Welches 125 ccm Bike für den Anfang?

2 Antworten

Ein paar Bikes unter 5000€ die ich vorschlagen würde (Naked, Sumo):

KTM 125 Duke : Anfängerfreundlich mit Ganganzeige, Tankanzeige, 2 Kanal ABS und einfachem Handling, großer Tank, Neupreis 4200-4800€ zzgl. Nebenkosten

Kawasaki Z 125 : 2 Kanal ABS, Tacho mit vielen Informationen, großer Tank, Neupreis ca. 4200€ zzgl. Nebenkosten

Suzuki GSX-S 125: Gutes Leistungsgewicht und Durchzug, 2 Kanal ABS, leicht, Neupreis ca. 4000€ zzgl. Nebenkosten

Aprilia Tuono 125: Große Sitzbank, breiter Lenker, etwas kleiner Tacho dafür analoger Drehzahlmesser, 1 Kanal ABS (nur Vorderrad) dafür RLM stoppie control, Halbverkleidung

Sumo:

Aprilia SX/Malaguti XSM/Zündapp ZXE/UM DSR/Mondial SMX: 99,9% Baugleich, relativ niedrig, günstig, ABS + RLM nur bei Aprilia, LED Rücklicht, leicht, Preise:

Aprilia 3700€ inkl. Nebenkosten

Mondial 3000-3500€ zzgl. Nebenkosten

Malaguti 2999€ zzgl. Nebenkosten

Zündapp 3500€ zzgl. Nebenkosten

UM 3500€ zzgl. Nebenkosten

Ich würde die Malaguti nehmen bei diesem Bike.

Selbst habe ich seit kurzem eine Tuono 125 2020.

Alle Preise hängen natürlich vom Händler ab.

Angegebene Preisspannen sind der günstigste Preis von Händlern in meiner Nähe (um Nürnberg in Bayern) und der Listenpreis.

Ich bin 1.68 mit Innenbeinlänge von 80cm und komme mit allen Naked Bikes mit beiden Füßen fast komplett den Boden und bei den Sumos zumindest etwas mehr als die Zehenspitzen.

Linaa274
Fragesteller

Super danke für die Antwort. Die Tuono 125 hab ich mir auch angeschaut und zählt mittlerweile auch zu mein Favoriten.

julian04  31.05.2020, 18:23
@Linaa274

Cool ;)

Hab meine 2020er Version für 3800 bekommen.

Hammer Bike und sieht viel erwachsener aus als die KTM oder Yamaha.

Ich rate dir mal das was dir alle raten werden.

Setz dich drauf!

Ich nehme an das du recht zierlich bist und würde mich deswegen immer erstmal im laden raufsetzen wo du dich sicherer fühlst wo du das gefühl hast du kannst mit der Maschine umgehen ohne unsicher zu werden weil zu Groß oder zu Schwer. Kommt man an alle hebel ohne Verrenkungen sitzt man so das man da auch mal nen paar Stunden auf der Sitzbank verbringen kann. Alles Sachen die man leider nur mit Probesitzen oder noch besser Probefahren ausprobieren kann.

Die Maschinen haben schon eine niedrigere Sitzposition als Enduros oder Supermotos sollte von daher schonmal in die richtige Richtung gehen was du dir ausgesucht hast.

Bei der Ktm sollte man natürlich im Kopf haben das die im Unterhalt oft etwas teurer sind als vergleichbare Japaner wie ne Suzuki.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linaa274
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort