Habe Angst alleine Motorrad zu fahren! Was kann ich tun?

3 Antworten

Wie alt bist du denn? Als mein Sohn den A gemacht hat, haben wir ein paar Touren gemacht, auch eine 2wöchige in den Süden mit Zelt. Dabei bin ich hinter ihm gefahren und habe ihm signalisiert, wann er gefahrlos LKWs und Co überholen kann. Denn Geschwindigkeiten heranschießender Fahrzeuge auf der linken Spur muß man erst einzuschätzen lernen. Danach klappte es ganz gut!

Mußt es mal so sehen: Anfänger waren wir alle mal! Das sehen die anderen Verkehrsteilnehmer und nehmen Rücksicht.

Was dir noch gut hilft: Schräglagentraining beim ADAC und wie man richtig bremst! Danach ist fahren nur noch Spaß!!

Am besten, du fährst erst mal auf wenig befahrenen Straßen.

Das wird schon!! Nur keine Angst! Die Prüfung hast du doch auch geschafft. Und wenn du mal die Vorteile ausgiebiger Ausfahrten erfährst, ist es nur noch ein Kinderspiel. Meine erste Tour ging gleich mal über 3000 km in 1 Woche. Ich war aufgeregt wie Bolle. Und habe mich gefreut, 2x wie Bolle!

Traue dich einfach...

MisterBaby
Fragesteller

Bin 32. Mein Problem liegt, glaube ich, darin dass mein Kopf überdenkt. Und dann denkt er sich so vieles aus, das passieren könnte, dass ich so Panik schiebe, dass ich mir nichts mehr zutraue...und ich weiß nicht wie ich das anstelle. Mit meinem Hirn macht das Fahren so halt nur wenig Spaß

mausekatz  29.07.2021, 20:43
@MisterBaby

Du brauchst, wie fast jeder Biker, eine "Scheißegal"-Einstellung. So verkrampft, wirst du nie ein Biker.

Das Leben ist kürzer, als du denkst (mit über 50 wird dir das klar!). Scheiß auf die Welt und lebe dein Leben!!!

Hallo Mia,

ich würde dir raten, erstmal eine Strecke zu fahren, die du sehr gut kennst, die nicht zu lang ist und auch keine großen Überraschungen (Einmündungen, Kreuzungen, etc.) bereit hält. Diese kannst du dann ja entsprechend verlängern, wenn du dich sicherer fühlst.

Fahr diese doch öfters in beide Richtungen hintereinander. Das bringt Routine und Sicherheit.

Zusätzlich kannst du auch für dich in ruhigen Industriegebieten oder Firmen-/ Supermarkt-Parkplätzen üben (wenn's gestattet ist).

Ein Sicherheitstraining ist definitiv kein Fehler, da ich vermute, dass du bisher beim Fahren in der Gruppe sehr auf den Vordermann fixiert warst und deine Blickführung entsprechend vernachlässigt wurde bzw. kaum vorhanden war.

In der Fahrschule bist du ja eigentlich auch alleine gefahren und der Fahrlehrer fuhr dir nur hinterher und konnte so auch nicht aktiv eingreifen. Es hat sich also nichts geändert, außer dass niemand per Funk nervt. 😉

Das klappt schon! 👍🏻

Wenn du sonst unterwegs bist, fährst du dann immer nur hinterher oder führst du auch mal an?

MisterBaby
Fragesteller

Ich fahr in letzter Zeit immer vorne. Damit ich eben nicht nur „blind“ hinterherfahre, sondern aktiv an meiner Fahrweise arbeite.

katastrofuli  30.07.2021, 20:47
@MisterBaby

Das ist doch schonmal ein erster Schritt.

Vielleicht bietet es sich an, sich für kurze Stückchen zu trennen. Du könntest bis zu einer bestimmten Stelle vorfahren und die anderen folgen nach ein paar Minuten. Oder ihr nehmt zwei unterschiedliche Routen zu einem Treffpunkt.

Diese Abschnitte vergrößert ihr von Mal zu Mal.