Wie heiß werden Bremsscheiben bei Passfahrten in den Alpen?

2 Antworten

Hallo

Kommt viel auf die Bremstechnik an. Der Dauerschleifer bringt es auf Bestwerte und die Bremsflüssigkeit zum Sieden, vor allem, wenn sie schon ne Weile nicht gewechselt wurde.

Die Scheibe kann schon mal blau anlaufen oder mehr. Brachte meine mal zum hell erglühen, allerdings am MTB, eindrucksvoll.

Gruß Nachbrenner

Ergänzung: Beginnende Rotglut bei Stahl = mind. 700° C.

Kann´s beim MTB vielleicht auch an deiner Gewichtsklasse liegen Wolfgang? .... duch und wech ;-)))

Wenn das Material rötlich schimmert ist es am glühen und bestimmt mehrere hundert Grad warm. Je nachdem, welche Strecke das genau ist und wie du fährst, können sie schon bockelheiß werden!