Gesunde Haltung am Lenker - was ist dafür nötig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höher und breiter ist besser. Deswegen gibt es sogar ne Menge Supersportler, an die Superbikelenker geschraubt wurden. Wie hoch und wie breit und alles andere (Winkel...) ist aber eher vom individuellen Wohlfühlfaktor abhängig. Dafür gibt es auch voll einstellbare Lenker, wie die Variobar von Gilles. Ist zwar teuer, aber genial und extrem präzise gefertigt.

Ich bekomme aber auch mit der Variobar Handgelenkschmerzen, zumindest rechts. Ein bisschen hilft eine Handgelenkbandage. Noch mehr hilft öfter mal eine Pause machen. Und noch mehr, nicht unter 180 km/h zu fahren, der Fahrtwind entlastet (= SCHERZ). Was nächstes Jahr hoffentlich hilft: ich habe begonnen, Liegestütze auf den Fingern zu machen. Momentan bin ich bei 20, täglich nachdem ich morgens aus dem Bett gefallen bin. Macht einen schlanken Fuß und einen wachen Kopf. Wird über Winter gesteigert auf täglich mindestens 100. Dann kann ich auch nächstes Jahr den Lenker einstellen, ohne die Verschraubung zu lösen... :-)

Belastung der Gelenke

Hallo ihr,

ich möchte dieses Jahr Motoradführerschein machen, aber ich weiß nicht recht, ob das alles so funktioniert... Und zwar habe ich sehr schlechte Gelenke, Überbeweglichkeit etc. Wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat? Ich bräuchte so oder so ein recht leichtes Motorrad (auch zwecks Größe und den typischen Frauenproblemen ;) ). Doch ich kann gar nicht einschätzen, inwieweit das Probleme geben kann... Mitfahren geht, nur nicht zu lange (je nach Motorrad wird es nach 4-6 Stunden einfach zu schmerzhaft). Weiß nicht, wie groß der Unterschied der Belastung ziwschen Fahrer / Mitfahrer ist? Außerdem, wie stark ist die Belastung der Schulter? Hat jemand Erfahrung mit Fahren nach ausgekugelter Schulter bzw. operierter Schulter?

Und - weiß jemand, ob man Probleme bekommen kann, mit Schwerbehinderung den Schein zu machen? Autoführerschein habe ich, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht als behindert registriert...

Wäre klasse, wenn da jemand ein wenig Ahnung hat...

LG katze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?