Motorraddrossel (48ps) eingetragen und vom Tüv abgenommen wirkt nicht, trotzdem beim Tüv zulässig?

4 Antworten

Eigentlich merkst du den Gaswegbegrenzer. Du kannst sie nicht voll drehen und hört immer relativ schnell so ein klick Geräusch. Das ist Punkt wo der Gaszug auf den Begrenzer stößt.

Kannst du den voll aufdrehen? oder kannst du es nur zu einer halben Umdrehung drehen? (den Gasgriff). Wenn du nur so eine halbe Umdrehung drehen kannst, dann ist sie auch eingebaut und funktioniert. Bei mir damals habe ich den auch nicht gespürt.. dachte ich zumindest. Wo sie dann raus war... ging richtig die Post ab :D ^^

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Du bist als Halter/Fahrer verantwortlich, dass durch eine Drosselung die vorgeschriebenen Werte nicht überschritten werden.

"TÜV abgenommen" bedeutet lediglich, dass an jenem Tag, zu jener Stunde für den TÜV Prüfer augenscheinlich alles ok war. Sobald das Fahrzeug die Prüfhalle verlassen hat, hat das Prädikat "TÜV abgenommen" quasi keine Bedeutung mehr, da evtl. nachträglich vorgenommene Manipulationen oder Rückbauten dadurch nicht mehr  erfasst sind.

Hast du die neu beim Händler erworben oder gebraucht? Hat evtl. der Vorbesitzer etwas ausgebaut? Hast du die angeziegte Geschwindigkeit mal mit einem GPS navi überprüft?

Im Test brachte die Maschine 85 PS und 211 km/h Höchstgeschwindigkeit. Demnach dürfte nach der Näherungsformel P1 / v1³ = P2 / v2³ bei 48 PS die Höchstgeschwindigkeit bei 174.4km/h liegen. Je nach Voreilung kann hier der Tacho dann auch mal 185km/h und mehr anzeigen.

Yamaha R6 zum Beispiel läuft auf 48PS gedrosselt auch bis knapp 200.

Dauert zwar, und hat eher mit rollen zu tun :) , aber ging..

Wenn alles abgenommen wurde mach dir mal keine Sorgen.

Jeder der Ahnung hat, setzt sich ein mal drauf und gibt „Gas“ und weiß sofort bescheid. So eine Drossel ist echt schlimm und unverkennbar .. Zu mehr hat der Prüfer auch keine Lust :)

r1 rn09 48 ps drossel vmax

Guten abend habe eine r1 rn09 auf 48 ps gedrosselt nur zieht sie ab ca 130 nicht so gut weiter sonder sehr langsam bis auf 153 dann ist schluss und der anzug von nem kumpel mit ner gixxer auch 48 ps zieht er mich auch weiss jemand evtl was da faul sein kann eingetragen ist sie ja mit 166 muss damit auch keine 200 fahren aber wenn sie bis 150 besser ziehn wuerde waehre schon geiler vielen dank

...zur Frage

2 Takt Krümmer bei 15 Ps eintragen?

Hi. Ich habe eine Husqvarna Wre 125 Bj.05 im Originalem Zustand. Sie ist mit 15 Ps eingetragen. Wenn ich einen neuen krümmer an baue, gäbs da Probleme mit den Abgasnoremen beim Tüv? Oder wird der einfach eingetragen und dass Moped behält seine 15 Ps?

...zur Frage

TÜV - Motorrad-Verkauf

Wie schon manche von euch wissen, muss ich mein Motorrad verkaufen. Die Hauptuntersuchung läuft in einem Monat ab. Um das Angebot attraktiver zu gestalten, will ich die HU neu machen. Wenn ich die HU gemacht habe, muss ich den Fahrzeugschein direkt "aktualisieren" oder kann es erst der zukünftige Käufer zB ein Monat nachdem die Untersuchung durchgeführt wurde machen? Ich stelle mir das also so vor: Ich mache die Untersuchung --> bekomme dafür eine Bescheinigung --> verkaufe das Motorrad und gebe dem Käufer die Bescheinigung über die neue HU. Ist die HU-Bescheinigung zB nach 1 oder 2 Monaten immer noch gültig, oder läuft sie ab, wenn sie nicht in den Fahrzeugschein eingetragen wurde? Danke für eure Antworten. Gruß, Simon

...zur Frage

Fahren wenn Drossel vom TÜV abgenommen wurde, aber es noch nicht in den Papieren eingetragen ist?

Darf ich schon fahren, wenn ich die Drossel eingebaut habe und sie vom TÜV abgenommen wurde, ich es aber noch nicht in den Papieren eintragen lassen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?