ZX10r startet nur überbrückt?

2 Antworten

Messe nach mindestens 8 Stunden Ruhezeit nach dem Laden die Voltzahl deiner Batterie. Liegt diese unter 12,4 V, so ist der Akku defekt und muss getauscht werden. Gleiches gilt auch für die anderen Batterien.

Ein defekter Akku kann nicht durch mehrmaliges und vermeintlich vollständiges Aufladen "repariert" werden. Das reine Klacken deutet meist auf einen schwächlichen Akku hin.

Wenn du das geprüft hast und hier eine Rückinfo gibst, kann man evtl. das Problem weiter eingrenzen.

Eine der Batterien war platt. Mittlerweile spingt sie auch überbrückt nicht mehr an, aber dreht. Also kriegt sie wohl kein Sprit. Der Vorbesitzer hat den Power Commander 3 eingebaut, da bin ich aber noch nicht weit genug ist der Materie, um da das Problem zu lösen. Was könnte es noch sein? Wegfahrsperre? Kippsensor?

@jes11

Killschalter, Steuergerät, Zündspule. Da gibt es jetzt viele Möglichkeiten.

Definiere "Kompression".

Kann sein, dass, auch wenn der Zündschlüssel umgedreht ist, noch irgend ein Verbraucher aktiv ist. Auch könnte die Lichtmaschine hinüber sein, so dass sie die Batterie nicht lädt. Schwer dir da zu raten, könntest sie mal mit der Autobatterie überbrücken und dann wirklich eine grosse Runde fahren, nicht immer nur probieren, ausmachen, wieder probieren... wenn es aber die Lichtmaschine ist bleibst du irgend wann unterwegs stehen, würde also nicht zu weit von zuhause weg fahren. Und achte darauf, dass sie mindestens (wenigstens meistens) über 3000rpm dreht, sonst wird die Batterie sowie nicht geladen (bzw. geht leer).

Danke für die schnelle Antwort!

Mit Kompression meine ich der Motor dreht bei Startversuch aber springt nicht an.

LiMa schließe ich aus, da ich ja immer mit geladenen Batterien teste. Ob die nachher bei der Fahrt geladen wird, ist ja erstmal n anderer Schnack :)

Ich frage mich, ob man nun Relais und Anlassermotor ausschließen kann, da Kompression da ist und überbrückt anspringt...

@jes11

LiMa schließe ich aus, da ich ja immer mit geladenen Batterien teste. Ob die nachher bei der Fahrt geladen wird, ist ja erstmal n anderer Schnack :)

Ähmm, na ja, das ergibt nicht so furchtbar viel Sinn. Wie wurden die Batterien denn geladen? Durch die Lima oder durch ein Ladegerät?

Wenn der Anlasser den Motor drehen kann heisst das noch lange nicht, dass genug Saft für den Zündfunken da ist, wo wir wieder an dem Punkt wären, warum das so ist. Warum ist die Batterie leer?

Werde sowieso aus deiner ganzen Geschichte nicht schlau, sollte vielleicht besser mit meiner Blade rumfahren als hier vor dem Rechner zu sitzen.

@fritzdacat

fritzdacat er hat nie gesagt, dass seine Batterien leer werden würden.

Es macht in meinen Augen - wie er auch schon sagte - wenig Sinn, die Lima zu beschuldigen, denn der Motor springt ja nicht an, und fürs anspringen braucht er ja sowieso nur den Strom der Batterie.

Die Lima hilft ihm beim anspringen ja nicht.

@MopedTunerAT

Was er aber gesagt hat ist dass der Motor anspringt, wenn er mit dem PKW überbrückt. Ich weiss, dass er nicht glaubt, dass seine Batterien zu leer sind, aber das ist ein Irrtum IMHO. Womit wir wieder beim Grund wären... warum ist die Batterie leer?

@fritzdacat

Die Batterien habe ich mit nem Ladegerät geladen.. Ich habe überbrückt, um die Sache einzugrenzen. Also keine leeren Batterien.

@fritzdacat

Also ich habe eher an sowas gedacht wie irgendwo Masseschluss, dass zu wenig Spannung für das Relais bleibt oder korrodierte Stecker, die einen Widerstand darstellen, sodass ebenfalls nicht genug Spannung vorhanden ist..

Dachte vielleicht hat jemand noch mehr Ideen als das Offensichtliche.

@jes11

Könnte auch etwas ganz einfaches sein, z.B. der Strom oder Spritlieferant wurde nicht bezahlt. Warum fragst du, wenn du selber (nicht zutreffende )  Lösungen hast?