Alte Motorradbrille - Kunststoffrohr?

3 Antworten

Salue

Aus meiner Jugendzeit (ich bin 63) kenne ich diese Leder-Staudruck-"Brillen" noch gut. Viele Leute sind damit auf ihrem Florett oder Zündapp zur Arbeit gefahren. Diese "Röhren" hatten den Vorteil, dass nie das Glas verschmutzte, weil gar keines vorhanden war. Zudem, was nicht dran war kann auch nicht zerbrechen.

Es waren damals schon ältere Fahrer, die noch mit diesem Röhren herumgefahren sind und zudem meistens mit Mopeds oder 50er Kleinmotorrädern.

Dafür entstanden Wirbel wenn man den Kopf drehte und Mücken und Regentropfen konnten trotzdem eindringen.

Ich habe im Internet gesucht, aber weder ein Bild noch einen Ausdruck dafür gefunden.

Sie verschwanden deshalb recht schnell vom Markt. Selbst an Oldtimertreffen habe ich nie wieder eine gesehen. Ich hätte das Ding auf jeden Fall für meine Oldimer gekauft.

Tellensohn

Vielen Dank für deine Antwort! Vielleicht finden wir ja irgendwo noch ein Bild... Gruß Jameson

Du meinst sicher die "Profi-Motorrad-Augen-Schutzanlage". Der lange Schnorchel dient dazu saubere Luft einzuatmen. In höheren Luftschichten ist die Luft abgasfreier. Die Länge des Schnorchels darf die maximale Fahrzeughöhe von 4m aber nicht überschreiten.

Früher hatte man den Augenschutz mit einen Helm kombiniert. Auf Grund der geringen "Sichtweite" ist man davon abgekommen. ;-)

Bild zum Beitrag

Gruß Bonny

 - (Motorrad, Moped)  - (Motorrad, Moped)  - (Motorrad, Moped)

Den gleichen hatte ich auch schon, aber mit den trinken war es etwas umständlich und Kopfschmerzen !!!!! ; - ) VG Frank

Wenn ihr Spaß hattet, ist es okay...

Ein Bild wäre da vielleicht hilfreich, wie das Ding ausschaut und dann könnte man auch helfen b.z.w. antworten.

VG Frank

Das Ding bedeckte, wie eine klassische Brille, die Augen, war von der Grundform oval und schloss auf Stirn und Nase ab. Vor Jahren habe ich bei einem deutschen Online-Militär-Klamottenladen Restbestände aus einem skandinavischen Land entdeckt und musste lachen. Das lief als "Motorradbrille".