Batterie platt - überbrückt - geladen - geht nicht?

3 Antworten

Hallo Hans 0400

Nur um das klar zustellen, verbummelt hast Du das, nicht dein Freund und 5 Ampere eine Stunde lang ist nicht der Ladestrom, sondern die Kapazität (Ah), das kann kaum ein Ladegerät, siehe die vorher vom Lichtmachmann beschriebene Ohmsche Regel von U = I x R. Dann wäre es sinnvoll, die „Batterie“ Akkumulator zu nennen, nicht dass Du tatsächlich eine Batterie erhältst, denn die kann man nicht laden.

Selbst ist der Mann. Besorg dir ein Ladegerät, ein Multimeter und Fachwissen, dann klappt das auch mit dem Akku.

Gruß Nachbrenner

Veto, was die Begriffsdefinition von Batterie / Akku angeht:

Eine Batterie im elektrochemischen Sinne ist eine Zusammenschaltung (meist Reihe) mehrerer galvanischer Zellen. Man kennt das (unbewußt) auch aus anderen Bereichen: z.B. beim Militär z.B Luftabwehr (viele Geschütze=1Batterie). Veralgemeinert - Batterie = zusammenwirken mehrerer kleiner Einheiten.

Ein Akku (oder auch Sekundärbatterie) ist eine wiederaufladbare Batterie.

Mithin ist eine Starterbatterie laut Definition im allgemeinen eine Batterie, im speziellen ein Akku.

Keiner von beiden Begriffen ist falsch - gebräuchlicher ist im allgemeinen der Begriff Batterie.

Ich hatte selbst kein Lader da und habs bei nem Freund abgegeben. Obwohl ich extra drauf hingewiesen habe, hat ers über Nacht drangelassen. Kann man davon ausgehen, dass grade desshalb die Batterie kaputt ist? Angeblich würde sich sein Ladegerät ausschalten, wenn voll.

Auf der Batterie steht 5 A eine Stunde lang.

Ansonsten is nix mehr zu machen? Spannung hat sie ja, Elektik funktioniert. Nur reicht der Strom jetzt nichtmal mehr für nen versuchten Start oder warum klackerts nur schnell?

Hat er da eine schnell Ladung gemacht ? Das kommt bei einer Batterie die tiefenentladen ist nicht gut an .

Wie der Gast es dir bereits auf humorvolle Weise vermittelt hat, ist der tiefenentladene Akku spätestens nach der 'Schocktherapie' vollends hinüber, hans0400. Kauf dir ne neue Batterie und gönne ihr eine Ladezeit von ca.10 Stunden per Mopedladegerät. Sollte es kein wartungs-freier Akku sein, dann wiederhole den Ladevorgang am besten alle 2 Monate. Gruss Jayjay