Drehmoment-Wert überschreiten

4 Antworten

Sieh es nicht so eng. Drehmomentschlüssel haben oft eine Differenz von 10%. Beim Motorkopf oder anderen Dichtflächen sollte man etwas pinklicher sein. Obwohl, habe früher öfter Motor und Getriebe zerlegt und wusste nicht mal was ein Drehmoment ist. Bisher ging immer alles gut. Gruß Bonny2

Zusätzlich fixiert ja auch noch die Hinterachse, deren Mutter mit wesentlich mehr Drehmoment angezogen wird, du bist also nochmal abgesichert, wenn du mit etwas weniger anziehst. Oder ist das bei deinem Exzenter nicht der Fall?

Schwierige Frage. Im Automobilbereich habe ich die Erfahrung dass die Drehmomentvorgaben etwas niedrig kalkuliert sind, und immer wieder Schrauben sich im Fahrbetrieb lösen. Das wissen auch unsere Nacharbeiter. Da wird kaum mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Die ziehen die Schrauben nach Gefühl an, und das immer viel fester. Und noch nie hat eine Schraube drunter gelitten. Aber hier geht es ja um Industrieschrauben. Die sind ein anderes Kaliber als die Schrauben aus dem Baumarkt!

Kette spannen - Hinterradmutter zu stark angezogen

Hallo !

Ich hab folgendes Problem: Ich wollte heute an meinem Motorrad die Kette spannen und habe es auch einen Montageständer gestellt. Alles so weit in Ordnung ich weiß ja, wie man eine Kette spannen muss. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Mutter von der Hinterradachse nicht gelöst bzw. locker kriege. Sie wurde von irgendjemandem davor zu doll angezogen, dass ich sie nicht mehr gelöst bekomme.

Hat jemand eine Ahnung wie man das jetzt machen soll ?

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Kette Tüv- Relevanz

Servus, ich wollt ma nachfragen ob der Zustand der Kette, Tüv relevant ist. Die maximale Länge ist zwar noch nicht überschritten, aber sie hat an ein paar Stellen leider ein wenig Rost angesetzt, da ich schon bei noch salzigen Bedingungen im März anfange zu fahren. Dadurch sieht man das einige Glieder nicht mehr zu 100% gerade aus dem Ritzel rauskommen, man sieht also einen ganz leichten Knick bei manchen. Beim Fahren merk man s aber absolut nicht. Also was ist eure Meinung, achtet der Tüv Mensch sehr auf solche Details??

...zur Frage

Welches Kettenrad, Ritzel und Kette?

Mein Cousin fährt folgende Crosser:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item1c1dfb18b4&item=120762079412&nma=true&pt=DE_Funsport_Pocket_Dirt_Bikes&rt=nc&si=LIvFYMkeLqGMmIiQb9t34B2qRqc%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_3753wt_698

Er will jetzt die oben benannten Teile austauschen. Nun weiß ich aber nicht, wo man die Teile zu der Crosser bestellen kann und welche das genau sein sollen. Hat jemand einen Vorschlag für mich? :) Das Ritzel hat einen Durchmesser von 6cm und das Kettenrad 16cm.

...zur Frage

bitte um tips für kettenreinigung /und intervalle ? ,dank!

...zur Frage

Wie lange sollte man warten wenn man die Kette eingesprüht hat?

Um das herumspritzen des Kettensprays auf anderen Teile des Motorrades zu verhindern?

...zur Frage

Neue Motorradkette nach 1500km ausgeleiert?

Hallo zusammen

Ich besitze eine Honda CBR 125 JC50 aus Baujahr 2016

Ich habe bei 16000km ein neues Kettenkit bei Honda drauf machen lassen. Das Kettenkit habe ich aus dem Internet bestellt. Es handelt sich hierbei um die Kette- DID 428HD

Wie ich gelesen habe sind DID Ketten recht gute Ketten die auch zur Qualitätsware gehören daher habe ich mir Sie geholt.

Ich bin die Kette 1000km gefahren und bin dann zu Honda sie Nachspannen lassen.

Dort wurde festgestellt, dass die Kette sich nicht richtig spannen lässt.

Nun der Werkstattmeister meinte ich solle erst einmal weiter fahren und schauen wann die Kette sich wieder längt. Keine 50km später war Sie sehr wieder locker.

Von was kann das kommen? Habe ich eventuell ein Montagsmodell erwischt und habe einfach Pech gehabt sprich muss mir eine neue Kette zulegen oder ist es eventuell etwas anderes? Bin die Kette jetzt 1500km gefahren und Sie gibt beim schieben Geräusche von sich und ist ungleich gelängt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen da ich leider nicht wirklich Ahnung davon habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?