Motor warmfahren im Winter?

1 Antwort

Jeder Motor muss warm gefahren werden, auch im Sommer.

Was das Cockpit zeigt, ist lediglich die Wassertemperatur. Wichtiger ist jedoch die Öltemperatur, die von der Wassertemperatur deutlich abweicht bzw. noch länger braucht.

Langsam fahren, hohe Drehzahlen nach dem Start vermeiden und die ersten 15-20min den Motor nicht hoch drehen lassen. Das Öl braucht erstnal eine gewisse Temperatur um seine volle Schmierfähigkeit bzw. Dünnflüssigkeit zu erreichen.

Deswegen gibt es in den meisten Betriebsanleitungen Diagramme, welches Öl bei welchem Temperaturfenster empfohlen wird. Willst du die Kiste bei -15° fahren, macht ein anderes Öl als im Sommer Sinn.

Für ein solches Diagramm findest du hier ein Beispiel, welches jedoch nicht für dein Bike zutrifft: Schmierenkomödie ... oder was für ein Öl soll man kaufen? - moto.ch

Ok, bei solchen temperaturen fahr ich eh nicht, aber muss ich den motor wenn es zb 0 oder 10 grad hat länger warmfahren?

@Peter1234

Je kühler die Außentemperatur, desto länger braucht das Kühlwasser und Öl um auf die optimale Temperatur /Betriebstemperatur zu kommen.

In deiner Bedienungsanleitung steht auch was zur Balkenanzeige und Motorzustand. So könnten 3 oder 4 Balken z.B. bedeuten, dass der Motor als "betriebswarm" gilt

Wann ist Motoröl auf Betriebstemperatur? (motoroel.de)

@geoka

Laut betriebsanleitung ist er bei 4 balken warm, was aber bei 16 grad schon fast 1 stunde dauert. Deswegen will ich wissen ob ich jetzt bis 4 balken warten muss, was halt ewig dauert

@Peter1234

Kommt halt auf die Fahrweise an wie schnell das Ding warm wird. Tuckert der Motor nur im Leerlauf vor sich hin, dann dauert es Ewigkeiten.

Ansonsten bei nur 3 Balken halt keine Höchstleistung vom Motor verlangen, wie z.B. Vollgasfahrten, starke Beschleunigung etc.