XJ 600 springt auch schlecht an....Zusatz zum Benzin zu empfehlen?

2 Antworten

Von solchen Mittelchen halte ich, von seltenen Ausnahmen abgesehen, nicht wirklich viel. Es scheint so, als sein deine Maschine auf einer Seite abgesoffen und der zu viel angesaugte, unverbrannte Sprit verbrennt dann unter Qualmentwicklung. Ich würde also eher auf ein Zündungsproblem tippen. Schgau mal auf die Kerzen und kontrolliere, ob beide Auspuffseiten gleich angeschwärzt sind.

Unschuldslamm
Fragesteller

Hi chapp, ich habe vor ein paar hundert Kilometern erst neue Zündkerzen eingebaut (naja, einbauen lassen...) können die denn ganz schnell hin sein?.. Und was wären denn die seltenen Ausnahmen (ich bin ja nicht neugierig, will nur alles wissen ;-) )

chapp  02.10.2010, 10:37
@Unschuldslamm

Zündkerzen halten gewöhnlich länger, einzelne können aber auch schon am ersten Tag den Geist aufgeben. Deine Maschine hat 4 Zylinder und 2 Endtöpfe. Da nur einer raucht, liegt das Problem in einem, maximal 2 Zylindern. Da kann durchaus auch eine neue Kerze streiken. Es ist durchaus möglich, daß Kerzen, Stecker, Kabel streiken und im warmen Zustand wieder arbeiten. Es kann auch an der Zündspule oder an der Zündung selbst liegen. Mit einem Vergaserproblem rechne ich bei diesem Problem eher nicht. Viel Spaß beim Suchen. Schau dir bitte die Auspuffanlage genau an. Ist ein Krümmer stärker verfärbt als die anderen?

Sehen die Auspufföffnungen gleich aus, oder ist eine Seite dunkler als die andere oder gar feucht?

Es gibt Zusätze, die verölte 2-Takter recht gut reinigen. Bei verdreckten und oxydierten Vergasern können auch Reinigungsmittel helfen. Das wars aber auch schon ziemlich.

Unschuldslamm
Fragesteller
@chapp

Na, da werde ich morgen mal meine Diva ganz genau unter die Lupe nehmen....mal gucken, ob ich was entdecke. Ach, warum ist das alles immer so schwierig und kompliziert und es können immer tausend bis zweitausend Ursachen verantwortlich sein????...grummel...

ich denke das ist eine reine kraftstoffsache erst kein benzin und dann versoffen lasse die vergaser einstellen und die benzinpumpe überprüfen. gruss wuppi