Vmax 2LT 1200 - Schaltproblem Kupplung

2 Antworten

Servus.

Ich fahre auch eine vmax. Als erstes: Kein Motoröl mit Zusätzen! Quatsch! Da darf nur mineralisches Öl rein. Kein Synthetisches. Dann rutscht die Kupplung. Ich fahre seit Jahren nur gewöhnliches Autoöl 15/40 und seit dem letzten Ölwechsel ein 20er Öl, wie in Deiner. Das passt. Vom Kupplungsspiel gibt es nichts einzustellen. Ist ja hydraulisch. Wenn der Hebel sich einwandfrei mit Druck durch ziehen lässt , ist das auch O.K. Die Kupplung zu entlüften geht nicht so schön und am besten zu zweit.Ich vermute, dass evtl. mit der Schalthebelstellung etwas nicht in Ordnung ist, oder eben die Kupplungsbeläge dem Ende zu gehen. Probiere mal, im 5. Gang wenn sie warm ist, allein, oder besser zu zweit , voll zu beschleunigen. Vielleicht rutscht die Kupplung da schon durch. War bei mir 2 Mal schon so. Ich wechsele das alles selber. Da ist nicht viel dabei. Dauert nun bei mir etwa 45 Minuten. Wenn die Beläge heraus sind, kannst Du auch nach sehen, ob im Kupplungskorb Kerben sind. Dann bleiben die Beläge hängen und trennen nicht mehr richtig. Falls Du es Dir selber zu traust, kann ich Dir gerne eine Anleitung mailen. Auch habe ich z. B. meine Kupplung verstärkt. Jezt rutscht nichts mehr. Das habe ich sogar hier bei den Themen mal eingestellt.

Gruß Bernhard

2

Hallo Bernhard

Eine Anleitung per Mail wäre mehr als Genial von Dir. Vorab werde ich aber erst eure Ratschläge testen (ob Kupplung sauber trennt -- Luft in der Hydraulik -- Beschleunigen im 5. Gang). Sollte es dabei nichts zu bemängeln geben, würde ich mich mit Deiner Anleitung zutrauen, mal die Innereien zu prüfen und ggf. zu ersetzen.

Viele Grüße

1
51

Super! Klasse. Gruß Bonny

0

Hallo Jeti!