Gibt es auch Motorräder mit Tempomat oder ist das ein Schreibfehler?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Servus Liborio

Warum nicht? Das Teil hat doch alles nötige, ABS und elektronisches Gas (Ride by Wire und schon kanns los gehen. Was Probleme machen könnte ist dieses Start/ Stopp, also Motor aus an der Ampel, dazu haben unsere Akku´s zu wenig Kapazität.

Übrigens habe ich mir 1980 sowas in meinem C Kadett eingebaut, lange vor ABS und Elektronik. Der Bock hatte sogar noch Kontaktzündung. Mit dieser und noch paar andere Tricksle habe ich seinen Spritverbrauch von 10L Super halbiert.

Leider schleift mein Arsch zu tief über dem Boden, sonst könnte ich mit jeder Start/ Stopp Kohle machen. Aber was sollte ich damit, habe ja mein Traum Motorrad seit 11 Jahren.

Grüßle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nachbrenner 15.06.2017, 16:38

Danke fürs Sternsche :)

0

Gibt es sogar für die Bonneville, allerdings nur für die 120http://www.triumphmotorcycles.de/zubeh%C3%B6r/elektrik/2015/a9638179-cruise-control-kit-drl-type-2?returnUrl=/accessories/landing-page?selectedBikeGenre=%7B83C4B7D0-42EE-4A00-B189-180833DD4240%7D&selectedBikeModel=%7BEC545690-50AF-448D-BB67-62538BD331ED%7D&selectedBikeVariant=%7B5DC4B455-7BEA-4970-92DD-0D60D59B2DB7%7D&keyWord=&resultsLimit=16&CategorySelection=000000000

Auch bei anderen Herstellern findet sich so etwas schon seit Jahren. Anfangs eher nur eine Gasgriffklemme, so ist dies jetzt elektronisch möglich. Willkommen im digitalen Zeitalter!

Bei BMW hat z.B. bei der 1200GS der Tankeinfüllstutzen kein Schlüsselloch mehr, geöffnet wird dieser mit einem Transponder im Schlüssel und diesen muss man manchmal auch nicht mehr ins Zündschloss stecken, weil es keines mehr gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
haudegen 08.06.2017, 12:57

Transponder hat harley seit einiger zeit im programm (standartmäßig). 

0

Ja doch, schon, früher gab es ja diese Gasklemmer (so eine Art Klammer, mit der das Gas in einer bestimmten Stellung festgehalten wurde... obwohl, wahrscheinlich gibt's die auch immer noch ), jetzt ist es halt elektronisch. Wohl eher was für die Schweiz und Österreich, da darf man ja nur Schrittgeschwindigkeit fahren ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Weinberg 08.06.2017, 11:54

Wohl eher was für die Schweiz und Österreich, da darf man ja nur Schrittgeschwindigkeit fahren ;)

Wir Österreicher - und auch vermutlich die Schweizer - fahren üblichweise nicht hunderte Autobahn-Kilometer im Flachland (wo die höchste Erhebung der Bahndamm ist), sondern gerne auf geilen Passstrassen in den Bergen. Da wäre ein Tempomat nicht wirklich hilfreich.....

5
fritzdacat 08.06.2017, 11:57
@Weinberg

hatte das auch mehr auf die Autobahnen bezogen, auch mit der Schrittgeschwindigkeit ;)

1
Nachbrenner 08.06.2017, 12:14
@Weinberg

Servus Weinberg

höchste Erhebung... :)
So verschieden sind die Wahrnehmungen. Ich traf mal einen Österreichschen Brummi Fahrer, der sich bitterlich über die Kassler Berge beschwerte, "so etwas gäbe es nie in Österreich"

Grüßle

Ah zum Schluss no. Hab leider das Bild verschmissen. Ein Schweizer mit einen vollverkleidetem Motorrad, hats auf der A9 so richtig krachen lassen und Hand aufs Herz, juckt´s dich nicht auf deutschen Autobahnen? ;)

2

Habe ich als „Selbstbau“ schon lange. Einfach herzustellen:

Man löst zwei „Viagra“-Tabletten im englischen Motoröl auf (englisch deshalb, weil die Engländer besonders „Steif“ sind).  Die „Gashand“ mit dem Ölgemisch einreiben. Kurz warten bis die Hand steif ist. Dann die Finger am Gasgriff einklinken. Mit der linken Hand den Gasgriff kurz auf die gewünschte Stellung bringen und dann kann es losgehen.

Nächste Woche erkläre ich wie man das Gas wieder weg nimmt um anzuhalten. ;-))) Gruß Bonny


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jap, hat meine auch

 - (Triumph Tiger, Tempomat)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, kein Schreibfehler. Gibt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist schon richtig so. Ein bekannter hatte ne ältere harley mit vergaser, die hatte auch nen tempomat. Es givt halt nichts, was es nicht gibt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?