Auspuff zu laut ?

2 Antworten

Empfundene Lautstärke ist immer relativ. Ist sie so laut, dass die schon "meilenweit" zu hören ist, ändere es ab. Ich war auch früher oft mit zu lauten "Tüten" unterwegs gewesen. Auf jedes Fahrzeug zu achten, ob es nicht ein "Zivi" ist, dann immer in den höchsten Gang zu schalten, damit meine Chopper leiser klingt, zittern bei jedem Polizeiwagen oder Angst bei Kontrollen, haben mir meinen Fahrspaß immer gründlich "versalzen". Dabei ging es mir nie um laut zu sein, leiser ist mir lieber. Aber -- der Sound,--- der ist mir sehr wichtig. Leider entwickelt der Auspuff erst einen einigermaßen Sound, wenn er lauter ist. Seit einiger Zeit habe ich eine Bos-Anlage dran, die hat eine ABE und ist auch nicht verändert worden. Die klingt schon ganz ordentlich. Ist zwar auch etwas lauter als eingetragen, aber hält sich in Grenzen. Brauche jetzt nicht mehr so viel Angst zu haben (nur noch, wenn ich die "Möhre" stark aufreiße). Denke auch an die Nachbarn und die Gartenbesitzer an den Straßen, die sicherlich nicht so freudig auf laute Motorrädern stehen. Gruß Bonny

Ähm, du hast dir den Sound auch bestimmt mit deinem normalem Helm bei normaler Fahrt angehört? Ich habe mal einen Vergleichstest ohne Helm bei Standgas gemacht und war entsetzt, beim Fahren ging das aber deutlich leiser zu, bzw es hörte sich leiser an.

Falscher Hurric Auspuff, was nu?

Habe mir für meine 1200 Bandit einen kurzen Hurric-Endschalldämpfer bestellt. Als er eintraf baute ich ihn natürlich sofort an. Passt wie angegossen ,alles super dachte ich, aber nach dem Blick auf die EG-BE Karte schlug ich Rad.......... Zulassung für Honda und Yamaha Modelle und nix von Suzuki zu lesen!!!! Tja, und Rückgabe nach Anbau nicht möglich. Hat jemand eine Idee was ich jetzt tun kann, weil die Bandit noch diesen Monat zum Tüv muss? P.S. Natürlich ohne den Orginal-Auspuff wie der anzubauen.

...zur Frage

Müssen Motorräder laut sein?

...zur Frage

Yamaha YZF-R125 Auspuffanlage - Radical Racing GP, Kat benötigt?

Zurzeit fahre ich eine YZF R125 Modell 2015 und möchte mir eine neue Auspuffanlage zulegen. Allerdings komm ich da nicht ganz mit wie es mit dem Kat aussieht. Auf Gearparts 24 kann man sich die Anlage ohne Kat kaufen, doch wie sieht es dann mit der Zulassung im Allgemeinen aus? Die Anlage hat eine EG-BE. Aber wie gesagt keinen kat. Und im Internet find ich nichts darüber diese Anlage mit Kat zu kaufen.

Wird denn ein Kat überhaupt benötigt? Wenn ja, woher kann man einen nachkaufen?

Ich wäre euch Dankbar für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Muss man Zubehör Auspuffanlagen nachdämmen?

Meine Bos Auspuffanlage ist mit der Zeit ein ganzes Stück lauter geworden. Nicht das es mir nicht gefällt, aber was sagt die Rennleitung und der TÜV dazu? Muss man solche SChalldämpfer nachdämmen? Wie macht man sowas? Man kann sie gar nicht aufschrauben.

...zur Frage

Wann war die letzte Verringerung der Standgeräusch/Fahrgeräusch Grenzwerte vor Euro 4?

Vor Euro 4 waren nach meinem Kenntnisstand 92 dB Standgeräusch und 79 dB Fahrgeräusch zulässig. (falls das nicht zutrifft, bitte berichtigen)

Meine Frage nun: Seit wann gelten diese Grenzwerte - und welche galten davor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?