Salue gtr14

Bei mir sind es 46 Jahre her, als ich Prüfung für schwere Motorräder abgelegt habe und ich stelle mir die gleiche Frage wie Du.

Ich bin schwere Solomaschinen und Gespanne gefahren. Es waren sehr viele verschiedene Motorräder und mein Budget hat mir nie erlaubt, ein Fabrikneues zu kaufen. Unterhalt und Reparaturen habe ich selber gemacht, es war ebenfalls eine Budgetfrage. Was ich nicht gekonnnt habe, habe ich in Fachbüchern gelernt.

Die Fragen nach welches Motorrad man sich "holen" könnte, war einfach zu beantworten. Das, das ich bezahlen kann. Modetrends bei der Bekleidung gab es keine, man trug eine Lederjacke, die man günstig kriegen konnte und auch für den Alltrag nützlich war.

Wenn die Maschine nicht anlief oder auf einer Tour ausfiel, hat man die Zündung und die Benzinzufuhr kontrolliert und allenfalls repariert. Reifenpannen behob man natürlich selber, die Maschinen hatten ja einen Hauptständer und Werkzeug dabei.

Man hatte auch kein Bestreben, das Moped auf einen 4-Zylindermotor umzubauen oder die Leitung anzuheben. Auf die Theorieprüfung hat man genügend gelernt und dann diese aufs erste Mal bestanden. So schwierig war das nicht, man ist ja vorher Mofa oder Velo gefahren.

Einen lauten Auspuff brauchte ich nicht, die Motoren hatten ja einen schönen Sound, ohne laut zu sein.

Da fühle ich mich hier manchmal irgendwie fehl am Platz. Die damalige Prüfungsmaschine habe ich mir aufbewahrt. Nach 33 Jahren Standzeit habe ich sie wieder aufbereitet und fahre ab und zu damit.

Tellensohn

Bild: Meine Puch des Jahres 1967, 125er Doppelkolbenmotor mit 7 PS.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Salue

Ich gehe mal davon aus, dass die Untergeschosshöhe etwa 3 Meter beträgt. Damit beträgt die Steigung ca. 15%. Bei dieser Steigung kannst Du mit jedem Fahrzeug vollbeladen (inklusive Sozius) an einer Steigung anfahren. Wir haben in unserer Region (Schweizer Mittelland) im nahen Juragebirge Steigungen bis zu 20%.

Anfahren kannst Du aber ja noch auf der Ebene, sodass Du die Steigung im 1. Gang bereits so schnell anfährst dass Du die Kupplung nicht schleifen lassen musst.

Ich besitze selber eine alte Twin Honda CB125 aus dem Jahr 1984 mit der ich häufig im Gebirge unterwegs bin. Der hochdrehende 2-Zylinder bringt ab 8000/Min genug Leistung, dass das Befahren solcher Steigungen kein Problem ist. Der 1. Gang ist ja recht kurz untersetzt.

Die Honda CB125 schreit nach Drehzahlen. Das maximale Drehmoment liegt bei 11'000/Min an, die maximale Leistung von 17 PS bei 12'000 km. Der Motor ist aber trotzdem sehr standfest.

Ich wünsche Dir viel Spass an Deiner, damals in der Schweiz in grossen Stückzahlen verkauften, CB-Honda.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Salue

Bei einem Auffahrunfall mit meiner Maschine habe ich dem Auto vor mir die Heckscheibe mit dem Ellebogen eingeschlagen. Ich trug eine Lederjacke. Ich habe im ersten Moment gar nicht gemerkt, dass die Heckscheibe hin war. Am Arm war nichts zu spüren.

Die Frontscheibe ist aus Verbundglas (VSG). Dieses besteht aus zwei Glasschichten mit einer Plastikfolie dazwischen. Bei solchen Scheiben entstehen scharfe Kanten wenn sie zerbrechen, wobei fast keine Splitter herumfliegen, weil diese an der Plastikfolie haften. Es gibt einfach lange Risse in Spinnenform.

Die Seiten- und die Heckscheibe bestehen aus ESG (Einheits-Sicherheits-Glas). Dieses zerbricht in kleine abgerundete Stücke die nicht einschneiden.

Eine Autoscheibe zu zerbrechen braucht entweder recht viel Aufprallkraft oder dann ein spitziges Werkzeuge (Gauner verwenden vielfach Zündkerzen).

Selbst mit dünnen Handschuhen kannst Du Dich an einer Autoscheibe kaum verletzen.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Aus meiner Jugendzeit (ich bin 63) kenne ich diese Leder-Staudruck-"Brillen" noch gut. Viele Leute sind damit auf ihrem Florett oder Zündapp zur Arbeit gefahren. Diese "Röhren" hatten den Vorteil, dass nie das Glas verschmutzte, weil gar keines vorhanden war. Zudem, was nicht dran war kann auch nicht zerbrechen.

Es waren damals schon ältere Fahrer, die noch mit diesem Röhren herumgefahren sind und zudem meistens mit Mopeds oder 50er Kleinmotorrädern.

Dafür entstanden Wirbel wenn man den Kopf drehte und Mücken und Regentropfen konnten trotzdem eindringen.

Ich habe im Internet gesucht, aber weder ein Bild noch einen Ausdruck dafür gefunden.

Sie verschwanden deshalb recht schnell vom Markt. Selbst an Oldtimertreffen habe ich nie wieder eine gesehen. Ich hätte das Ding auf jeden Fall für meine Oldimer gekauft.

Tellensohn

...zur Antwort

Sali

Du kannst die Theorie-Prüfung einen Monat vor Deinem16.Geburtstag bereits absolvieren. Ist diese erfüllt, wird Dir der Lernfahrausweis automatisch zugestellt.

Ab 16 darfst Du dann mit den Lernfahrausweis mit dem L selbstständig üben. Mitnehmen darfst Du nur Beifahrer, die die Prüfung für 125er schon haben und älter als 23 sind.

Bestelle also ein oder zwei Monate im Voraus den Lehrfahrausweis, damit Du die Theorieprüfung bald absolvieren kannst. Das Gesuch dazu findest Du in der Homepage der MFK Deines Kantons.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Aprillia

Tellensohn

NB Für Mitleser: In der Schweiz ist der Besuch einer Fahrschule nicht obligatorisch. Der Neuling muss nur einen Kurs bei einer Fahrschule besuchen. Üben darf er selber ohne Fahrlehrer. Das Üben und die Prüfung absolviert er mit seiner eigenen Maschine.

...zur Antwort

Salue

Ich habe eine Sammlung von älteren Motorrädern. Ich fahre sehr selten damit. Der Innenrost ist dann ein Thema wenn das Motorrad sehr alt ist und lange steht. Bei 5 Wochen hast Du da, bei einem neueren Motorrad, echt keine Problem. Die letzte Maschinie, die ich aus dem "Schlaf" erweckt habe, stand 33 Jahre. Da musste ich den Tank innen neu beschichten. Das Restbenzin roch auch sehr komisch.

Das Problem mit dem Schwimmerventil im Vergaser, welches eventuell verhocken könnte tritt manchmal auf, wenn die Maschine den ganzen Winter lang gestanden ist.

Auch da rechne ich mit keinen Problemen. Die Batterie könnte eher darunter leiden, weil sie eine gewisse Selbstentladung hat.

Ich wünsche Dir gute Fahrt und viel Spass mit Deinem Motorrad.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Beim Schadstoff der entweichen kann handelt es sich schlicht um die Benzindämpfe, die über die (kleine) Entlüfung des Tanks an die Luft gelangen können. Diese entweichen aber auch, wenn wenig Benziin drin ist. Das ist so wenig das man dies vernächlässigen kann.

Mit dem Tank füllen verhindert man, dass auf der Innenseite Rost sich Rostpartikel lösen können und dann den Benzinfilter oder die Vergaserdüsen verstopfen. Durchrosten wird er hingegen nie.

Nun, mit der Innenbeschichtung (2 Komponentenlack) wird dies ebenfalls verhindert.

Du kannst ihn durch den Winter nun auch mit wenig Benzin einlagern.

Wenn das Motorrad einen manuellen Benzinhahnen hat, empfehle ich, den Vergaser noch leer laufen zu lassen. Sonst können sich Rückstände an den Düsen oder dem Schwimmerventil bilden.

Tellensohn

...zur Antwort

Sali

Es gibt keine Töffli mit einem 25ccm Motor. Die haben alle 48 oder 49 ccm, da sie nicht mehr als 50 ccm haben dürfen. Töfflis dürfen maximal 30 (+10% Toleranz) laufen, sie müssen gebrauchtsfähige Pedale haben und entsprechen bei den Verkehrsregeln einem Velo.

Einige Elektrovelos, die mann sonst erst mit 16, aber ohne Fahrausweis fahren darf, dürfen mit dem M-Ausweis bereits ab 14 verwendet werden.

Schnellere Töffs darfst Du erst ab 16 fahren, da kannst Du dann das Gesuch für den A1 (125er) mit maximal 11 kW stellen.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Wenn dieser Topf durch den Kawasaki-Importeur auf die Schweizer Typengenehmigung aufgenommen wurde, kannst Du ihn montieren, ohne ihn eintragen zu lassen.

Handelt es sich um ein freies Zubhör, muss Du ihn durch die MFK im Fahrzeugausweis eintragen lassen. Es kann auch sein, dass man darin der Vermerk macht "muss Beiblatt für Auspuffanlage mit sich führen".

Tellensohn

...zur Antwort

Hoi Egli06

Die anderen die hier geantwortet haben haben Recht. Der Helm ist offiziell geprüft.

Du darfst aber generell davon ausgehen, was die Migros anbietet ist immer legal. Die grossen Anbieter können es sich nicht leisten, ungeprüfte Ware anzubieten.

Ich wünsche Dir gute und sichere Fahrt.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue Sam

Einen Folgeschaden gibt es bei einer 4-Takter nicht, wenn sie nicht anspringt. Oel hat sie ja. Versuchen kannst Du also. Kommt sie nicht, musst doch den Vergaser halt dann ausbauen und reinigen.

Ich habe vor 2 Jahren einen Oldtimer, nach 33 Jahren Standzeit, mit einigen Tritten auf den Kickstarter wieder zum Laufen gebracht. Da es sich um einen 2-Takter handelt, habe ich ihm aber zuerst einen Sprutz Oel über das Kerzenloch eingegeben, damit er nicht trocken läuft falls kein Gemisch kommt.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Tatsächlich beruht das Mischungsverhältnis von 25 : 1 noch auf den alten einfachen Motorenölen SAE30. Diese waren nicht selbstmischend und man nahm deshalb 4%.

Als 1971 Mischungen von über 2% bei neuen Modellen verboten wurden, haben die meisten Hersteller gewechselt, ohne dass sie technische Änderungen an den Motoren vorgenommen hätten.

Ich habe selber eine 125er Puch SV aus den 1960er Jahren. Diese ist mit einem Doppelkolben-Zweitakter ausgerüstet. Ich gönne ihr weiterhin die 4% Oelbeimischung. Bei solchen Oldtimern bin ich sehr vorsichtig.

Gute Fahrt mit Deiner Puch MS50v.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Salue

Das kannst Du nicht im Voraus lernen. Wenn Du die Maschine hast, wirst Du sehr schnell merken, in welchem Drehzahlbereich Leistung kommt. Das hörst und spürst Du, dazu brauchst Du nicht mal den Drehzahlmesser.

Schon nach einer Stunde Fahrt wirst Du z.B. an einer Ampel zurückschalten und bereits wissen wie viele Gänge Du zurückschalten musst, sodass Du beim grün werden bereits im richtigen Gang bist damit die Maschine gleich loszieht.

Maschinen mit kleinen Hubräumen müssen ordentlich hoch gedreht und fleissig geschaltet werden. Den Bogen hast Du bald mal raus.

Viel Fahrspass wenn es dann soweit ist.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Versteh ich Dich richtig; Du hast versehentlich die Batterie falsch angeschlossen, also Minus auf Plus und Plus auf Minus?

Dann ist alles was elektronisch ist, hinüber. Das betrifft vermutlich die Zündung und wenn Du eine elektronische Anzeige hast, auch diese.

Test: Suche die Steuergeräte, falls möglich öffne sie und rieche daran. Riecht es nach verbrannt, ist alles klar. Du brauchst neue Steuergeräte.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Eigentlich spricht alles dafür, dass die 125 (11 kW) ab nächstes Jahr eher teurer gehandelt werden. Dafür dürften die 50er im Preis fallen. Diese Tendenz ist jetzt schon bei den Inseraten merkbar. Der Gund liegt darin, dass kein 16 Jähriger in Zukunft eine 50er haben will, die wollen ab 2021 gleich einen 125er fahren.

Andererseits, wer jetzt noch den Lehrfahrausweis für 50er bestellt, darf, wenn er die Prüfung bestanden hat, ab 2021 gleich eine 125er fahren und er darf nach altem Recht die grösste Klasse ohne Prüfung erwerben.

Ab 2021 fällt der Direkteinstieg weg. Wer dann den Lehrfahrausweis bestellt, hat kein Recht mehr auf den Direkteinstieg. Er muss für alle Leistungsklassen wieder eine Prüfung ablegen.

Unser Junior (16) macht die Prüfung noch nach altem Recht mit einem 50er Roller. So ist die praktische Prüfung (Automat) viel einfacher und er fällt dann noch unter das alte Recht.

Viel Spass beim Töfffahren.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Etwas verspätet und ohne die gesetzlichen Verstösse zu berücksichtigen will ich Dir gerne sagen was technisch passiert. Die Motorleistung und das Variomatik-Getriebe sind im Originalzustand aufeinander abgestimmt.

Das Entfernen der Drossel hat dazu geführt, dass bei hohen Drehzahlen der Motor besser zieht als vorher. Leider zieht er nun untenrum deutlich weniger.

Wenn Du beschleunigst, dann Dreht der Motor in der höchsten Drehzahl und das Ding geht ab wie ein Blitz. Sobald Du aber bremsen musst, fällt die Drehzahl zusammen. Da er nun in diesem Bereich zuwenig Leistung hat, geht die Variomatik nicht in die kurze Untersetzung. Der Motor muss sich nun wieder hochkämpfen, bis er wieder eine Drehzahl hat, wo er genug Leistung hat.

Ist die Geschwindigkeit erreicht, fängt er wieder normal an zu ziehen.

Du kannst also bei einen Variomatikgetriebe nicht nur die Motorcharateristik ändern, sondern Du musst auch diejenige der Variomatik anpassen.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Ich bin zwar aus der Schweiz, aber grundsätzlich ist es so, dass Du alle Änderungen von Daten, die in den Fahrzeugpapieren stehen (Fahrzeugausweis/Fahrzeugbrief) stehen, eintragen lassen musst. Schau mal diese Papiere an. Ist da die Platzzahl mit 1 oder mit 2 eingetragen?

Gute Fahrt mit Deinem neuen Bike

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Eigentlich sind Maschinen aus den 1980er Jahren durchaus noch alltagstauglich.

So galt die alte Twin-Honda 125 als recht zuverlässig und sie ist zudem technisch recht übersichtlich. Der 2-Zylinder 4-Takt-Motor hört sich an, wie etwas deutlich grösseres, er muss allerdings ordentlich ausgedreht werden.

Unter 8000/min kommt nicht viel, dafür geht es dann bis 12'000/min. 

Die Honda-Motoren haben das aber immer gut vertragen.

Ich habe selber noch eine in meinem Stall. Ich bin sie schon vor 30 Jahren gefahren, dann haben zwei Neffen damit ihre ersten Töfferfahrungen gemacht und sie mir letztes Jahr wieder zurück gegeben. Hier siehst Du sie auf dem Foto.

Hals und Beinbruch

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Salue

Bei den Motorrädern schätze ich mal, ist der tiefste Punkt etwa nach 25 Jahren erreicht. Dann steigt der Preis wieder an und etwa ab 40 Jahren sind wir dann im Sammlerbereich. Da kommen dann die Preise wieder hoch.

Ausnahmen sind:

Flops im Verkauf, die dürfen auch jünger sein. Für Sammler sind genau solche Motorräder speziell Interessant. Niemand hat sie aufbewahrt, sie wurden wenig verkauft, haben aber vielleicht exotische Merkmale.

In meiner "Flotte" sind zwei Royal Enfield Diesel. Die werden tatsächlich immer rarer und gesuchter. Es gibt aber noch mehr Maschinen, die etwa Kult haben oder verrückt genug sind, sodass Sammler sie haben wollen.  

Es grüsst Dich

Tellensohn  

...zur Antwort

Salue

Der Vergaser ist dafür gebaut, dass die Kaltstarteinrichtung (Choke) über einen Hebel oder Drehstück am Lenker (fern-)bedient werden kann.

Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder Du rüstest ein kleinen Hebel am Lenker nach oder Du machst nur einen sehr kurzen Kabelzug bis oberhalb des Vergasers und bedienst ihn dann direkt dort.

Einen guten Start in die Motorradsaison 2018

Tellensohn 

...zur Antwort