Warum kauft man China-Schrott-Mopeds?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja Bonny, wie lange muss so ein Roller "überleben"? 2-3 Jahre? Wieviel darf so ein Roller für nen 15/16jährigen kosten? Möglichst wenig.

Die Plastikteile brechen bei allen Rollern, wenn man fliegt.

Meine persönlichen Erfahrungen:

Ich hatte eine Aprilia, sie "lebte" eigentlich lange, der Mercedes, der mich abschoss, war natürlich stärker ;-) - paar Plastikteile haben natürlich was abbekommen. Vorher hatte ich ein Honda-Mofa, war auch o.k. Zum Schluss hatte ich einen Baumarkt-Roller, war nach der Aprilia definitiv ein Abstieg, sowohl qualitativ als auch vom "Fahrgefühl" - wenn ich bei Rollern hier überhaupt von Fahrgefühl sprechen darf :-).

Sohnemann fährt jetzt seit Sommer eine Kymco, 4-Takter, mal schauen, ob dieser "China-Kracher" was taugt. Wir haben uns paar gebrauchte Markenroller angeschaut. Das Ergebnis war ernüchternd: die günstigen waren in einem desolaten Zustand, die anderen "Gebrauchten" kosteten annähernd gleich viel wie das neue Teil. Der Vorteil beim Neukauf: Garantie/Gewährleistung. Und ich brauch mir keine Gedanken zu machen, wer der Vorbesitzer dieses Rollers war, wie er umgegangen ist damit.

Und ja, ich gebe es offen zu, beim Ausgeben meiner paar Euros, die ich zur Verfügung habe, schaue ich tatsächlich nach dem Preis und nicht unbedingt nach der Herkunft (wobei es mir dann doch widerstrebt, mir Äpfel aus Südafrika zu kaufen, da bezahl ich dann tatsächlich die unverschämten Preise der heimischen Ware).

Hallo Maria

bei der Nachbarin ihrem Roller brechen sie auch ohne Flug, einfach so (:-(

3

Warum Bonny

Warum hatte ich mir als Jungspund die CB 250 K gekauft? Kein Geld an der Naht und die DKW´s BMW´s NSU´s, dagegen war die Honda ein hübsches Ding. Gut, ihre Yokohamas, vorne Rille, mussten nach dem ersten Regen den Metzler Block 5 weichen. Die „Schweißnähte“ am Rahmen, schluck, waren damals aber die besten aus dem Lande Nippon. Habe neulich eine Katana angesehen und ja, waren die besten. Und 26/ 30 PS war in der 250er Klasse eine Hausnummer, BMW 12 bis 18, die anderen deutschen inkl. MZ auch nicht mehr. Klacks trieb das Teil auf dem Nürburgring zum Rundenrekord in ihrer Klasse und darum.

Ihr Fahrwerk 5cm Federweg hinten und vorne, ein “Traum“ ne Hüpfburg war nix dagegen und als ich mal eine R69S unter den Hintern bekam, hätte ich fast einen Abflug gemacht, weil sie wie ein Brett lag und nicht, wie gewohnt, durch die Kurve gehoppelt ist.

Die Formosa Chinesen bauen ja vernünftige Sachen… alter Mann, Formosa, Taiwan!!! natürlich.

Und noch einen Vorteil hatten wir. Fahrradschläuche flicken, das mussten wir schon können, wollten wir nicht zu Fuß den Kumpels hinterher hecheln und abends kam ein Vater nachhause, der stand einem bei „Jugend forscht“ ab und an bei.

Die Erste, die ich offiziell fahren durfte - (Billig-Motorräder)

DH für nen sehr guten Beitrag, Wolfgang! Und fein, dass du deine schöne Honda von damals uns zum Betrachten freigibst, da kannst staunen, Biker! Gruss nach Bayerisch-Schwaben, Kumpel ;-)

2

Hallo Bonny, Hallo Allerseits, mein Beitrag zu diesem Thema: Qualität ist eine Geldfrage, für die Produzenten, die Händler und die Kunden/Verbraucher. Die Billigkonkurrenz aus Asien bestimmt den Preis vieler Waren, deshalb verlagern so viele Industriekonzerne und grosse "Ketten" wie etwa NKD, H&M, New Yorker, Takko sowie Giganten der Schuh- und Sport-branche (Adidas, Puma, Nike usw.) und die Autohersteller VW, Daimler-Benz usw. ihre Pro- duktion zu Teilen oder (siehe NKD) ganz nach Asien!

Es kann sich auch niemand dem entziehen: alle Menschen auf der Erde leben in diesem Kreislauf, auf lange Sicht auch aussterbende Völker im Busch, leider ;-((( Am Bsp. von Honda, Suzuki, Yamaha, Kawasaki u.a. sieht man, wozu Asiaten in der Lage sind! Mann & Frau sieht es aber auch an den Schuhen und der Kleidung, die wir tragen: das meiste kommt ebenfalls aus Asien! Gewusst? VG Jayjay ;-)

Kawasaki Ninja 300 - Neu oder Gebraucht?

Hi, hab vor kurzem den A2 Führerschein gemacht. Nun steh ich vor der Wahl meines ersten Motorrades. Mir hat die Kawasaki Ninja 300 sehr angetan, weshalb ich mir sie kaufen will.

Nun stellt sich die Frage, ob ich sie neu kauf oder gebraucht (auf Mobile.de,...). Auf Mobile fange sie so ca. bei 4000€ an, Neu kostet sie 5,400€. Hab schiss das mir die Maschine andauernd "kaputt" geht. (das irgendwas kaputt geht und ich ein paar Hundert zahlen muss)

Hatte damals einen Roller mehr Kosten verursacht hat, als ein neuer besserer Roller. .. es endete im Totalschaden (Motorschaden 300€ + noch irgendwas was viel gekostet hätte) Hab mir daraufhin einen vernünftigen Roller für 800€ gekauft. (Fast neu nur 700km drauf und ca. 4 Monate durch München gefahren)

Ich weiß das es auf das Fahrzeug und dem Fahrzeughalter ankommt. Habt ihr irgendwelche Tipps die man beachten sollte wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft? Bzw. sind die 4000€ Kawasaki Ninja 300s vernünftige Maschinen oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen, ODER eine ganz neue kaufen?!

Ich muss mir nämlich das Motorrad selbst zusammen sparen, weshalb ich zwei mal überleg was ich mach.

Zudem wäre die neue Maschine vom 2015er-Modell und die Gebrauchten größtenteils der 2013er-Serie. Weiß aber nicht was der Unterschied ist

Würde mich über eine Hilfe freuen

mfg Vinc

...zur Frage

Angst überwinden

Hey Leute

ich habe letztes Jahr meinen A1 Führerschein gemacht. Anfangs war ich total heiß auf Motorrad fahren und nicht zu bremsen. Leider kam dann diese lange Winterpause und ich fuhr nicht gerne im Regen. Zweimal bin ich mit meiner Maschine weg gerutscht. Das Problem ist nun, das ich riesen Angst davor habe mich in die Kurve zu legen. Ich habe mir wohl sehr eingeredet das meine Reifen zu dünn sind. Jeder sagt mir das es eine Blockkade sei, die ich nicht raus bekomme. Das große Übel daran ist ich bremse in Kurven meist immer bis zu 30 kmh ab und das könnte schwere Folgen haben. Ist aber nur bei Kurven so wo ich mich eigentlich richtig rein legen sollte =( Denkt ihr es wäre besser das ich garnicht mehr fahre? Meine Eltern wollen mich in ein ADAC Aufbau- Seminar stecken damit ich es wieder hin bekomme. Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich will das Fahren echt nicht aufgeben! Mein Motorrad: Yamaha ybr 125

Vielen Dank

...zur Frage

Günstiges A2 Einsteigermotorrad?

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem. Da ich am Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres den A2 Schein machen werde bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Einstiegsmoped. Am meisten haben es mir bisher die alten 400 ccm aller Cb 400 N angetan. Welche Modelle gibts es dort alle, die sich in dieser Größenklasse (gerne auch etwas größer da ich ja einiges an Leistung mehr fahren darf) befinden ? Wichtig sind mir folgende Aspekte : Keine Verkleidung (außer einen geschlossenen Luftfilterkasten:D) damit meine ich am besten Tank und Luftfilterkasten als getrennte Teile also möglichst „altmodisch". Am besten simple Technick. Möchte am liebsten eine laufende Maschine die optisch noch aufgebessert werden kann und bei der es an Kleinigkeiten mangelt, dass ich was zum Schrauben hab.(Habe zwar einige Erfahrungen und mache eine passende Ausbildung aber lieber einfach einsteigen um nicht die Motivation zu verlieren) Es sollte ein günstiges gängiges Gefährr sein um die Möglichkeit zu haben gut an gebrauchte Ersatzteile kommen zu können und viele Infos zu finden. Außerdem ist es dann weniger schade wenn man das Motorrad durch mangelnde Erfahrung schrott fährt (soll auch zum gescheiten Fahren lernen dienen). Ein letzter Aspekt, der die meisten Probleme bringt. Da ich mit 1,90 nicht gerade der kleinste bin, sollte man in der Lage sein einige einfache Umbauten zu machen um minimalen Komfort zu bringen. Habe es zwar auch auf meiner Gn ausgehalten aber falls es da eine mögliche Option gibt wäre dies schön. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

A1 Führerschein oder B17?

Hallo ich bin 15 werde im Juni 16 ich kann mich nicht so richitg entscheiden was sich mehr lohnt! Ich könnte bzw muss den Führerschein selber bezahlen aktuell hab ich eine Mofa Prüfbescheinigung und ein 50ccm Roller auf 25 km/h gedrosselt bloß erstens das ist nicht sehr schnell und deutlich gefährlicher als mit einer 125er! Die nächste Stadt ist ungefähr 25 Kilometer von meinem Dorf entfernt.

Hier meine Fragen: 1) Was lohnt sich mehr 2) Was würde es zusammen und einzeln kosten (Ich hätte später auch vor 125er zu fahren) 3) Wie würde ich meine Eltern überredet bekommen wenn ich A1 machen würde 4) Was für Vor und Nachteile hätte die und die Möglichkeit

Finanziell könnte ich mir den A1 leisten ich hab ja neben der Schule noch ein Nebenjob bei dem ich abhängig von den Ferien zwischen 200 und 800 Euro pro Monat kassiere.

Und B17 würde für mich keinen großen Sinn ergeben da die Begleitpersonen die in Frage kämen keine Zeit haben mich zu begleiten mit A1 könnte ich meine 50er offen fahren und ich würde ggf auf eine 125er sparen ich danke im vorraus auf eure Antworten!

...zur Frage

Was tun bei Zündungsproblemen?

50er 4-T Roller SYM Orbit II

Ein begnadeter Monteur hat eine Inspektion gemacht, Öl gewechselt und Vergaser gereinigt. Angeblich hat der Roller danach noch gelaufen, jedoch kommt jetzt kein Zündfunke mehr.

Zündkerze wurde gewechselt, Hauptsicherung ist Ok. Ich habe nach Beschädigten oder eingeklemmten Kabeln gesucht, nix gefunden. Zündspule und CDI nach YouTube-Videos mit einem Multimeter gemessen. Es soll Spannung von ca. 60V ankommen, was nicht der Fall ist .

Ich habe am Eingang der Zündspule gemessen, da kommt das Kabel direkt von der Lichtmaschine an. Dort sollte Spannung von etwa 60V anliegen, gemessen habe ich jedoch lediglich 2,4V.

Nun werden in diesen Videos die Messungen bei laufendem Motor vorgenommen, was bei mir natürlich nicht geht. Ich kann lediglich den Anlasser benutzen. Kann ich durch messen am ausgebauten Teil Fehler definitiv finden/ausschließen an folgenden Teilen und wenn ja wo muss ich was messen?

CDI

Zündspule

Lichtmaschine

Ich hab einfach nicht das Geld dafür die Teile auf Verdacht zu kaufen.

Herzlichen Dank schon mal für eure Mühen

Joe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?