Motorrad oder Roller?

8 Antworten

Naja *lach* du fragst hier eine Motorradfahrerin "Roller oder Motorrad?" ... also heißt meine Antwort: Motorrad!

Aber gut.... mein Motorrad würde ich niemals gegen einen Roller eintauschen, eh klar. ABER: da ich einen sehr kurzen Arbeitsweg habe, Rad aber aus zeitlichen Gründen nicht in Betracht kommt, hätte ich nichts desto trotz gerne noch nen Roller (fahre das mit der überdachten Zündkerze) zusätzlich. Und da bin ich voll bei dir, WENN, dann müsste es eine Vespa sein!

Für mich sind das aber zwei gänzlich unterschiedliche Fahrzeuge die ich gar nicht vergleichen kann (und auch nicht vergleichen möchte) mit unterschiedlichem Einsatzzweck:

Das Motorrad habe ich um Touren zu fahren, um Spaß zu haben.

Der Roller käme dann dem "Schönwetter-Alltagsfahrzeug anstatt der überdachten Zündkerze" schon näher. Fahre ich zur Arbeit, lohnt es sich bei meinem kurzen Arbeitsweg nicht in Motorradklamotten zu schlüpfen, da ich obendrein noch an mehreren Stellen (bei einem Arbeitgeber) arbeite und da mindestens ein-, manchmal auch zweimal am Tag hin und her fahre, würde ich mehr Zeit mit umziehen verbringen als mit arbeiten... Roller... wäre dafür genial, weil ich (ganz ehrlich zugegeben) mit einem Roller auch auf diverse Schutzkleidung verzichten würde. Ja, auch ich weiß, dass das eigentlich nicht richtig ist, aber so ist nunmal meine Einstellung. Dann wäre der Roller mit seinem Stauraum toll für kleine Einkäufe, im Sommer zum baden an den See fahren, in die Stadt zum shoppen usw. usw....

Wie es mit dem Unterhalt aussieht? Hm... ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich schätze aber, dass der Roller günstiger kommt (Versicherung, Steuer, Sprit, Reifen etc.)

Viel Spaß, mit "für was auch immer du dich entscheidest" :-)

deralte  11.02.2016, 18:00

Dann hast du aus deinen Unfällen nicht gelernt. Das ist sehr bitter.

Mankalita2  11.02.2016, 18:06
@deralte

Unfällen??? Doch lieber Kostja. Doch an dem Unfall, der folgenreich und schlimm war, für den ich aber nichts konnte,... hätte mich NICHTS vor dem erlittenen Schaden bewahrt! Ich habe mit meinem Notarzt, der meinen Unterschenkel rettete, darüber gesprochen! Motorradstiefel schützen in erster Linie vor Unfällen nach vorne, nicht aber vor seitlichen Einschlägen und... einem fahrenden Auto, hat ein Motorradstiefel NICHTS (auch nicht die guten Alpinestars und auch nicht meine jetzigen guten Sidis) entgegenzusetzen! Gar nichts. Klingt hart, ist aber so. Traurige Wahrheit.

Würde ich mich vor sowas schützen wollen, vor Fehlern anderer schützen wollen, gäbe es nur ein einziges Mittel: nicht mehr Motorradfahren.

Mankalita2  11.02.2016, 18:16
@deralte

Motorrad... fahre ich nur in Leder Kostja. Roller... habe ich keinen.
Worüber regst du dich also auf?

Herzlichen Dank aber für deinen "netten" Wunsch!

Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt! Und das, das meine ich ehrlich.

Mankalita2  11.02.2016, 18:55
@deralte

Davon abgesehen Kostja, ich habe nicht geschrieben, dass ich im Mini-Röckchen, Spaghettiträger-Top und mit FlipFlops fahren würde. Ich fahre Motorrad im Lederkombi. Zwischen Lederkombi und einem Hauch von "Nichts" - gibt es verdammt viel! Nur eins weiß ich garantiert: Ich würde nicht im Lederkombi auf einem Roller sitzen! Und alles was weniger ist, IST ein verzicht auf diverse Schutzkleidung!

Aber egal... Thema ist für mich durch... was ärgere ich mich überhaupt über deine bescheuerte Meldung, von wegen "...viel Spaß beim nächsten Rutscher in Jeans."

puch37  11.02.2016, 19:27
@Mankalita2

Christine, hätte nichts dagegen dich so zusehen auf einen Roller, doch nicht so zufahren, da hast recht. Wären sicher paar nette Fotos geworden von dir als Modell.

Mankalita2  11.02.2016, 19:40
@puch37

Puch... danke für die Blumen aber....

a) hast du mich noch nie gesehen, worauf stützt du also deine Aussage?

b) sorry, aber... du wärst vermutlich der letzte der mich so sehen würde!

c) geht das gerade dezent am Ziel vorbei, am Thema vorbei, also: lass das bitte!

puch37  11.02.2016, 19:55
@Mankalita2

Bitte,

a) Okay nicht in Natur sondern auf einen Foto.

b) da kannst recht haben, doch da gibt's sicherlich welche ........

c) werde mich zurückhalten.

Hallo Andreas

das mit der Logik ist nicht deine Sache. Warum willst Du dir einen Roller kaufen, der nicht zuverlässig ist und nach deiner Meinung nach 10 – 20000km Schrott ist. Dann fährst Du nur bei schönem Wetter, nimmst Du dir bei schlechtem Wetter frei?

Deine Einstellung zur Schutzkleidung bezeichnest Du selbst als Wahnsinn, würdest aber wegen der Anderen gegen jede Vernunft darauf verzichten. Brichst Du dir auch den Haxen weil sich ein Anderer seinen Hax gebrochen hat?

Stauraum, gibt doch Koffer.

Ganz ehrlich keines von Beiden für dich. Keine Vespa, da es jeden Morgen ein Glücksspiel wäre, ob Du überhaupt zur Arbeit kommst.

Motorrad, wer sagt mir denn dass Du gegen jede Vernunft das Fahrverhalten manch anderer Verkehrsrowdys annimmst nur weil es Andere sind.

Grüßle

Roller bedeutet unsicheres Fahrverhalten. Die kleinen Räder bieten einfach weniger Fahrstabilität. Auf einem Roller hätte ich echt Angst. Die hartgesottenen, die auch im Winter (so was gab es früher mal, habe ich gehört) mit ihrem 50er Roller über die Straßen rutschen gilt meine Ehrfurcht.

In dem Segment würde ich mir eher ein "Kindermotrrrad" wie eine GN 250 holen. Oder wenigstens einen Roller mit großen Rädern (Schwalbe z.B.)

Für alle Tage eine kleine Enduro. Das Kälbchen F650 GS, eine kleine Frau Strom, KTM oder so.

Kannst natürlich dein Roller-Sparprogramm durchziehen, aber wenn schon dein Bauchgefühl zum Motorrad tendiert würde ich mich auch danach richten. Wenn du mit deiner Versicherung bereits ziemlich weit unten bist kostet ein Motorrad nicht die Welt, würde mir für deine Zwecke einfach eine Tausender kaufen (Honda CBF) oder eine Suzuki Bandit (1200-1250), die sind gutmütig zu fahren... klar, man kann "vernünftig" sein und sich mit 600ern bis 800ern begnügen, aber ein richtig entspanntes (schaltfaules) fahren hast du erst wirklich mit 1000 ccm.

Soweit meine völlig objektive Meinung ;)

Ich würde auch Roller sagen.