Fast leerer Tank - keine Leistung mehr

4 Antworten

Wahrscheinlich Wasser im Sprit (siehe Floyd). Wenn das Bike länger gestanden hat einfach mal kräftig hin- und herschütteln, dann vermischt sich das wieder. Jetzt wo du nachgetankt hast wird sie vielleicht noch etwas bocken, das sollte sich aber im Laufe der Zeit geben.

Hat sie einen Vergaser oder ist es ein Einspritzer? Falls Vergaser: ganz unten an der Schwimmerkammer müsste eine Schraube sein, da kann man den Inhalt leeren, das Wasser geht dann zuerst raus... würde ich aber nur machen, wenn das Problem anhält, manchmal zieht es bei höheren Drehzahlen dann noch einen Wassertropfen hoch auf die Düse und verstopft so sie.

moppedden125
Fragesteller

Mein Bike steht nie länger ;-) - naja - vielleicht mal 2-3 Tage...

Sie bockt jetzt nicht mehr, ist mir aber zum zweiten Mal passiert. Jedesmal dieselben Auswirkungen.

Kannst du mir vielleicht das Phänomen erklären, warum sie sich im Leergang hochdrehen lässt, nicht aber bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?

fritzdacat  06.03.2014, 11:48
@moppedden125

Wenn in der Schwimmerkammer noch etwas Wasser ist stört das im Leerlauf nicht, auch wenn du am Gas drehst (im Leerlauf) wird sie ohne Probleme hochdrehen, aber unter Last ist mehr Benzindurchfluss, das Wasser wird hochgewirbelt und legt sich dann vor die Düse.

Bonny2  06.03.2014, 13:14
@fritzdacat

Super! Daran habe ich auch nicht gedacht. Gruß Bonny

Endurist  07.03.2014, 07:31
@moppedden125

Moin Maria, alter Marine-Trick: wenn Wasser im Tank einfach 1 Schnapsglas voll Spiritus mit in den Tank schütten. Das bindet das Wasser und es wird einfach im Zylinder mitverbrannt. :-) Gruß T.J.

moppedden125
Fragesteller
@Endurist

Hmm - und dann wieder auf Reserve runterfahren. Wenn ich dann die nächsten 30 km wieder nicht weiterkomme, war es nicht das Wasser - sozusagen Ausschlussverfahren anwenden ;-)

moppedden125
Fragesteller
@Endurist

Ja schon, wenns hilft - aber 30 km können lang werden, wenn es nicht hilft ;-))

moppedden125
Fragesteller
@fritzdacat

Gibt es glaub ich bei uns (noch) gar nicht. Spiritus hab ich ja daheim (Schnapsstamperl auch) ;-)

Endurist  07.03.2014, 15:01
@moppedden125

Nimm´ doch für den Selbstversuch extra Benzin im Kanister oder PET-Flasche mit, dann kannste doch einfach nachschütten!

moppedden125
Fragesteller
@Endurist

Hab deinen Kommentar grad gelesen (keine Benachrichtigung drüber erhalten - mühsam derzeit).

Das mit Sprit mitnehmen ist zwar ein guter Tipp, T.J., nur dauert es ja nach dem Tanken wieder so lange, bis das Moped wieder auf Touren kommt. Werde das aber trotzdem - ev. im Zusammenhang mit Pri-Stellung - testen.

Wie heißt's so schön? Versuch macht klugch ;-)

Spider  27.07.2014, 14:11
@moppedden125

Spiritus im Schnapsstamperl dann nicht rumstehen lassen, wenn Du Besuch hast...

...Du siehst - wir helfen kompetent in allen Lebenslagen

moppedden125
Fragesteller
@Spider

Ähh - ich dachte, ich soll den Spiritus in den Tank schütten, nicht daneben hin stellen - ich mach aber schon wirklich alles falsch ;-)

moppedden125
Fragesteller

Lieber Uli, das ist mein Abschiedsgeschenk.

Ich tippe auf die „üblichen Verdächtigen“: Die Tankbelüftung. Die funktioniert nicht einwandfrei. Erst beim Tanken kommt wieder genug Druckausgleich in dem Tank. Überprüfe mal, indem Du den Tankdeckel zwischendurch mal kurz öffnest. Bei mir ist im Tankdeckel zwar auch eine Tankbelüftung, die aber nicht so richtig funktioniert. Manchmal „stottert“ der Motor etwas. Dann wird der Tank belüftet und alles funktioniert wieder. Da der Tank, der Stutzen und der Tankdeckel z.T. Selbstbau sind, könnte ich zwar noch einige Verbesserungen vornehmen, aber da mir das Problem bekannt ist und auch nur sehr selten auftaucht, kann ich mit dem „Deckel öffnen“ leben. Ist das kleinere Übel.

Zum andern könnte Dreck im Tank sein, das die Bohrungen an dem Benzinrohr im Tank verstopft. Die „normale“ werden frei sein, aber die unteren (Reserve) sind möglicherweise verstopft. Benzinhahn mit dem Röhrchen raus und gereinigt. Keine große Sache. Musst nur auf die Dichtung achten, damit die nicht reißt (Flansch zwischen Tank und Benzinhahn). Gruß und viel Erfolg, Bonny

moppedden125
Fragesteller

Das mit der Tankbelüftung schließe ich jetzt mal aus, da ich ja beim Tanken üblicherweise den Tankdeckel öffne, das Problem danach aber nicht behoben ist.

Ich mach mal bei der Raterunde mit und tippe auf Wasser im Tank. Wenn so viel Wasser im Tank ist, dass es grad über das Röhrchen vom Res am Benzinhahn schwappen kann, bekommst Du, wenn Du auf Res stellst, etwas Wasser in den Vergaser. Unter Last lässt sich der Kolben beim Verbrennen schwerer nach unten drücken. Ich vermute also, dass Du ein Benzin-Wassergemisch hast, das nicht so kraftvoll verbrennt. Ohne Last ist es jedoch noch Brennbar genug, um den Motor hoch drehen zu lassen.

Würde versuchen die Siebe heraus zu bekommen, könnten vielleicht gesteckt sein und mit Luft (Kompressor) aus blasen und wieder zusammen bauen, vielleicht Hilft es.