Warum lässt sich V Strom 650 schlecht schalten?

4 Antworten

Soooo...,

ich habe mal das V-Strom- und das SV-Forum durchforstet (der Motor ist praktisch identisch). Ergebnis: Getriebe und Kupplung haben keine serienmäßigen Krankheiten. Aber zwei "Spezialisten" hatten dadurch erhebliche Probleme hinsichtlich der Schaltbarkeit provoziert, indem sie (erheblich) zu wenig Motoröl eingefüllt hatten.

Diesen möglichen Fehler zu kontrollieren ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Aber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, manche scheitern selbst daran.

deralte  02.03.2015, 08:11

Vielen Dank für das Sternchen. :)

RalfVStrom650
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort,War bereits beim freundlichen Service da eh Tüv ansteht. Es war tatsächlich nur das Oel zu Zäh. Oel wechsel mit Filter.Alles durch fetten und gut . Oelstand war korrekt. ;-) Gruß Ralf

Hallo Ralf,

lass dich jetzt bitte nicht von mir ärgern, gute Antworten hast du schon :-) und ich weiß, dass es so nicht gemeint ist, kann mir das aber jetzt auch nicht verkneifen:

....Sie lies sich vom ersten in den zweiten und teils auch vom dritten in den vierten Gang schlecht bis sehr schlecht schalten. .... auch mit Zwischengas und festem Treten auf den Ganghebel, war nichts zu wollen.

Mit treten wird das auch nix, es sei denn, du hast ein umgedrehtes Schaltschema ;-)))

Gruß - Mankalita

19ht47  01.03.2015, 18:07

apropos treten, vielleicht hat er sich einen Doppelschalthebel angebaut ?

Mankalita2  01.03.2015, 20:25
@19ht47

....oder so. Aber ich denke, dass das einfach ein verschreibsler war.

RalfVStrom650
Fragesteller

Haha,ja ja klar hätte ich auch schreiben können , durch kräftiges betätigen des Schalthebels nach unten sowie nach oben. Ja genau deswegen habe ich es ja so Salopp geschrieben das auch mal jemand die Möglichkeit hat sich drüber her zu machen.Haha Dachte triff hier Mechaniker od Bastler mit Erfahrung. Aber scheinbar sind in solchen Foren auch Deutsch Professoren unterwegs. Omg. hahahahahahahaha

RalfVStrom650
Fragesteller

Haha,ja ja klar hätte ich auch schreiben können , durch kräftiges betätigen des Schalthebels nach unten sowie nach oben. Ja genau deswegen habe ich es ja so Salopp geschrieben das auch mal jemand die Möglichkeit hat sich drüber her zu machen.Haha Dachte triff hier Mechaniker od Bastler mit Erfahrung. Aber scheinbar sind in solchen Foren auch Deutsch Professoren unterwegs. Omg. hahahahahahahaha

Lässt sich der Gang problemlos wechseln durch Zugkraftunterbrechung ohne die Kupplung zu betätigen? Wenn ja, dann ist das Problem bei der Kupplung zu suchen und wenn nein, dann an der Schaltmimik

RalfVStrom650
Fragesteller

Danke, es war das Oel . Oel mit Filterwechsel alles durchfetten und gut ! Schön das es manchmal ganz einfache Dinge sind , die sich aber massiv auswirken können. ;-) Gruss Ralf

Also ich hätte jetzt, wie T.J. auf einen "durchfrorenen" Ölhaushalt getippt........

Wie verhält sich die Maschine denn, wenn Du einige Kilometer gefahren bist, wird es dann besser, oder bleibt das schlechte Schaltverhalten?

Dann wäre meiner Meinung nach, erst mal die Kupplungsbetätigung samt Spiel zu prüfen, und danach das verwendete Öl, als Ursache zu benennen.

Es gibt beib verschiedenen Motorrädern, schon mal Probleme, mit verbogenen Kupplungsdruckstangen, ob Deine Maschine da dazu gehört, solltest Du ggf. in einem Forum erfragen, das sich genau mit Deinem Modell befasst, den die Jungs kennen dann genau solche Macken besser.

Wenn das Schaltverhalten nach dem Warmlaufen besser ist, solltest Du dich ein klein wenig mehr in Geduld üben, wenn uns kalt ist, laufen wir auch nicht so geschmeidig, bis wir uns warmgelaufen haben ;-)

Grüße aus der Eifel

Klaus

RalfVStrom650
Fragesteller

Hallo, also bin ca 55 Km gefahren danach immer noch schlechtes Schaltverhalten. Kupplungszug und Hebel funktionieren einwandfrei. Die letzten Tage hatten wir hier im Schwarzwald/ Emmendingen zw. +8 Grad und Nacht -5 Grad. Ich werde mal ein Oel mit Filterwechsel machen.Mal sehen.Wie es dann ist. Vielen Dank. Gruß Ralf