Fahranfänger - Schräglage

7 Antworten

Vielen Dank für Eure Tips! Als kurzer Zwischenbericht. Ich bin mittlerweile bereits dreimal bei einer anderen Fahrschule gefahren UND - es geht :-) Der Fahrlehrer macht seinen Unterricht einfach komplett anders und für mich einfach passend. Mir macht es riesigen Spaß und ich mache wirklich enorme Fortschritte und traue mir mittlerweile auch Sachen zu an die vorher überhaupt nicht zu denken war(z.B. Vollbremsung bei 60 kmh, enge Kurven usw.). Klar, ich kann noch nicht alle Übungen perfekt aber es macht jetzt einfach riesigen Spaß und ich vermute mal das ich dieses Hobby nicht mehr aufgeben werde :-)

Na also,geht doch,weiter so!

Klasse! Gratuliere. Gruß Bonny

Vielen Dank für Eure Tips! Ich habe mich jetzt für Mittwoch Abend in einer anderen Fahrschule die auch spezielles Schräglagentraining anbieten angemeldet - ich hoffe einfach das ich es dadurch lerne. Wenn mir das wirklich etwas bringt werde ich wohl auch die Fahrschule wechseln aber gut, erstmal abwarten...

Sowieso bittet sich für dich ein Fahrtraining zB beim ADAC an, da wirst du eine steile Lernkurve an einem Nachmittag erleben:)

Die Übung macht den Meister. Wenn du dir sicher bist, das du ohne Problem mit mehr Schräglage fahren könntest, musst du dich wahrscheinlich irgendwann überwinden, dass dann auch zu tun. Dann merkst du, dass es stressfrei möglich ist.

Fast alle von uns haben eine Präferenz für eine Kurvenrichtung. Aber das ist gar nicht so schlimm. Das kannst Du üben. Grundsätzlich gibt es aber ein Prinzip: schaue Du immer auf das Ende der Kurve bzw. auf die Mitte des Kreises bei einer Kreisfahrt. Dann fahre mit Stützgas, d.h. während der Kreis- oder Kurvenfahrt trete auf die Hinterbremse und gib gleichzeitig Gas. Einem Fortgeschrittenen würde ich raten, bei einer Rechtskurve mit der Vorderbremse zu bremsen und gleichzeitig Gas zu gaben, aber ich denke, das ist bei Dir noch etwas früh. Nichtsdestotrotz: es funktioniert auf beide Seiten wunderbar auch mit der Hinterbremse.