Angst wegen Erfahrungen mit Stürze mit dem Motorrad in der Fahrschule, kann ich diese bewältigen und den Führerschein in Angriff nehmen?

4 Antworten

Ja, nach meinem ersten Sturz habe ich relativ lange gebraucht, um wieder gedanklich auf die Reihe zu kommen. Das hat bei mir aber nur durch Fahren, also ständige Übung, geklappt.

Musst dich eigentlich nur überwinden, wenn du dann einmal etwas Fahrpraxis hast, wirst du immer stärker desensibilisiert und blendest alte Stürze und Unfälle wieder aus.

Die Alternative ist, dass du dich die nächsten 60 oder so Jahre immer wieder fragen wirst, was gewesen wäre, wenn du dich getraut hättest... es ist dein Leben, du entscheidest.

Ich wurde 6 Monate mach meiner Prüfung in einem Kreisel angefahren und bin hin geflogen. Dann hab ich auch erstmal in Frage gestellt inwiefern ich noch fahren kann als wäre nichts aber man darf keine Angst haben einfach weiter machen wie immer.

Weiteres Beispiel: Grade vor 6 Tagen bin ich los gefahren und die Straße war glatt und hab mich in der ersten Kurve abgelegt. Heute war ein bisschen Sonnenschein und ich hab direkt gemerkt, dass ich mich beim fahren nicht mehr so stark in die Kurve traue. Nach ein paar Stunden dachte ich ach was komm es war einmalig und einfach wie immer weiter fahren. Also nicht aufgeben und ziehs durch, du wirst es nicht bereuen!

Mein einziger Sturz war gleich am Anfang meiner Moppedekarriere. Meine Gedanken damals: "Shit! Schnell aufstehen und weiter fahren, bevor mich jemand sieht".

Mich hat das nie psychisch belastet. Einfach weiter fahren!

Fahre heute noch, nach 40 Jahren...