Angst als Sozia bei Schräglage

3 Antworten

Hmm, weisst du, du musst eigentlich nur einmal erlebt haben, dass bei voller Schräglage und guten Strassenbedingungen (Reifen warm!) absolut nichts passiert. Nur einmal! Dann hast du das innerlich abgespeichert und gut ist. Kommt auch auf deinen Kumpel an, wenn er einfach losheizt und keine Rücksicht nimmt ist das natürlich ein Problem. Ich war 14 als ich auf einer 350er Honda (als Sozius) zum ersten mal volle Schräglage erlebt habe, ich war überrascht, dass ich das hinterher auch mit dem Fahrrad soweit runter konnte, dass der Rahmen schon "gearbeitet" hat. Das wird schon, willkommen an Bord.

Liebe Zsaklin! Sobald Du selber Motorrad fährst, wird Deine Angst hoffentlich etwas vergehen, denn dann spürst Du selbst, dass Du in der Kurve das Moped etwas in die Schieflage legen musst. Versuche Dir doch vorzustellen, dass Du selbst die Fahrerin bist. Dein Rückgrat muss dabei immer genau mit demjenigen Deines Kumpels auf einer Linie sein. Und in der Rechtskurve schaust Du ihm ganz bewusst über die rechte Schulter und in der Linkskurve dann umgekehrt. So kommst Du nicht auf dumme Ideen und richtest Dich auf! Das kann wirklich furchtbar gefährlich werden für Euch beide! Weiterhin viel Spass am Fahren und pass gut auf Dich auf!

Ja, vor allem die Schieflage kann sehr gefährlich werden. Wie sie die Schräglage in den Griff bekommt (an der kurveninneren Seite des Fahrerhelms vorbeigucken) ist der - meines Erachtens - beste Tip.

Danke für eure vielen antworten :) Ich werde ab April erstmal mit ein paar Freunden mitfahren die schon mehr erfahrung haben und auch von meiner "Angst" wissen. Sie verstehn das und haben bereits mir mir geredet. Wir haben mal ein paar Trockenübungen gemacht und freue mich schon auf den Sommer :)