Benötigt man für das Fahren auf einer Rennstrecke eigentlich einen gültigen Führerschein?

5 Antworten

Alles unter Vorbehalt Rainer....

Soweit ich weiß, setzen die Betreiber der Rennstrecken für "uns" (Otto-Normalverbraucher) eine gültige Fahrerlaubnis voraus. Das dürften sie vielleicht rechtlich auch anders handhaben, da es ja irgendwie eine "geschlossene Veranstaltung" und umsäumtes Privatgelände ist, darüber hinaus jeder, der an einem Renntraining teilnimmt eh einen Haftungsausschluss unterschreibt, doch... ich glaube nicht, dass es da Betreiber gibt, die davon abweichen, da die Gefahren für alle (die mit Schein genau wie für die ohne Schein) einfach zu groß wären, wenn da einer ohne Schein "rumgurken" würde.

Selbst beim ADAC, auf dessen Übungsplätzen man ab 16 Jahren ohne Führerschein in Begleitung fahren darf, darf man nur mit zweispurigen Fahrzeugen üben.

Was anderes wäre natürlich, wenn sich jemand wegen "zu flott" von seinem Schein vorübergehend verabschieden musste... aber... ich glaube da hat man auch auf der Renne dann leider Pech gehabt. Muss man halt wirklich in den AGB's der jeweiligen Rennstrecke nachlesen...

Für Rennen... wurde ja schon gesagt, ist ne Rennlizenz nötig, aber da gelten ja eh andere Regeln... sonst könnten/dürften ja keine Teenager Rennen fahren, die haben ja auch noch keinen Schein für die Kisten ;-)

...die 12jährigen Kids, die meines Wissens bei motocrossrennen mitfahren dürfen, haben ja jugendtechnisch auch kaum Angst, was ein anderes, interessantes Thema wäre.Den korrupten ADAC erwähne ich persönlich gar nicht mehr...Auf unserem WG-Klo stand mal ein Hinweis: "fresst Scheiße - 2 Milliarden Fliegen können nicht irren - soviel zum ADAC!Trotzdem oder gerade deswegen vielen Dank für Deine Antwort und Deine Zeit!LGRainer

0
@EngStirn

Letztens kam im fernsehn irgendein junger formelschlagmichtod fahrer der nun "endlich" den führerschein hat un auch legal im öffentlichen verkehr fahren zu dürfeb. Die fia will wohl ab nächsten jahr, das jeder rennfahrer auch einen führerschein hat

0
@haudegen

@haudegen

den FS kann man sich ja im Zweifelsfall an jedem gutsortiertem Hauptbahnhof erwerben :_))

0
@EngStirn

Nu gut, das meinte ich mit "Teenagern". Klar, die Kids haben noch keinen Schein aber dafür eben eine andere Erlaubnis, dass sie dort eben fahren dürfen. Wird wohl ähnlich wie eine "Rennlizenz" (das Kind hat vielleicht nen anderen Namen) sein. Auf der Straße dürfen sie trotdem erst dann fahren, wenn sie das entsprechende Alter erreicht, Theorie und Praxis bestanden haben ;-)

*lach* über den ADAC kann und darf man geteilter Meinung sein. Sollte ja nur ein Beispiel sein ;-)
Habe weiter unten gelesen, dass aber wohl auch einspurige Fahrzeuge beim ADAC auf dem Verkehrsübungsplatz erlaubt sind. Bei uns war das - zumindest als unsere Jungs ihre Lappen gemacht haben - nicht erlaubt, nur mit dem Auto aber nicht mit 'nem Zweirad, ist entweder unterschiedlich (dieser Übungsplatz: ja; jener Übungsplatz: nein) oder hat sich grundsätzlich mittlerweile geändert.... kümmer ich mich auch nicht mehr drum *lach* wir haben alle unsere Scheine ;-)
Bitte, gerne!

Viele Grüße - Christine

0

Also bei uns auf dem Verkehrsübungsplatz hab ich, als ich letztens mit dem Auto dort unterwegs war, eine Motorradfahrerin gesehen, die noch keinen Führerschein hatte und dort die Grundfahraufgaben geübt hat.

0

Kommt auf die "allgemeinen Geschäftsbedingungen" an. Der Betreiber kann so etwas fordern.

Für Rennbetrieb benötigt man eine Rennfahrerlizenz, die es in verschiedenen Kategorien gibt. siehe auch: http://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/motorrad-lizenzen/

...da kann man ja lesen bis der Arzt kommt. Danke für den erschöpfenden Link!

VG

Rainer

0
@EngStirn

Niemand hat gesagt, dass es einfach ist ;-)

0

Morgen Rainer.

Grundsätzlich „nein“. Was aber nicht heißt, dass man einfach auf die Rennstrecke „losgelassen“ wird. Man fährt zuerst mit einem „Instruktor“ die Strecke ab. Man muss hinter ihm bleiben. Die wollen sehen, dass man auch in der Lage ist die „besondere“Fahrweise einer Rennstrecke zu fahren. Deshalb ist die Strecke nicht zum „Fahrenüben“ für Fahranfänger geeignet. Soweit die „Grundrichtlinie“. ---

Unabhängig davon haben jede Rennstrecke und Betreiber ihre „Eigenheiten“.Variationen sind von Strecke zu Strecke  für den „allgemeinen Gebrauch“ verschieden. –

Beim Rennen“ (Sportveranstaltung) gibt es aber keine Kompromisse. Da gibt es kaum „Spielräume“ mit den Vorschriften. Die sind auch überall gleich. Gruß Bonny

Mir grault es vor jeder Fahrstunde (Motorrad Führerschein Klasse A2)?

Hallo ihr Lieben,

also zu meiner Geschichte: ich habe diesen Sommer meinen Motorrad Führerschein spontan angefangen. Habe auch schon fehlerfrei die Theorie bestanden. Alles schön und gut aber die eigentliche Herausforderung ist ja die Praxis. Vor 3 Wochen hatte ich meine erste Fahrstunde. Zuvor saß ich nur als Sozia einige Male hinten drauf. Von der ersten Fahrstunde auf einem Platz mit den Hütchen und Übungen war ich begeistert und es hat alles gut geklappt und super viel Spaß gemacht. Die zweite Fahrstunde (immer Doppelstunde) ging's dann in den Straßenverkehr. Ich war noch etwas langsam und ins kalte Wasser geschmissen aber ansonsten habe ich mich gut und sicher gefühlt. Bis wir in die kleinen rechts vor links und Einbahnstraßen gefahren sind. Da ist mir einfach alles zu viel und mit jeder Kritik wurde ich unruhiger und schlechter. Als Autofahrerin fühle ich mich dort wohl und mir unterlaufen nicht diese ganzen Fehler wie Verkehrschilder übersehen, Vorfahrt übersehen und falsch einordnen. Eigentlich fande ich mich in der zweiten Fahrstunde noch nicht so schlecht aber die Kritik des Fahrlehers, vor allem weil er nie etwas positives sagt und oft eine wechselhaftige Laune hat vermittelt mir ein Gefühl als würde ich gar nichts können. Mittlerweile habe ich schon einige Pflichtstunden absolviert und auch schon Autobahnfahrten gemacht, die gut klappen. Leider hat es mich letztens auf dem Übungsplatz hingelegt weil ich beim Schrittgeschwindigkeits Slalom den Lenker zu stark eingeschlagen und das Motorrad abgewürgt habe und heute in der Einbahnstraße ist das irgendwie wieder passiert. Ziemlich demotivierend. Seit der dritten Fahrstunde ist es als würde ein Fluch auf mir liegen. Heute saß ich das fünfte mal auf dem Motorrad und die letzten Fahrstunde gurken wir eigentlich nur in diesen kleinen Straßen und Gassen rum mit rechts vor links und Einbahnstraße. Da liegen meine Schwierigkeiten ich übersehe öfters mal etwas oder ordne mich dort falsch ein und dadurch unterlaufen mir Fehler. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll außer weiterfahren versuchen mich zu verbessern und alles über mich ergehen zu lassen. Mittlerweile grault es mir auch vor jeder Fahrstunde und ich habe den Spaß am Fahren irgendwie verloren weil ich jedes Mal so ein schlechtes Gefühl habe und mir vorkomme als ob ich immer alles falsch mache. Wie gesagt ansonsten die großen Straßen, schalten, Anfahren und Autobahn funktioniert alles gut nur diese kleinen miesen Straßen machen mich verrückt. Ich bin aber anscheinend gut genug dass mein Fahrlehrer telefonieren kann während ich fahre. Habt ihr vielleicht Tipps für mich ? Fühl mich einfach nur noch schlecht und freu mich ganz und gar nicht mehr auf eine Fahrstunde. Mein Fahrlehrer will übrigens dass ich im Oktober noch die Prüfung mache. Leider habe ich so gar keine Einschätzung wie gut oder auch schlecht ich bin.

...zur Frage

Welche Eigenschaften machen für euch einen guten Motorradfahrer aus?

Hi zusammen, was ist für euch eigentlich ein guter Motorradfahrer? Muss der schnell auf der Rennstrecke sein oder ist er routiniert und gelassen im Straßenverkehr oder...?

...zur Frage

Rennstrecke Maschine auf machen

Hey leute,ich mache grade ein Motorradführerschein und wollte mir dann eine supersportler kaufen. Ich Hab außerdem vor nächstes Jahr ein paar Rennstreckentrainings zu Machen,nun zu meiner Frage,muss ich dann Mit 48 ps Fahren oder darf ich sie für die rennstrecke aufmachen?

...zur Frage

Gibt es eine Rennstrecke namens Schauinsland?

Ich habe den für mich komischen Namen "schauinsland" mal im Zusammenhang mit einer Rennstrecke gehört. Was bedeutet eigentlich der Name?

...zur Frage

Wie viele Fahrstunden habt ihr für euren Führerschein benötigt?

Bei mir waren es knappe 20 an der Zahl...

...zur Frage

Wie kommt es genau zu einem Lowsider?

Ich habe schon x-mal von einem Highsider gehört, bei dem in der Kurve das Hinterrad wegrutscht, sich wieder fängt und die Hebelkräfte den Fahrer weg katapultieren. Als ich dann etwas über einen "Lowsider" gelesen habe, war ich ein wenig verwirrt. Ist ein Lowsider dann die Variante, dass einfach das Bike wegrutscht oder worum handelt es sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?