Hat bei euch schon jemals der TÜV falsche Bremsbeläge moniert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Bremsbeläge ohne ABE würde ich persönlich nicht auf der Strasse fahren wollen, das Risiko bei einem Unfall den Schaden selbst begleichen zu müssen wäre mir viel zu hoch, beim TÜV würde das ziemlich sicher keiner merken solange die Bremswirkung in Ordnung ist.

Ausserdem gibt es unzählige Hersteller von wirklich guten Belägen mit ABE, meines Erachtens nach ist schon allein die Umrüstung auf Sintermetallbeläge eine merkliche Verbesserung der Bremsleistung, die gibt es auf jeden Fall mit ABE, ausgenommen für reine Graugussscheiben.

Erstens: Ich bin nicht so geistesgestört und montiere falsche Bremsbeläge.
Zweitens: Es wird lediglich der Verschleiß der Beläge geprüft /dokumentiert.
Drittens: Ich war bisher mit meinen Fahrzeugen nur einmal beim TÜV und zwar 1978. Seitdem meide ich diesen Verein.

Nein, der TÜV prüft nur die Bremsleistung und macht allenfalls eine oberflächliche Sichtprüfung (z.B. Dicke der Bremsscheiben) .

Würde da keine Experimente machen, das Leben ist schon kurz genug, kein Grund, es noch weiter zu verkürzen ;-)

Bringt ein Akrapovic-Auspuff wirklich soviel Leistung gegenüber einer Original-Analge?

...zur Frage

Wie schlimm ist es, wenn WD40 auf die Bremsbeläge gekommen ist?

Muss ich die Bremsbeläge jetzt tauschen??

...zur Frage

Motorrad in Originalzustand belassen? Wie geht ihr damit um?

Sollte man das Motorrad möglichst im Originalzustand belassen um die Langlebigkeit zu erhalten? Denke immer wieder daran an meiner kleinen Varadero einen anderen Auspuff drauf zu machen. Wegen Optik und Sound. Von der Leistung wirds wohl nicht mehr werden. Habe aber schon oft gelesen, daß das nicht so einfach ist, denn das Motorrad mußte neu eingestellt werden und wenn das nicht erfolgt hat man eher Nachteile. Was hat euch dazu veranlasst andere Teile zu montieren um das Motorrad von der Optik bzw. Leistung zu tunen?

...zur Frage

Neue Bremsbeläge hören nicht auf, Geräusche zu machen

Ich fahre jetzt seit circa 500 km mit neuen Bremsbelägen, ohne dass die sich anscheinend auf die alte Bremsscheibe einschleifen, beim Bremsen gibt es weiterhin ein schleifendes Geräusch. Das sind andere Beläge als zuvor, da gab es diese Geräusche nicht. Die Bremsleistung ist unverändert, ist auch garantiert alles richtig montiert. Muss ich also damit leben, dass diese Beläge auf der Scheibe Krach machen?

...zur Frage

Kann man die Bremsbeläge wechseln, ohne Rad oder Bremssättel zu demontieren?

Sehe ich das richtig, ich kann einfach Splint und Stifte demontieren und die alten Beläge rausholen? Solange ich dann die Kolben nicht bewege, sollten die neuen Beläge doch reinpassen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?