Wie lang muss man Warmfahren beim Motorrad (oder speziell Kawa Ninja 300)

4 Antworten

Also klar, Vinc,

das ist von der Außentemperatur und vom Verkehr abhängig, nur an Choke zurücknehmen mach ich das nicht fest. Das einfachste wäre ein Ölthermometer denn wenn ich bei Minusgraden und noch dazu durch die Stadt fahre, komme ich nur schwer auf die Betriebstemperatur.

Bald ist es wieder soweit, dann startet die Wumme klaglos ohne Choke und wird trotzdem die ersten Kilometer noch schonend gefahren.

Grüßle

Yamasaki und Fuji haben's schon genauer geschrieben... ich habe in Bezug auf "warm fahren" nie genau im Handbuch nachgelesen, weiß bzw. spüre aber, wann das Öl und der Motor "die richtige" Temperatur haben und bin da eh sehr "liebevoll" zu meinem Motorrad.
Ist das Öl auf Betriebstemperatur läuft der Motor "weicher", "runder", man merkt das einfach, dann gebe ich ihr noch ein bisschen Zeit, dass einfach alles wirklich auf Betriebstemperatur ist, dann kann am Kabel gezogen werden. Meist ist das nach einer Strecke - wie Yamasaki schreibt - von rund 10 km.

Wenn man mal kurz in die jedem Fahrzeug zwingend beiliegende Bedienungsanleitung hinein liest, bräuchte eine solche Frage gar nicht gestellt werden :-/

Wer kurzfristig denkt, kann ruhig den kalten Motor bis in den Drehzahlbegrenzer drehen, das Material hält das schon aus, aber die Frage ist dann, wie lange......

Ich fang mal bei Adam und Eva an:  Früher haben Auto, und Motorradmotoren wenns hoch kommt, vielleicht ohne Revision eine Weltumrundung geschafft.  (40.000km)

Heutige Motoren bringen es locker im Motorradsektor auf die 3 Fache Laufleistung.

PKW´s schaffen bei entsprechender Wartung auch schon mal die 10 fache Laufleistung

Einige meiner Motorräder haben ein vielfaches dieser Laufleitung erlangt, wegen der pfleglichen Behandlung, zu der auch Warmfahren des Motors vor der Abverlangung der Nennleistung zählt.

Also würde ich mir an deiner Stelle angewöhnen, mindestens 10 km Strecke ohne "Vollgasverlangen" aus zu kommen ;-)   Ja, ich weiss, die 300er Ninja hat eine hohe Nenndrehzahl, aber wenn Du sie länger fahren willst....... ?!?

Ähm... kurze Zwischenfrage Euer Ehren:
Bei der ganzen Warmfahrerei - angenommen das Auto hat 150PS oder das Motorrad 77PS - beides wie man seht keine "Hochleistungsmotoren" aber - wann greift man die Leistung überhaupt ab oder dreht bis "an den Drehzahlbegerenzer" ?
Klar mit einer 125 kann man schon mal die vollen brachialen 15PS abverlangen und dazu die Gänge  ausdrehen...
..aber bei Fahrzeugen, die ohnehin das 3-4 fache der abgeforderten Leistung bereithält.... wie macht ihr das überhaupt in den ersten 10 min derart Vollgas zu geben??

0
@tomtom41

Vermutlich weil man mit flammendem Auspuff die süßen Girlz beeindrucken möchte, die an der Ampel im Cabrio neben einem stehen...

0

Kawasaki Ninja 300 - Unterschied zwischen den 2013,2014 und dem 2015 Modell

Hey, weiß jemand was der Unterschied zwischen den Modellen im jeweiligen Jahr sind? Ich weiß das diese Fahrzeuge nur leicht verbessert wurde, würde aber trotzdem gerne wissen was daran gemacht wurde.

Oder ihr schickt mir einfach ein Link zu ner Auflistung der Veränderungen.

mfg Vinc767

...zur Frage

Was sollte man bei der Abholung seines Motorrads fragen?

Hallo,

die Frage steht schon oben. Am Freitag werde ich mein erstes Motorrad (neue Kawasaki Ninja 300 ABS) abholen. Nun ist meine Frage, was ich unbedingt wissen sollte und ggf. bei der Abholung beim Händler fragen sollte.

Was sollte ich beim Neukauf wissen?

Danke

...zur Frage

Ninja 250R

Hallo, ich denke darüber nach mir ein Motorrad zu kaufen, habe bald meinen Führerschein. Möchte wissen ob ihr vielleicht schonmal die 250ccm Ninja gefahren seit und was ihr davon haltet. Weil diese Maschine da sie nur 33PS hat ja auch nicht gedrosselt werden muss, was von daher also auch besser für den motor ist?! Wie viel Spitze schafft die Ninja? Wie schnell beschleunigt sie? Kann ich mit gedrosselten Superspotlern und Sportstourern mithalten? Lohnt es sich für 2 Jahre eine maschine mit nur 33PS zu kaufen oder lieber etwas größeres und das drosseln und nach 2 jahren rausnehmen?

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

kawa ninja zx-9r heckrahmen selber richten?

beim TÜV sah der mann dass das heck geringfügig (5 mm) nicht in der mitte des rades ist. weil ich das moped jetzt umspritzen lasse, hab ich mir das angeschaut, weil die verkleidung ja beim lackierer ist.als laie sag ich mir, wenn bei meinem sturz da was verbogen ist, hätte ja auch die kleine schweissnaht links und rechts ausbrechen müssen? die ist nicht mal 1cm breit, 3punkte jeweils. wenn ich jetzt mit roher gewalt hergehe, und das mit einem rohr zurückbiegen will, könnten ja diese schweissnähte brechen. oder ist vielleicht nur der höcker etwas schief? und wenn man das bei einem profi machen lässt könnte es ur sauteuer werden. was soll ich machen?

...zur Frage

Suche: Motorrad 125 ccm; bequem; Geeignet für Touren (Koffer)

Hallo,

mein Freund und ich planen eine tour, sobald ich mein Füherrschein habe, durch Frankreich, Spanien usw. Wir haben ausgerechnet, dass unsere Tour fast 7.000 Km lang ist und wir müssten dann jeden Tag 6 std fahren. Ich suche ein Motorrad (125 ccm), welches bequem sein sollte, also dass man, wenn nötig 6 std durchfährt, ohne dass mein rücken wehtut; An das Motorrad sollte man Koffer/Taschen anbringen können und wenns geht soltle es vllt bisschen Sportlich aussehen. Aber das Aussehen steht an letzter Stelle! Der preis spielt keine Rolle!

Ich habe schon auf yamaha-motor.de und bmw.de geguckt, leider nicht gefunden!

Danke im Vorraus!

lg HecLax

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?