Schienen abgezogen wurde, aber ich finde kein Schlüsselloch oder eine Schraube die man lockern könnte.

Falls jemand mehr zu dem Thema weiß sind mir alle Antworten willkommen. :)

...zur Frage

Yamaha MT 125 Gepäck verzurren?

Servus, ich fahre eine Yamaha MT 125 Bj. 2015 und wollte in der nächsten Saison eine weitere Strecke mit Gepäckrolle auf dem Sozius hinter mich bringen, die Rolle wollte ich mit Rokstraps befestigen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher welche Punkte rund um den Sozius zum stabilen Verzurren taugen, ich dachte an den Kennzeichenhalter und die Sozius Fußrasten, dabei hab ich allerdings meine Bedenken obs mir da nicht den Kz-Halter abreißt, so mega stabil ist der ja jetzt auch nicht. Fährt evtl jmd. eine MT 125 und hat Erfahrung wie man wo Gepäck verzurrt?

Geduldige Grüße im Hinblick auf die nächste Saison. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?