Fahranfänger - Schräglage

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, nach meinen Erfahrungen (Radballtrainer) fahren Rechtshänder linke Kurven sicherer und lieber, dito bei Linkshänder umgekehrt. Bei mir konnte ich das ebenfalls feststellen. Auf dem Rennrad hat mich das schon in brenzlige Situationen gebracht und ich habe mit Dirk Zedler ( www.dirk-zedler.de ) daran gearbeitet. Auf dem Rad hat die Körperspannung natürlich mehr Einfluss als auf dem Motorrad. Also,

Schulter locker halten,

Blick und Körper zum Ziel hin ausrichten, ganz wichtig: dahin schauen, wo Du hin willst

vor der Kurve abbremsen und durchrollen lassen

den Körper nicht aufrichten, denn dadurch wird der Schwerpunkt höher verlagert, was nicht von Vorteil ist

auf einer freien Fläche üben, üben und nochmal üben.

Spitzkehren (rechts) bergauf: vor der Kurve den erster Gang einlegen, leicht Gas geben und mit der Fußbremse die Geschwindigkeit regeln,

Bei mir war das eine Kopfsache. Mit dem Rennrad geht es jetzt ab wie Schmitz Katze und mit dem Motorrad wird die bergauf rechts auch immer besser, dabei lasse ich mich von eiligen Kollegen keinesfalls stören.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Vielen Dank für Eure Tips! Ich habe mich jetzt für Mittwoch Abend in einer anderen Fahrschule die auch spezielles Schräglagentraining anbieten angemeldet - ich hoffe einfach das ich es dadurch lerne. Wenn mir das wirklich etwas bringt werde ich wohl auch die Fahrschule wechseln aber gut, erstmal abwarten...

Vielen Dank für Eure Tips! Als kurzer Zwischenbericht. Ich bin mittlerweile bereits dreimal bei einer anderen Fahrschule gefahren UND - es geht :-) Der Fahrlehrer macht seinen Unterricht einfach komplett anders und für mich einfach passend. Mir macht es riesigen Spaß und ich mache wirklich enorme Fortschritte und traue mir mittlerweile auch Sachen zu an die vorher überhaupt nicht zu denken war(z.B. Vollbremsung bei 60 kmh, enge Kurven usw.). Klar, ich kann noch nicht alle Übungen perfekt aber es macht jetzt einfach riesigen Spaß und ich vermute mal das ich dieses Hobby nicht mehr aufgeben werde :-)

Na also,geht doch,weiter so!

0

Klasse! Gratuliere. Gruß Bonny

0