Wie viel Spiel muss der Hinterradbremshebel haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Bremsflüssigkeit und/oder Bremsbeläge getauscht wurden, dann muss die Pedalkraft unverändert sein. Wurde vielleicht die Lage des Hebels verändert, was nun für dich ungewohnt sein könnte?

Ansonsten kann man nur leichte Einstellarbeiten an der Bremskolbengewindestange vornehmen, was sich aber nur auf den Pedalweg auswirkt. 1cm Änderung hier machen rund 2 cm Pedalweg aus.

Am Rande: Ich entnehme daraus, dass dein Bock wieder fährt. Worin bestanden denn die bisherigen Probleme?

4

Es waren die Zündkerzenhülsen.

Nein, es ist nicht die Lage des Hebels, sondern der Druckpunkt.

0
35
@Elinet

Du meinst also den Weg, bis du eine Bremsung spürst? Wie schon geschrieben, das kann man in gewissen Grenzen einstellen.

0
36
@Elinet

die Bremse sollte so eingestellt sein, dass die Scheibe frei läuft.

0

Schlechte Hinterradbremse Hypermotard

Hallo, ich fahre eine Hypermotard 1100S-BJ.2007. Die Hinterradbremse funktioniert von Anfang an nur sehr mäßig. Ich weiß nicht, ob es ein allgemeines Problem bei allen Maschinen ist oder nur ein Phänomen bei meiner. Jedenfalls kann ich die nur zum Anhalten an der Ampel gebrauchen. Die Bremspumpe,Flüssigkeit und die Beläge wurden bereits getauscht, die Bremszange ist noch original. Ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt?! Vielen Dank im Vorraus

mit freundlichen Grüßen

TOM

...zur Frage

Hinterradbremse

Hallo, stimmt das, dass manche Motorradrennfahrer die Hinterradbremse nie benutzen? habe gedacht das es notwendig ist, aber dann hab ich ein video gesehen indem ein ehemaliger motogp fahrer gesagt hat, er habe sie nie benutzt weils ihn verunsichert hat.

...zur Frage

Sollte die Hinterradbremse so eingestellt sein, dass sie nie blockiert ?

Ich kann das an einem Einstellschäubchen an meiner Fußrastenanlage machen. Da stösst dann der Hebel dran. Bin mir aber nicht sicher - ob ich das so machen soll. Ich musste eine Vollbremsung machen am wochenende und das Hinterrad hat gleich blockiert und ich war nur noch am rutschen und gegenhalten. Sollte die Hinterradbremse so eingestellt sein, dass sie nie blockiert ?

...zur Frage

Honda FT 500 Hinterradbremse die Bremskolben sind fest,welche Bremsen passen noch auf die Honda?

Hallo, ich habe 3 Honda FT 500 in der Garage stehen und bei allen sind die hinteren Bremsen fest. Natürlich habe ich versucht die Kolben auszubauen,aber ohne Beschädigund geht das nicht .Bei Ebay gibt es auch keine Hinterradbremsen.Welche Bremse von einem anderen Fahrzeug Passt noch auf die Honda? Oder welche Möglichkeiten ngibt es noch? Gruß Eifelelefant

...zur Frage

Lohnt sich Stahlflex an der Hinterradbremse?

Die Bremswirkung hinten ist ja nicht so groß wie vorne, ich bremse zwar hinten mit, aber vorne spielt die Musik. Macht Stahlflex hinten trotzdem Sinn?

...zur Frage

Hinterradbremse auf der Rennstrecke nutzen oder nicht?

Hallo, eigentlich nutze ich auf der Rennstrecke nur die Vorderradbremse, wie die meisten. Die echten Könner scheinen aber auch die Hinterradbremse einzusetzen, zumindest war das am Wochenende wieder von den MotoGP-Leuten zu hören. Stimmt das, wie macht ihr das, was bringt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?