Hallo Motorradfreunde , habe mal eine Frage zu Cera Tec Additiv Öl zusatz?

3 Antworten

Wenn Ventile klappern muss man sie einstellen. Ein Additiv ist nicht so eine Art Honig, den man in den Motor giesst und dann ist auf einmal alles ruhig und harmonisch.

Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von Additiven. Die einen ermöglichen innerhalb eines grösseren Temperaturfensters die gleiche Viskosität, so dass das Öl beim Kaltstart nur unwesentlich "dicker" ist als bei warmem Motor, andere sind darauf ausgelegt, die Reibung zu vermindern (das sind z.B. diese "Mathy"-Additive).

Wenn bei deinem Roller die Kupplung mit im Ölbad läuft, sind Öle oder Additive, die die Reibung vermindern, nicht zu empfehlen (vorsichtig ausgedrückt), weil die Kupplung dann durchrutscht.

Ventile sind schon eingestellt , klappern aber genauso .Das ist wahrscheinlich bei den China Roller so . Hatte nur gedacht , das durch das Additiv die Ventilbetätigung weicher abläüft . Aber Danke für die Antwort .

@Kegrothmark

Es kann auch sein, dass der Motor geräuschmässig sehr wenig gedämpft ist und man deswegen den Ventiltrieb hört. Aber wenn du so ein lautes Ticken hörst, ist zu viel Ventilspiel,

Die heutigen Krafsttoffe und Öle haben viele Addive schon dabei. Addive bringen nur etwas bei bestimmten Motoren (meist Oldtimer). Die benötigen mehr Blei wegen der Klopffestigkeit. Bei modernen Motoren ist das sogar kontraproduktiv. Bei Deinem "China-Kracher" kann es sogar zu Schäden führen. Lass die Finger davon. Gruß Bony

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind dann vielleicht auch das Ventilklappern und der Lauf leiser ?

Bestimmt nicht.

Chinaschrott ist und bleibt Chinaschrott.

Kann man nicht immer sagen. Bei den chinesischen Raketen ist es gut, dass die nicht funkionieren. Stell Dir mal vor, die würden einwandfrei starten. --- Dann wäre der Weltfriede wirklich bedroht. Weil die chinesische Technik nicht oder nur unzureichend funkioniert, versuchen die es eben mit Viren. Das leider mit großen Erfolg. ;-) Gruß Bonny