Wie gesundheitschädlich ist eigentlich der Staub der Beläge der Bremse?

1 Antwort

Seit die Asbestbeläge verboten wurden sollen angeblich keine direkt toxischen Substanzen mehr enthalten sein - angeblich ! Auf jeden Fall ist Bremsstaub ein Beitrag zur Feinstaubbelastung und teilweise lungengängig. Insofern ist er sicher nicht gerade gesundheitsfördernd.

Was passiert, wenn der Sozius sich in einer Kurve in die falsche Richtung legt?

Ist ehrlich gemeint. Ich habe es noch nie erlebt und finde auch keine Erklärung, warum das gefährlich sein sollte. Wenn er rumhampelt natürlich, aber mehr als sich aufrichten kann der Sozius eigentlich nicht. Der wird sich sicher nicht in die entgegen gesetzte Richtung legen. Mit einem Sozius lege ich mich sowieso nicht so stark in die Kurve. Würde ich merken, dass er sich aufrichtet, bremse ich hinten und das Bike kommt tiefer runter. Schlimmer finde ich, wenn der Sozius "extrem" gut sein will und sich noch tiefer in die Kurve legt, als der Fahrer. Durch den überraschend tiefer gelegten Schwerpunkt stelle ich mir schon Probleme vor. Gruß Bonny

...zur Frage

Härtere Bremse nach Reifenwechsel ?

HI,


habe nun ausgiebig gesucht aber ich finde nur Einträge im Internet die von einer schwächeren Bremse berichten nach einem Reifenwechsel. Was mir auch noch plausibel ist.

"Leider" habe ich das umgekehrte Problem und kann es mir nicht erklären. Da die SC57 extreme Bremsen hat und ich eigentlich einigermassen klar kam mit meiner weichsten Einstellung habe ich nun auf Stufe 6 (weich) den Bremshebel schon auf den ersten 2-3mm mit fast voller Bremswirkung. Im Stadtverkehr einfach zu viel Bremswirkung wenn es mal Reflexartig wird.

Kann mir einer erklären wie es zu einer "Verbesserung" der Brems kommen kann. Möchte zum einen einen Fehler ausschließen und zum anderen ...weiß ich noch nicht ob ich mich lang lege wenn das so bleibt


Danke schon mal ;)

S

...zur Frage

Kann jemand eine gute Textil-Kombi empfehlen?

Hab über die Suche nichts gefunden. Deshalb hier meine Frage: Wer hat gute Erfahrungen mit seinem Textil gemacht? Möchte mir einen Komplettanzug zulegen. Bin eigentlich Schönwetterfahrer; sollte aber auch Alpentauglich sein. Am liebsten etwas von Polo; Gericke oder Louis.

...zur Frage

yamaha mt 03 wasserpumpe

hallo, wer von euch weiß wozu dieses kleine loch unter den wasserpumpegehäuse ist, durch mein unfall mußte ich dieses teil austauschen und jetzt kommt da kühlflüssigkeit raus! was hab ich falsch gemacht? würd mich über jegliche antwort freune mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Wer hat schon Erfahrung mit dem Michelin Pilot Power gemacht?

Fahre momentan den Pilot Sport und bin eigentlich zufrieden nur der Verschleiss ist mir ein bisschen zu hoch. Wie ist das mit dem Pilot Power? Der soll ja laut Umfgagen deutlich handlicher sein und "relativ" ein bisschen länger halten als der Pilot Sport

...zur Frage

Warum funktioniert ABS in Schräglage nicht mehr?!

Ich weiß ABS (gäääähhn) wird und wurde hier schon bis zur Erbrechen diskutiert. Habe auch schon hier gesucht. Aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. ...und bis jetzt konnte mir noch niemand erklären warum ABS in Schräglage eigentlich nicht funktioniert. Ich denke mir das es doch egal sein sollte ob das Rad nun senkrecht oder schräg steht. Auch glaub ich das es der Elektronik egal ist in welcher Lage der Reifen sich befindet. Die Elektronik MERKT doch auch bei Schräglage das das Rad blockiert und sollte doch wieder die Bremse lösen? lg Romana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?