Tank leergefahren - Motor läuft nicht mehr richtig - Wo liegt der Fehler ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,
wenn der Benzinhahn noch auf "on" stand, der Tank aber leer, muss ich dich fragen, wann du zuletzt den Tank abgenommen hast. Denn allzuleicht kann man die drei (!) Schläuche verwechseln ( ich bin dieses Moped 14 Jahre lang gefahren... warum auch immer).

Und da ich diese "vorzügliche" Verarbeitung dieses Mopeds auch "schätzen" gelernt habe, weiß ich ,dass der Filter im Tank keine Lebenserwartung von 19 Jahren besitzt. Und "Korrosion" und "GS 500 E" gehören zusammen wie Pech und Schwefel, wenn man nicht energisch dagegen hält.

Auf Deutsch: Filter im Tank erneuern und die Vergaser reinigen. Dann gleich noch einen Blick auf die Ansaugstutzen werfen...nee, auch gleich erneuern.

4

Hallo ,

der Benzinfilter im Tank äußerlich sehr sauber aus.Auch im Tank war kaum Rost zu sehen. Habe ihn aber mal ausgebaut und den Tank ausgespült. Habe dann mal den 2. Unterdruck-Benzinhahn unterhalb der Sitzbank komplett auseinandergebaut. Darin war im Inneren hinter der Gummimembrane an der Kunststoffscheibe mit den 5 Bohrungen zum Vergaserschlauchanschluß eine Verstopfung. Sah wie schwarzer Kit aus. Hier hatte der Benzinhahn kaum noch Durchgang. Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Maschine lief dann sehr unruhig und ruckte noch beim Beschleunigen. Das gab sich dann nach ca.30km Fahrstrecke. Aber die Leerlauf- drehzahl war noch zu niedrig. Motor ging im Leerlauf immer sofort aus. Habe dann noch die Vergasernadelventile ausgebaut. Das rechte schien festgehangen zu haben. Habe die Vergasernadeln gereinigt und unter einander mal vertauscht eingebaut. Seither ist wieder alles okay, auch die Leerlaufdrehzahl passt wieder.

0
41
@Andi68

Moin Andi,
vielen Dank für den unerwarteten Stern. Ich glaube dir alles, aber die GS hat keine zwei Benzinhähne. Gerne würde ich davon ein Foto sehen.

0
4
@deralte

Doch, meine GS 500 Bj. 1995 hat definitiv 2 Benzinhähne. Der eine befindet sich direkt unten am Tank und ist nur erreichbar und sichtbar, wenn der Tank gleöst und angehoben wird. Er ist nur mit einem Schlitzschraubendreher in den Stellungen on und off verstellbar. An diesem befindet sich auch das Filtersieb im Tank. Er hat 2 Anschlüsse für on und reserve - Schläuche, die von da aus zu dem 2. Hauptbenzinhahn führen, der auch in deiner link-Zeichnung abgebildet war. Dieser 2. Hauptbenzinhahn, war verstopft. Schau mal bei ebay, da werden auch diese 2 verschiedenen Benzinhähne angeboten. Nur wie gesagt, wenn der Tank nicht abgebaut ist sieht und benutzt man nur den 2. Benzinhahn im täglichen Gebrauch.

0
4
@deralte

Auch in deiner Zeichnung aus dem GS500 Forum sind beide Kraftstoffhähne dargestellt...

0
41
@Andi68

Moin Andi. Alles ist gut. :) Ich hatte mich lediglich an deinen Worten "unterhalb der Sitzbank" festgebissen. Deswegen kam ich ins Schleudern.

0

Beta RR 50 springt fast nicht mehr an?

Guten Tag, ...

Ich besitze eine Beta RR 50 (Baujahr 2012) und diese springt manchmal an, stirbt jedoch gleich wieder ab. Ich war beim Mechaniker, dann lief sie perfekt aber nach 3 Tagen ging sie nicht mehr an (vermutlich wegen keinem Benzinfilter). Dann hatte ich den Vergaser & die Zündkerze gereinigt und eine Benzinleitung mit Kraftstofffilter eingebaut. Dann lief sie wieder, jedoch, als ich losfahren wollte, fuhr sie etwa 100m aber dann wollte sie immer wieder absterben. Jetzt geht sie überhaupt nicht mehr an. Ich bin kurz vor'm verzweifeln :(.

Ich bitte um Hilfe!

Lg Ramon

...zur Frage

Bmw R1200 läuft nur auf 1 Zylinder

Ich habe mir ne BMW R1200 C gekauft, sie lief bis zur Winterpause einwandfrei, dann hab ich sie jeden 2. Tag ca 5 Minuten warmlaufen lassen, um die Batterie nicht ganz auszuleeren - die Maschine hat die Batterie unter dem Tank, ich hab keine Steckdose in der Garage. Sie sprang immer an, bis die grosse Kälte kam im Februar.

Ich hab dann überbrückt, aber nach ein paar Tagen lief nur noch 1 Zylinder - bis jetzt. Die grosse Kälte und laufen lassen war sicher falsch. Hoffentlich ist nichts grösseres kaputt? Was kann kaputt sein? Zündkerze kann ich nicht ausbauen - Sonderwerkzeug erforderlich

...zur Frage

Honda CB750 startet nicht, was tun?

Hallo liebe Motorradfreunde, ( Honda CB750 Bol'dor) Ich habe gestern meine Batterie aufgeladen und heute versucht zu starten. Allerdings habe ich vergessen, die Regelung der Spritzufuhr von "Res" auf On zu stellen (Am Tank). Die Maschine lief nach dem erfolgreichen Start für ein paar Sekunden, ging danach jedoch aus. Nun klackt das Starterrelais, ansonsten tut sich aber nichts mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

roller bekommt zu viel sprit nach kolben Reparatur un springt nicht an

Mein cpi Formular r 50ccm hat nen neuen kolben bekommen er lief super nur dann wollte ich in abstimmen und er ging aus und sprank nicht mehr an dann habe ich denn sprit aus den Vergaser gelassen er sprang zweimal kurz an und jetzt geht nichts mehr. Ich vermute das er zu viel Sprit bekommt. Und ich weis nich weiter und brauche Lösungen.

...zur Frage

XT 600 E startet nach dem Winter nicht?

Hallo Leute,

meine XT 600 E(Baujahr 2003, also nur E-Starter, 40.000km) startet nach dem Winter nicht mehr. Ich schildere "kurz" was ich bisher gemacht habe: Erster Startversuch: Motor dreht paar mal, sprang aber nicht an. Verständlich, da lange Standzeit und vorm WInter hatte ich den Vergaser leer gemacht usw. Nach wenigen Versuchen drehte der Motor nicht mehr, Batterie wurde schwächer (hat man am Lichte gesehen), und Anlasser klackte nur noch. Daher habe ich dann über Nacht die Batterie geladen. Am nächsten Tag wieder ein einmaliges Klacken vom Anlasser. Habe es dann mit einem Überbrückungskabel und Starhilfe versucht, um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, aber wieder nur klacken. Dann angeschoben und sprang auch freudig an und lief sehr rund. Ich habe dann allerdings den Choke bisschen zu früh reingemacht, so dass sie wieder ausging. Danach wieder nur klacken und man konnte sie nicht mal mehr durch anschieben ankriegen. Motor drehte sich nicht beim "Kupplung-Kommen-lassen". Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen wo er lief. Habe ihn trotzdem gereinigt und die Kohlekontakte kontrolliert (noch weit im Sollbereich). Wieder eingebaut, aber wieder nur Klacken.

Joa...jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende, da ich Batterie und Anlasser als Fehlerquelle meines erachtens ja ausgeschlossen habe. Kontakte der Kabel an der Batterie habe ich gereinigt und der Rest der Elektronik (Licht usw) läuft. Kabel zum Anlasser sind auch i.O. und da er klackt, scheint der Strom da ja auch anzukommen. Ständer ist oben und Motorschalter ist an. Ich hatte die Zündkerze im Winter gewechselt, aber sie lief ja nach dem ersten Schieben sehr Rund. Vorm Winter lief sie noch problemlos...

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat. Vielen Dank schonmal Gruß Tom

...zur Frage

Yamaha aerox ging an aber sofort wieder aus und springt nun nicht mehr an

Servus.

Hab mir gestern ne aerox gekauft mit 1700 km auf der Uhr.

Roller lief sehr gut ist auch noch gedrosselt (fährt 55)

Und heute morgen ist er kurz angegangen und dann gleich wieder aus. Dann sprang er nicht mehr an. Hatte auch keine zeit zu schauen auf die schnell die Arbeit rief schon nach mir.

Was sollte ich am besten als erstes prüfen wenn ich Zuhaus bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?