Wieso pendelt meine Mühle jetzt plötzlich?

3 Antworten

Oder deine Reifen haben jetzt weniger Profil,und macht sich erst jetzt bemerkbar wegen der Wärme mehr schmieren.

Du schreibst das du neue Reifendrauf hast,bist du diese Reifen schon mal Gefahren ??? Den es kann sein das sie zu deinem Motorrad nicht passen.

@Nitro

@Nitro:

Hinten habe ich einen fast neuen Reifen drauf, zwar anderen Typs als vorher, aber eindeutig der "Richtige" - von der Werkstatt besorgt und montiert - vorn hat sich nichts verändert.

@demosthenes

Ja aber das kann sein das er vom Aufbau her nicht zum Motorrad passt,habe jetzt selber die Erfahrung gemacht. Von mir ein Kollege gab mir seine XT 660 zum herrichten,weil er mehrt fährt als Pflegt. Darunter war einfach wieder auf vorderman zu bringen Optisch und KD Neue Reifen Lenker ersetzen (anderer war verbogen). Also lies ich den Pilot Power drauf machen,mir viel gleich auf das sie ab 140 unruhig war hatte ja aber keinen Vergleich zu vorhin,und bei einer Rückfrage beim Händler auch das die Motoräder da etwas unruhig werden. Also sagte ich nichts,und jetzt sagte er er sei 150 gefahren und die Kiste wackelte wie noch nie. Da sonst alles ok ist,und das gleich meiner erster Gedanke das es nur die Reifen sein können. Ich könnte Wetten das bei dir auch so ist,den manche sachen machen sich erst in extrem lage bemerk bar wie jetzt bei der hitze,andere wieder wenn es wieder extrem kalt ist.

@Nitro

@Nitro:

Ist eine Idee, denn beim PKW habe ich das auch mal erlebt, dass er mit anderen Reifen plötzlich ein miserables Fahrverhalten hatte.

@demosthenes

Ja, sag mal demosthenes, tritt das auf, seit du den neuen H-Reifen montiert hast? Einen anderen als vorher? Dann ist doch die Frage schon zu 99,9% sicher beantwortet. Es muss nicht mal an der Gummimischung oder am Profil liegen. Wenn der Reifen auch nur ansatzweise eine spitzere Kontur hat, ist die Sache schon klar. Ist es so, dass es auftritt, seit du den neuen Reifen drauf hast?

@Iceman

@Iceman:

Da ich ab morgen auf eine längere Tour gehen will - mit Sozia und Gepäck - habe ich heute schon mal die Vorspannung der Hinterradfederung deutlich und den Luftdruck im Hinterreifen ebenfalls erhöht und mit voll beladener Mühle eine grössere Runde gedreht.

Da ich dabei kaum noch Probleme hatte, scheint der neue Hinterreifen - der ein deutlich anderes Profil hat - wohl tatsächlich die Ursache zu sein und offensichtlich treten seine schlechten Eigenschaften nur bei normalem Luftdruck und normaler Belastung zutage.

Nach der Rückkehr werde ich das noch mal genauer untersuchen.

@demosthenes

Tststs, wenn du das gleich gesagt hättest, dass es auftritt, seit du einen anderen H-Reifen montiert hat, wäre unser Rätselraten hier überflüssig gewesen. Dann hätte garantiert sofort jeder auf den neuen Reifen getippt und einen anderen Luftdruck, wieder einen Reifen vom alten Typ, ... empfohlen. Oder Jungs?

Aber egal, trotzdem eine schöne, längere Tour mit viel Spaß, gutem Wetter und glücklicher Heimkehr. :)

Und berichte hinterher bitte mal...

Ich kenne deine Maschine nicht - hat sie einen Lenkungsdämpfer ? Wenn ja, einmal kurz abmontieren (nicht nur ausschalten) und nochmal probieren. Anderer Punkt. Nicht nur Maschinen ändern sich, sondern auch Fahrer und das manchmal über Nacht. Überprüfe deine Sitzposition und die Haltung deiner Arme - verkrampfst du? Setz dich mal ganz bewußt locker auf die Maschine und laß die Arme und Hände ganz locker, als ob du freihändig fahren wolltest. Jetzt beobachte, wie sich das Bike verhält. Das System Fahrer übt einen sehr starken Einfluß auf das System Motorrad aus - nicht immer einen beruhigenden.

@chapp:

Diese Mühle hat keinen Lenkungsdämpfer, aber vermutlich habe ich den Kern des Problems jetzt gefunden - der neue Hinterreifen war es wohl.

Siehe auch meinen letzten Kommentar an Iceman unter der Antwort von Nitro.

Ich hatte mal einen neuen Reifen, der als Fabrikationsfehler einen Seitenschlag hatte. Hast du mal kontrolliert? Nicht in der Felge, sondern im Reifen?

Das habe ich noch nicht kontrolliert - mal sehen.