Wer hat Erfahrung mit Windschildaufsätze?

3 Antworten

Auf der Autobahn über 100km/h? Woohhh, da gehört aber viel Überwindung zu. ;-))

Nun mal im Ernst: Du bist schon sehr "schräg", aber äußerst liebenswert. Was ich an Dir sehr schätze und wovor ich größte Achtung habe ist, das Du Dich nicht "verbiegst", nur um es Anderen Recht zu machen. Du stehst dazu und bringst Dich nicht in Gefahr weil Du über Deine Grenzen gehst. Deine Grenzen sind schon sehr tief. Na und? Viele der "Verunfallten" sind (abgesehen von dem Pech zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein) nicht mehr am Leben oder im Rollstuhl weil sie sich überschätzt haben. Denen hast Du einiges voraus. ---

Auch wenn ich Dich so manches Mal mit meinen Antworten "piesacke", so meine ich es wirklich nur spaßig. Deine Fragen und Kommentare laden mich förmlich dazu ein und die "platzen" dann einfach so aus mir heraus. Grundsätzlich habe ich aber große Achtung vor Dir. Ich bewundere auch Deine höfliche Art nicht aggressiv auf die Antworten zu reagieren. Da gehört viel Humor und Selbstdisziplin dazu. Alle Achtung! ---

So, musste auch mal gesagt werden und das lag mir schon lange auf der Zunge. :-) Gruß aus Berlin, Detlef

nagelpilzotto
Fragesteller

Es gab Zeiten hier im Forum, da waren die Antworten sehr beleidigend. Zum Glück hat sich das geändert. Ich finde jeder sollte ruhig seine Meinung sagen. Ich gebe zu, ich bin vielleicht ein kleiner Angsthase und habe Respekt vor einem Motorrad mit viel Leistung. Zum Glück habe ich mir eine Maschine ausgesucht, die ich noch beherrschen kann bzw. deren leistung ich nie voll ausnutze. Somit habe ich immer eine Reserve, wenn ich mehr Power brauche als ich sonst brauche. Mein Auto, ein A6 mit 3 Liter Maschine ist auch überdimensioniert, fahre aber nie mehr als 160 km/h obwohl ich über 200km/h fahren könnte. So halte ich es auch mit dem Motorrad und fahre nur die Geschwindigkeit in der ich mich wohl fühle. Soll man mich eine Memme nennen, ist mir egal. Ich bin für mein Leben verantwortlich und handle entsprechend. Zudem habe ich eine Familie und Kinder die mich wieder sehen wollen, wenn ich von meinem Ausfflug zurück bin.

Bonny2  07.10.2015, 10:19
@nagelpilzotto

Danke für den Stern. Völlig OK Deine Einstellung. Die finde ich gut. Aber trotzdem werde ich meine "Lästerungen" nicht sein lassen können (grins). Aber die sind wirklich nur spaßig gemeint. Gruß Bonny

Hallo Liborio,

ohne jetzt vorher zu googeln oder mir zu 100% sicher zu sein (bin mir nur zu 98% sicher), hast du in dem Fall kein Rückgaberecht.

a) Ein Rückgaberecht hat man nur bei einem unbenutzen (unmontierten) Artikel oder

b) wenn dir der Verkäufer einen falschen Artikel (der nicht passt, für ein anderes Modell ist etc.) verkauft hat.

Bei einem Defekt, darf, vor man den Artikel zurück geben kann, erst mal nachgebessert werden. Ich glaube 2x nachbessern, danach gibt's das Geld wieder.

Nur weil es dir nicht "passt", hast du, da ja schon montiert und gefahren, kein Rückgaberecht. So meine ich zu wissen.

Ein Windshield muss "passen". Nicht nur zum Motorrad sondern auch zum Fahrer (Größe in Fahrerhaltung). Passt es nicht (zu dir), hast du Verwirbelungen die mehr als unangenehm sein können. Ein Windshield sollte den Fahrtwind über den Kopf/Helm leiten. Brustbereich ist vermutlich erträglich, aber genau der Kopf/Helmbereich ist schei$e.

Wie gut, dass ich das Problem auf der Naked nicht hab, ich sitz halt einfach im Wind, egal, passt, auch bei Höchstgeschwindigkeit... gleichmäßiger Fahrtwind ohne Verwirbelungen, auf den man sich bei höherem Tempo fast "legen" kann. Ich glaube, mir würde ohne Fahrtwind (gute Scheibe/Vollverkleidung) echt was fehlen beim Motorrad fahren ;-)

nagelpilzotto
Fragesteller

Ich kann nicht verstehen, daß man ohne Schild schneller als 130 km/h fahren kann. Da muss doch der Wind einem um die Ohren fliegen. Als meine Bonny noch ohne Windschild war, habe ich mich gerade wegen dem Wind nicht getraut über 120 km/h zu fahren. Obwohl ich jetzt ein Windschild habe fahre ich auch nicht schneller. Genauso handhabe ich es mit der Transalp, die ein besseres Windschild hat als die Bonny.

haudegen  04.10.2015, 20:05
@nagelpilzotto

Wie halten das bloß die ganzen nakedbike fahrer und sonst wer aus? Die stellen sich einfach nicht so an wie du. Meine hd ist jetzt das erste motorrad was ein windschild hat. Davor hatte keines eins. Am schlimmsten war die xs650. Vorverlegte fußrasten, hoher apehanger drauf der dazu noch schön weit auseinander war. Das haste bei 160kmh gemeint, dich hebts gleich ausm sattel,weil du wie ein segel aufm motorrad gehockt hast. Warum habe ich jetzt ein windschild? Weil ich meinen aktionsradius ausdehnen wollte und dabei etwas komfort haben wollte. Aber selbst mit ws fahr ich hin und wieder die hd aus, und das sind knappe 180kmh

Mankalita2  05.10.2015, 00:29
@nagelpilzotto

Liborio... meine Morini war ne Naked (ohne Verkleidung etc.) und die lief 260, bei "guter Laune" auch mal 270 km/h und das konnte ich auch fahren. Gut, zugegeben, nach ca. 10 Minuten musste ich mich ducken weil's extrem auf Halsmuskulatur ging.

Meine jetzige BMW, wieder eine Naked läuft 230 km/h und das fahre ich ohne Probleme aufrecht so lange wie ich will bzw. der Verkehr es erlaubt oder halt bis die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B17 kommt (Bundesstraße mit baulich getrennten Fahrstreifen, also darf man, sofern nicht begrenzt, so schnell fahren wie man will bzw. kann <--- Abkürzung in die Berge. Autobahn fahren wir nicht).

Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber ich kann es nicht verstehen, wie jemand bei 120/130 km/h über dem Fahrtwind "jammert" oder sich wegen dem Fahrtwind nicht schneller traut. Ist nicht böse gemeint, aber ich krieg das einfach nicht in meinen Kopf... 130 ist pillepalle.

Nachbrenner  05.10.2015, 00:45
@nagelpilzotto

Ich kann nicht verstehen, dass man ohne Schild schneller als 130 km/h fahren kann (:-(

Ehrlich, Du kannst so viele Fragen fragen und dann hast Du paar „feuchte Träume“ und denkst es wären Tatsachen. Wie kommt man darauf nicht schneller als 130 fahren zu können oder ab 50km „Tagestour“ in psychische Grenzregionen vorzustoßen.

Unsere geschätzte Mankalita ist weit außerhalb des Verdachtes eine Wuchtbrumme zu sein (eine Wucht isse schon) und sie fuhr ihre geliebte Morini aus, ohne abzuheben und an der ISS anzudocken. Probieren geht über Studieren und man kann die Geschwindigkeit ja in 20 km/h Stufen testen. Dito verhält es sich mit Windschildern.

So ein kleines Muckifuckidingsbumsgaggerlazeugsl, ist wohl eher nicht in der Lage was abzuhalten. Das wären fragenswerte Fragen gewesen. Wird vielleicht noch.

Grüßle

Nachbrenner  05.10.2015, 00:50
@Mankalita2

jetzt haben wir fast das Gleiche gepostet. Schönen Abend noch und liebe Grüße :-)

Mankalita2  05.10.2015, 13:05
@Nachbrenner

*lach* ja ja... meine Morini und ich... ;-) :'(

Das hat auch wenig mit der Statur eines Menschen zu tun (kräftig oder schlank) denn... es ist ja kein "Kraftakt" bei 270 km/ oben zu bleiben, einzig auf die Halsmuskulatur geht's halt, aber wenn man sich dann klein macht, dann ist's auch wieder ok.

Ich denke eher, dass das am Naturell eines Menschen liegt, also eher "elendiger Haudegen" (oder Draufgänger), schreckt vor nichts zurück, Adrenalinjunkie oder halt eher schüchterner, zurückhaltend, ängstlich....

Mankalita2  05.10.2015, 13:07
@Nachbrenner

und an der ISS anzudocken

Diese Gelgenheit wenn ich hätte... ich wär sofort dabei!

Hoffe du kannst bei dem Zusatzschild überhaupt noch darüber gucken, wenn nicht, hast du das nächste Problem und wir die Frage ;-)

nagelpilzotto
Fragesteller

Das zusätzliche Windschild was ich mir bestellt habe ist nicht groß. Man kann es auch nach unten wegdrehen, so daß es nicht mehr stört. Ich werde ea auf jeden Fall ausprobieren und wenn es keine Wirkung zeigt, dann zurückgeben. Zudem brauche ich es wirklich nur auf der Autobahn, wenn ich über 100km/h fahren möchte. Ich bin zuversichtlich. Hoffnung soll man nie aufgeben.

Zumindest habe ich es dann probiert.

nagelpilzotto
Fragesteller
@nagelpilzotto

Habe heute das Zusatzschild montiert und eine Probefahrt damit gemacht. Bin bis 130km/h gefahren und es war trotzdem sehr laut und mit viel Verwirbelungen. Aber ich meine es war ein Tick besser als ohne Windschild. Konnte es ja testen, da sich das Windschild nach unten drehen läßt und somit hinter der Scheibe verschwindet. Ich werde es behalten und dran lassen. Ach ja, es ist nicht im Sichtfeld, sondern etwas darunter. Stört also nicht.