Gefahr bei fehlendem Gabelöl?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich will dir auch eine technische Antwort geben. Wenn nur in einem Standrohr Öl ist, bedeutet das, daß auch nur auf dieser Seite der Dämpfer funktioniert. Das Durchschlagen ist dann die harmloseste Folge. Durch die fehlende Schmierung auf der leeren Seite erhitzt sich diese und verschleißt im Eilzugtempo. Schon nach kurzer Zeit kann dies zum Festfressen des Gleitrohres führen. Das bedeutet, daß dein geistig unterbelichteter Freund plötzlich und ohne Vorwarnung vorne keine Federung mehr hat. Passiert dies in Schräglage - Abflug ! Außerdem kann diese plötzliche, einseitige Überbelastung Schäden bis zum Gabelbruch und Rahmenschaden nach sich ziehen.

Top Antwort, as usual. Habe ihn nach dem Lesen eurer Antworten anrufen wollen und ein paar Leute kontaktiert, die ihn besser kennen - Ich weiß dass er das We fahren wollte! Hab ihn nicht erreicht, hoffe für ihn und andere dass nichts passiert oder er nur gelabert hat.. Gruß

0

Das Bike wird instabil. Die ständigen stärkeren einseitigen Erschütterungen, schädigen den gesamten Vorderaufbau. Wenn er schon länger so gefahren ist, nützt es nicht viel, nur noch Öl in die Gabel zu füllen. Das Lenkkopflager und die Vorderradachse haben sicherlich auch Schaden genommen. Sinnvoll ist es, die Gabel komplett zu erneuern. Das Rad mit Achse zu überprüfen. --- Sollte er in einem Unfall verwickelt sein und es werden technische Mängel festgestellt, bekommt sehr große Probleme. Um ungünstigstem Fall kann er sein ganzes Leben zahlen. Einfach unverantwortlich. Das er mit dem Bike sich hinleget, ist nur eine Frage der Zeit. Hoffendlich ist es kein so enger Freund, damit die Trauer nicht so groß wird. Gruß Bonny

Danke für die Antwort! Nee, ist er nicht, hab noch versucht ihn heute zu erreichen, hat nicht geklappt. Ich hoffe nur er hat das Ganze nicht ernst gemeint..

0

Völlig irre dein Freund!!!

Auch bei langsamer Fahrt können Gefahrensituationen auftreten und dann muss man eben mal härter Bremsen.

Bei der ersten starken Bremsung wird deinem Freund die Gabel durchschlagen, da sie nur noch die halbe Dämpfwirkung hat und somit die Federn einfach bis auf Anschlag durchgedrückt werden.

Dadurch wird ruckartig der Vorderreifen extrem angeschoben und wird wohl sehr leicht wegrutschen.

Dein Freund liegt dann auf der Schnauze und das ist auch richig so.

Bödheit gehört bestraft!

Sehe ich grundsätzlich nicht anders, ich hoffe nur dass nichts schlimmes passiert und er vor allem keine anderen reinzieht. Leider heute nicht erreicht.. Danke für deine Antwort!

0

Was passieren kann...Krankenhaus,oder Zinkwanne,Moped schrott,Rollstuhl und wenn andere zu Schaden kommen,reichlich Kosten und Knast.Dein Freund ist nicht nur verrückt sondern gemeingefährlich!

Schick diesen Deppen so schnell wie möglich in die Klapsmühle.

Würde ich, könnte ich ;) Kann mir noch einer sagen was genau passiert wenn nur eine Seite gefüllt ist damit er das nicht wieder so einfach abstreiten kann? Dankeschön!

0

lieber mann du solltest dir mal gedanken über deinen freundeskreis machen. technische antworten hast du ja ausreichend bekommen, hingegen kann man nicht genug darüber reden was passiert wenn DU oder ICH oder wer ANDERS zur selben zeit in die schrammme fährt, in der dein kollege soeben die kontrolle über sein rad'l verliert weil gerade seine gabel den dienst versagt.... noch fragen ?? gruss thruxton1

Was möchtest Du wissen?