Yamaha YZF-R125 Auspuffanlage - Radical Racing GP, Kat benötigt?

4 Antworten

Tja .... Ich stehe im Prinzip vor der selben Frage..... Laut den Antworten von Gearparts24.de auf Amazon .... Nun ja .... Angeblich soll es ja nur zur AU Probleme geben .... und an sonst en alles legal und tppiToppi dank E-prüfzeichen ... Habe die letzten Tage viel recherchiert ... Immer wieder widersprüchliche Aussagen gefunden ... Da dreht es sich hauptsächlich um die mit der mit dem erworbenen mopped gültige abgasnorm ... auslieferungszustand ist ja mit Kat ... glaube Euro3 ... Der RR Carbon hat im Krümmer keinen kat... Meine Frage daher ... Die EU BG ... bezieht sich diese auf die Anlage wie geliefert? Oder muss man die um in DTL damit legal fahren zu dürfen um keine Steuerhinterziehung etc usw zu begehen mit einem kat nachrüsten .... und die wichtigste Frage ... Welcher kat ist passend für diese Anlage ... und wo bekomme ich den? An letzterer Frage scheitere ich komplett ... Das WWW will mir dazu einfach nix erzählen ....

Um Missverständnisse vorzubeugen ... Ich bin 34 und habe mir ne mt 125 gekauft. Ja ... Ich habe nur den A1 Schein .... Nein ... Ich will noch keinen a2 machen. Ich war 12 Jahre nicht mehr auf dem Bock gesessen und will erst mal wieder klein anfangen ... Aber anderst als mit 16 ... hab ich mir jetzt ne vernünftige Leder Kombi besorgt ... safty First ... Bei über 100 Dinger issts dem Körper völlig egal wieviel ccm das Moped hat

Beim Hersteller/Anbieter anrufen und sich das mal erklären lassen wäre eine Möglichkeit.

Hallo Yamaha Kumpel... Ich fahre selber eine WR125X und wollte mir auch einen anderen Auspuff kaufen da mir der Ori einfach zu Dumpfklingt. Und da bisher außer Negativierungen von 125er Motorrädern hier nichts geantwortet wurde antworte ich dir. Du brauchst im Grunde kein Kat, denn es wird nur bei der sogenanntem AUK untersucht ob du einen hast. Du fällst durch falls du keinen hast. Aaaabeeer da Kleinkrafträder (125ccm) von dieser AUK ausgenommen sind brauchst du keinen MfG

Langsam MCHenny

hier ist (war) eine Motorradplattform und viele Motorradfahrer sind schon weg, weil der Betreiber Roller Mofas und Mopeds mit dabei haben möchte.

Für mich sind 125er auch Motorräder, zwar Leistungsbegrenzt, was richtig ist und ihr genießt bei mir Welpenschutz.

Wer sonst, als die Anfänger haben denn viele Fragen?

Allergisch wird hier allerdings auf Auspufffragen reagiert, weil in der Regel eine Zunahme der Lautstärke gewollt ist. Das und die Raserei führt zu Streckensperrungen und zu einer besonderen Betreuung durch die Trachtengruppe.

Das braucht niemand.

Übrigens sitzt der Kat in der Regel vor den Endschalldämpfer und wenn er geregelt ist, ist er für das Motormanagement wichtig. An der Männlichkeit rührt ein Kat eher nicht.

Grüßle

Zitat: " Einführung der Umweltverträglichkeitsprüfung für Krafträder, mit Abgasuntersuchung (AUK) ab 1. April 2006
Die vorher von jeglicher Abgasprüfung befreiten Krafträder werden seither im Rahmen des § 29 StVZO und der entsprechenden Ausführungsbestimmung der Anl. VIII Nr.1.2.1.1 zur StVZO einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen. Der Umfang der Prüfung ergibt sich aus der Anl. VIII a Nr. 4.8.2.1 zur StVZO. Die so genannte AUK betrifft alle Krafträder und -roller sowie alle Leichtkrafträder und -roller (125 cm²), die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden (§ 72 Abs. 2 StVZO - Übergangsvorschrift zu Anl. VIII (aktuelle Fassung) bzw. VkBl. 7/2006 S. 254).

Anmerkung: Ein Zweirad mit einem 125ccm-Motor ist ein Leichtkraftrad und kein Kleinkraftrad.

Frage: Hast du mich jetzt verstanden oder sind weitere Erklärungen notwendig?

Moin du chemische Formel,

es kommt darauf an, wo der Kat sich befindet. Wenn er nicht im Endschalldämpfer nistet, ist doch alles in Ordnung. Werfe einfach einen genaueren Blick in den dir vertrauten Link: http://www.gearparts24.de/auspuffanlage-radical-racing-gp-carbon:a9396.html

Unten links steht: "Freecall" 0800-1004275. Wer diesen schlecht verarbeiteten ESD verhökert, wird dir garantiert beantworten können, warum ohne Kat geliefert wird.

Wieso schlecht verarbeitet?

@cb1284

Warum sind die Schweißnähte nicht weiter bearbeitet / poliert worden?

@deralte

Hast Recht.Hätte mir das Bild vorher in der vergrößerten Darstellung ansehen sollen.

@cb1284

Kein Problem. :) Ich befürchte nur, dass der Hersteller diese Dinger wirklich so verkauft. Es gibt ja auch Jeans, die serienmäßig zerrissen sind...und dieser Unfug wird auch noch extra bezahlt.

@deralte

Wo liegt das Problem, wer den sich polieren will, nimmt vorher Edelstahlbeize, und schon ist von den Hitzespuren vom Schweissen nichts mehr zu sehen. So mach ich das, wenn bei mir in der Melkanlage ein Anschluss abreisst auch. Sieht doof aus, wenn man die Reparaturstellen sieht!