E Scooter zu schnell?

4 Antworten

Servus!

Ob du ohne Fahrerlaubnis einen frisierten E-Scooter mit 60 km/h (Fahrerlaubnis Klasse A1 erforderlich) fährst oder ein 200 PS Motorrad, LKW oder ein anderes KfZ ist nicht relevant. Der Straftatbestand ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Hier noch ergänzend zu den vorherigen Antworten ein paar Zahlen:

ohne Betriebserlaubnis (Tuning) = 70 €

ohne Fahrerlaubnis (Straftat) = Geldstrafe (bis 180 Tagessätze) bis 1 Jahr Haft

ohne Versicherungsschutz (Straftat) = Geldstrafe (bis 180 Tagessätze) bis 1 Jahr Haft

Abschleppkosten zwecks Beweissicherung = 120-210 €

Kosten für Sachverständigen-Gutachten = mehrere hundert Euro

Min. Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr 585€/ Monat = Tagessatz 19,50 €

Unterm Strich Kosten bis ca. 8.000 €, welche von staatlicher Seite auf dich zukommen können.

Bei einem Unfall ohne Versicherungsschutz holt sich der Unfallgegner in der Regel die entstandenen Kosten per Zivilklage zurück (Sach- u. Personenschäden).

z.B. ein durchschnittlicher stationärer Krankenhausaufenthalt in Deutschland 5.088 €

Schmerzensgeld (150€/Tag-Intensivstation, 100€/Tag-Normalstation, 60€/ Tag-Reha)

Schäden an anderen Fahrzeugen, Gebäuden, etc. - z.B. eine zerkratzte popelige Auto-Stoßstange ohne Parksensoren neu lackieren = 400 €

Da kommen also ganz schnell mehrere hunderttausend Euro zusammen, wenn der oder die Unfallgegner mehrere OPs und längere Krankenhausaufenthalte benötigen. Bei dauerhaften Folgeschäden kommst du in diesem Leben finanziell nicht mehr auf die Beine.

Na, immer noch Lust als "Freund" einen frisierten E-Scooter zu fahren (in Deutschland max. 20 km/h - mit sehr aufwendige Sonderzulassung, die seltenst gemacht werden kann, wären auch 25 km/h Zulassungen möglich)?

  • Fahren ohne Führerschein
  • Fahren ohne Zulassung
  • Fahren ohne Versicherung
  • E - Roller max 25 Km/h wenn ich richtig liege
  • Wiederholungstäter
  • Beschlagnahme zur Überprüfung
  • Führerscheinsperre und wenn es blöd läuft geht alles zum Staatsanwalt b.z.w. Gericht, wenn er.....oder...... schon mehrmals erwischt wurde, dann wird es richtig lustig. Da kommen die ganzen Umstände dazu, weil ich nicht weiß ob das schon alles war was Du da geschrieben hast.

Schreibst Du das wirklich für einen Freund oder?

Schon bei der ersten Kontrolle kommt eine ganze Reihe von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zum Tragen. Bei Vorsatz wird es erheblich teuerer und hat unabhängig davon selbstverständlich Auswirkung für vorhandene oder noch zu erlangende Fahrerlaubnisklassen bis hin zur dauerhaften Einbehaltung des Scooters.

Auch die künftige Berufswahl kann davon beeinflusst werden.

Das ist die eine Seite bis dahin, kommen dann evtl. noch Schadensersatzansprüche hinzu, zahlt man u.U. sein ganzes Leben bis zum Tod.

Kurz gesagt: dein "Freund" und sein künftiges Leben sind dann was für den Popo.

Ich würde warten bis man den "Freund" erwischt und mich dann bei ihm erkundigen, wie der Prozess abläuft. Da hast Du es aus erster Hand.