Wärmepflaster gegen Verspannungen auf der Autobahn?

5 Antworten

Wärmepflaster dienen zur Entspannung der Muskulatur. Falls aber eine tiefere Entzündung vorliegen sollte oder eine Zerrung, wäre das Wärmepflaster eher schädlich. Ich nehme auch an, dass Du eine falsche Haltung einnimmst, oder verkrampfst. Vielleicht muss Deine Lenkerstellung verändert werden. Es kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage. Ansonsten gibt es auch Wärmecremes, die nicht so intensiv die Wirkstoffe abgeben.

Hi! Ich kenne auch dieses Ziehen im Nacken, aber nur nach langer Fahrt bei hoher Geschwindigkeit. Ein einseitiger, reproduzierbarer Schmerz ist eine Frage für einen Mediziner, wie Ebbi50 schon schreibt. Bei mir zumindest treten diese Schmerzen nur aus Erschöpfung auf, wenn ich wie gesagt zu lange zu schnell gefahren bin und den Kopf immer gegen den Fahrtwind drücken musste (also Dauergeschwindigkeiten über 160km/h). Ist die Frage ob du in so einem Fall die Geschwindigkeit drosseln kannst (vll. kann die Fahrt ja auch länger dauern) oder du trainierst deine Nacken/Rückenmuskeln? Gruß

überprüf mal deine Sitzposition Körperhaltung,so etwas ist meissten wenn man falsch oder verkrampft sitzt bei laengeren Fahrten.Ich sass mal etwas mehr rechts.Mopedkumpel könnte mal hinter Dir herfahren und beobachten

Sitzposition verändern. Lenkereinstellung verändern, oder Sitzbank verändern lassen. Gruß Bonny

frschilling  26.04.2010, 22:44

Oder 'n anderet Moppet kaufen :-)

Kenne auch dieses Problem, würde Dir aber zuerst einmal raten, einen Orthopäden aufzusuchen. Diese Verspannungen haben ja Ursachen, die dann während der Fahrt auftreten. Will sagen, von nix kommt nix. Ansonsten ist es eigentlich klar: während der Autobahnfahrt bei höherem Tempo arbeitet man mit dem Körper automatisch gegen den Fahrtwind, also man nimmt auch automatisch eine "verkrampfte" Haltung ein. Öfters mal vom Gas runter und eine andere Haltung einnehmen, bzw. sich auflockern. Von Wärmepflastern halte ich persönlich nichts, da sie einerseits nicht immer verträglich sind und ich mir vorstellen kann, daß unter der Motorradkleidung die Wärme noch intensiver=unangenehmer wird. Zum anderen die Pflaster eher zur kurzfristigen Erleichtung bei "Hexenschuß" geeignet sind. Abhilfe verschafft nach meinen Erfahrungen eher Sportsalbe bzw. Pferdesalbe.