Wie schwer ist der A1 Führerschein?
Hallo ihr Lieben:) Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein paar Fragen zum A1 Führerschein habe… Ich werde im Juni 16 und habe mich doch noch für den Motorradführerschein entschieden^~^ Meine 2 besten Freunde haben den Führerschein bereits gemacht & ich werde auch immer von ihnen in die Schule und zurückgefahren… Jetzt hat mein Vater vorgeschlagen dass ich doch selbst den Führerschein machen könnte um nicht immer an die Jungs gebunden zu sein…
Ich würde so gerne fahren, aber habe irgendwie voll Angst davor:/ Ich kenne kein Mädchen, die fährt und hab Angst dass ich es nicht schaffe und mich voll blamiere._. ^^ Ist es arg schwer zu fahren?:/ Habe gehoert das Schalten & alles ist richtig kompliziert._. Und auch bei der Prüfung Slalom fahren o.o ich wette ich schaffe das nicht._.
Könnt ihr mir von Euren Erfahrungen erzählen?._.
14 Antworten

Willkommen in diesem Forum. Bitte lass Dich nicht verrückt machen, natürlich bedarf es einiges an Übung. Wenn Du aber Fahren möchtest, dann sei gewiss, am Ende des Übens hast Du eine Lizenz und kannst es genießen, wenn Dir der Fahrtwind ins Gesicht schlägst. Ich habe damals meinen Schein heimlich gemacht, weil ich mich natürlich nicht blamieren wollte. Und das hat geklappt.
Was bei den Übungen so schwierig aussehen mag - es haben so unendlich viele gelernt, warum soll es Dir schwerer fallen?
Ich wünsche Dir Erfolg und viel Vergnügen.


Ca. 8 Gramm ohne und zwischen 12 und 20 Gramm mit Hülle, je Ausführung.
Mal ehrlich: Was für den einen leicht zu lernen ist, kann für einen Anderen schwer zu lernen sein.Wie soll man wissen ob Du leicht oder schwer etwas auswendig lernst. Oder ob es Dir schwer fällt technische Abläufe einfach zu realisieren oder zu koordinieren (schalten, bremsen, kuppeln, usw.). Mädchen müssen nicht schlechter fahren als Jungs. Meist sind die sogar besser im Lernen. ---- Ein Motorrad bracht man nicht so einparken wie ein Auto. Also keine Angst. ;-) Gruß Bonny

Hi,du hast gar keine andere Wahl,als den Schein zu machen,denn dich hat der " Motorradbazillus" bereits befallen.Diese " Krankheit " ist normalerweise unheilbar; ich leide seit Jahrzehnten daran.
Toll,daß dein Vater da auch so hinter dir steht;da haben manche Kids richtige Kämpfe mit ihren Eltern auszufechten.
Das Geschlecht ist beim Motorradfahren übrigens völlig egal.
Viel Glück und Spaß dabei
Es lohnt sich...
VG-Georg

Och- so schwer ist der nicht, hab jetzt auch so eine Karte, wiegt nicht mehr als ^so'n Personalausweis. Sind mehr Klassen eingetragen wird er auch nicht erkennbar schwerer - ggf. 5g?^^
Sorry, das musste sein...
Aber, im Ernst:
Wenn du eh hinten auf so einem Bock sitzt (und dich der Gefahr aussetzt, das jemand anders einen Fehler macht) und dein alter Dad sogar den Vorstoß wagt ...
Warum hast du dich noch nicht in der Fahrschule angemeldet?
1.) Blamieren kannst du dich da nicht - in der Schule melden sich ja Schüler an und keine Meister
2.)Solltest du, was ich nicht erwarte , doch keine Lust mehr haben, zwingt dichbestimmt niemand Motorrad zu fahren - aber du wirst sehen: Wenn du es auf dem Sozius aushältst , wirst du es lieben selbst zu fahren..
3.) Dein alter Herr kann ggf. wieder besser schlafen^^

Hahaha :D Ich musstes mir erstmal 2 Mal durchlesen bis ichs verstanden hab :'D
Und jaa ich fahre so unendlich gerne bei anderen mit - Und alle sagen, dass es sicherer ist alleine zu fahren:D Aber ich bin wie gesagt mega unsicher.-. aber jaa dazu geht man ja in die Schule ;)
Vielen Dank ! ♥

Guten Abend Isa,
herzlich Willkommen in diesem Forum. Von meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir leider nicht berichten, da ich beschlossen habe, aus Zeitgründen lieber den A2 mit 18 statt den A1 zu machen.
Allerdings lesen wir hier immer wieder so ein paar Spezis, die auch den A1 haben und total bescheuerte Fragen stellen, die darauf schließen, dass sie kognitiv suboptimiert sind, wenn du verstehst. ;)
Sollte also nicht allzu schwer sein, wenn du dir eine gute Fahrschule suchst und immer schön lernst, wenn es um die Theorie geht. Außerdem immer mit Selbstbewusstsein an die Sache gehen, du wirst dich nicht blamieren. Ich empfehle dir zur Aufmunterung die beiden Bücher von Andreas Hoeglauer. Er ist Fahrlehrer und beschreibt die skurrilsten, lustigsten und schönsten Erlebnisse, nach denen du dich wider gut und fähig fühlst.
Und keine Sorge, auch Mädchen fahren Motorrad, und auch nicht schlechter als Männer. Musst dir nur eine Maschine suchen, die zu dir passt.
Viel Erfolg und schöne Grüße von Paul


Tja Tom, G8 lässt grüßen. Bin in der 11. (bzw. 10., je nachdem wie man rechnet) und hab zZ ziemlich viel zu tun. Präsentation hier, Hausaufgaben da usw...Dazu kommt auch noch der Nachmittagsunterricht, 3x pro Woche.
Ich kann froh sein, dass ich nicht für die Klausuren lernen muss, dann hätte ich nämlich gar keine Zeit mehr.
@TheHoonigan
Ähm..
Also ich muss zugeben, dass ich mit 16 auch keinen "A1" gemacht habe sondern erst später den "A2" - mit "Zeitgründen" hatte das damals aber wenig zu tun. Ich hatte glaube ich niemals wieder soviel Zeit wie in der 10. Klasse ;-)
Bei mir war es so, dass meine Eltern schlicht dagegen waren und dafür auch keine müde Mark locker machten :-(...
Es war auch so, dass die Versicherung für Leichtkrafträder für mich als Schüler nahezu unerschwinglich gewesen wäre...
Ich hab dann zunächst auch erst den Autoführerschein (sponsored by Daddy) gemacht und dann im hohen Alter von 23 Jahren den führ's Motorrad...